Undichtes Differential/Haldex hinten

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal die Tage unters Differential stellen.
 
So, letztes Wochenende hat der Tausch der Manschette prima geklappt. Vielen Dank also nochmal für die Tipps.
Die Manschette hatte tatsächlich ein kleines Loch und es hatte ca. ein viertel Liter Öl gefehlt.
Wenn ich dann aus unserem Norwegen Urlaub zurück bin werde ich nochmal schauen, ob nun alles trocken bleibt.
Grüße Markus
 
Hallo zusammen,

bei meinem T5.2 Bj. 2010 gab es die selbe Thematik. Symptom war ein ölverschmiertes HA Differential. Die Werkstatt (VW) wollte zuerst eine aufwendige Diagnose durchführen, für die man locker mehrere hundert Euro loswerden kann ohne das der Fehler dann behoben ist. Aber dank des Forums konnte ich direkt auf die Manschette verweisen.

Diese war dann auch bei mir defekt. Rissig an mehreren Stellen. Es fehlten 150ml Achsöl. Die Gesamtfüllmenge beträgt nach Auskunft ca. 1,2 Liter. Also haben bei mir weniger als 10% gefehlt. Das erste mal fiel mir die Sache letzten Sommer auf und ich bin seither ca. 10.000km gefahren.

Gekostet hat die Sache 365 € - ein Kulanzantrag wurde seitens VW angelehnt. Begründung: Auto fast 10 Jahre alt und 100.000km Marke (knapp) überschritten.

Austausch Faltenbalg wurde mit 130ZE berechnet (wie in TPI oben beschrieben).

Faltenbalg hat die Nummer 02D525279 (27 €)
Dehnschrauben N 10711001, N 10640301 und N 90281802

In Summe war ich mit der Werkstatt zufrieden...

Sollte jemand Achsöl benötigen, ich habe davon noch 850ml übrig (Teilenummer G 052145S2) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe einen Widder mit Seikel Fahrwerk, kürzerem 6 Ganggetriebe, Hinterachse mit Sperre und hab das Problem mit der Undichtigkeit am Differential auch, es tritt aber nur bei längeren Fahrten auf, bei Kurzstrecke bleibt alles trocken, da das Öl des Differential jedoch auch einen völlig anderen Geruch hat als das Haldex Öl kann es nur die Manschette sein da sonst alle Dichtungen trocken sind.
Hat noch jemand zufällig die Nummern der Dehnschrauben von Seikel.

Gruß Bernd
 
Wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich die Manschette von der Differentialsperre gewechselt ohne das Diff abzuschrauben, also brauchst du unter Umständen die schrauben gar nicht. Ich glaube wirklich ein Spiegel und Gelenkige Finger sollten reichen.
Grüße Markus
 
..Hat noch jemand zufällig die Nummern der Dehnschrauben von Seikel...

Schrauben für tiefergelegtes Diff. (Seikel):
2x Sechskantbundschraube M10 x 125 10.9 | N10462601 | 17100042 (Seikel-Nr.)
1x Sechskantbundschraube M12 x 1,5 x 115 10.9 | N10302701 | 17100002 (Seikel-Nr.)
 
Hallo,
ich war kürzlich beim TÜV und musste leider feststellen, dass mein Differential/Haldex undicht ist.

Jetzt frage ich mich, ob das vom linken Simmering der Antriebswelle oder von diesem nicht einsehbaren Balg der mechanischen Sperre kommt.

Was mich etwas irritiert ist, das die linke Antriebswelle Spiel in radialer Richtung hat, was bei der rechten Antriebswelle nicht ist.
(siehe Video:
)

Hoffentlich ist da nicht das Lager ausgeschlagen und deshalb der Simmering undicht.
 

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Im ersten Schritt würde ich die Manschette oben (Diff-Sperre) genau kontrollieren/tauschen. Die ist ja oft der Verursacher für solche Leckagen. Dann alles kärchern und schauen, wie sich das entwickelt. Darüber hinaus:
  • Ölstand Haldex püfen - fehlt dort Öl?
  • Ölstand Achsantrieb prüfen - ist dort ggf zu viel Öl?
  • Achsentlüftung prüfen - darf nicht verstopft sein
  • Antriebsflansch AW links demontieren - Befestigungschraube auf Festzug kontr. und Verzahnung des demontierten Flansches kontr. --> wenn das alles in Ordnung ist, hat das Lager des Ausgleichkorbes links Luft. Wenn die neu sind, laufen die Lager unter Vorspannung --das heißt im Umkehrschluss, dass die (oder das betreffende) Lager des Ausgleichs ggf. verschlissen ist
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
 
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Oha, das klingt heftig. Aber danke für deine Hilfe.
Die Manschette oben kann ich nur kontrollieren, wenn ich das Getriebe absenke, oder?
Dann würde ich zuerst nach dem Lager links schauen. Falls das defekt ist, hat sich ja eigentlich jeder weitere Reparaturversuch erledigt. Dann müsste ich das Getriebe überholen lassen oder sogar austauschen.
 
Mach/kontrolliere erst die Manschette der Diff-Sperre. Bei älteren Fahrzeugen haben die AW-Flanschwellen immer mal bissl Luft. Muss man im Auge behalten und schauen, wo das Öl wirklich her kommt. Ich denke, das wird von oben kommen.

Faltenbalg: 02D525279
 
Ok, alles klar. Vielen Dank. Dann schaue ich zuerst nach dem Balg und der Verschraubung vom Flansch.

Die Laufleistung beträgt 210.000km
 
So, ein kurzes Update:

1. Ich habe gerade den Achsantrieb abgesenkt und den Balg kontrolliert und konnte leider keine Beschädigung erkennen. Ich werde ihn dennoch morgen tauschen.

2. Die beiden Entlüftungen habe ich ebenfalls kontrolliert. Die Auslässe sehen sauber aus und die Leitungen sind nicht geknickt. Kann ich den Durchfluss irgendwie mit Druckluft oder ähnlichem testen? Wenn ich so an den Schläuchen sauge, fühle ich einen Unterdruck (was ja eigentlich ok ist).

3. Die linke AW habe ich noch nicht demontiert. Ich muss erst einen langen Vielzahn besorgen. Ich hoffe noch auf eine lockere Schraube, denn das Spiel beunruhigt mich schon...
 
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Hallo,

ein kurzes Update:

1. Ich habe nun beide Entlüftungen geprüft. Die Haldex Entlüftung war definitiv frei. Bei der Entlüftung vom Achsgetriebe bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht am Anfang beim Durchblasen ein kleiner Widerstand zu spüren war.

2. Den Balg von der Sperre habe ich getauscht. Der alte war jedoch definitiv unbeschädigt. (Zur einfacheren Montage des Balgs habe ich eine Montagehülse mit dem 3D Drucker gedruckt. Ich würde sie gerne unten einstellen, kann jedoch keine STL Dateien hochladen)

3. Das Haldexöl und den Filter habe ich gewechselt. Die Pumpe habe ich ausgebaut und den Sieb gereinigt. Der Filter und die Vorladepumpe waren schon wieder leicht zugesetzt, obwohl ich alles vor 15.000km gewechselt hatte. Da hatte sich wieder so eine Art Gelee gebildet. Zuerst gingen nur ca. 600ml Öl rein, dann habe ich eine kurze Probefahrt gemacht, dann gingen weitere 250ml rein.

4. Den Getriebestand am Achsgetriebe habe ich kontrolliert, es kamen ca. 30ml Öl raus, da hatte ich evtl. beim Wechsel vor 15.000 minimal zuviel eingefüllt. Das Öl war jedoch vollkommen klar ohne Späne.

5. Ich habe jetzt das gesamte Getriebe gereinigt und bin 200km gefahren. Bis jetzt ist kein Ölaustritt zu erkennen. :-)
Allerdings würde mich wundern, wenn jetzt alles ok wäre, denn es war nichts defekt, von dem was ich getauscht habe.
 
Etwas zuviel Öl und eine Entlüftung die ggf. nicht richtig frei ist, reicht dann aus, damit sich ein wenig Druck im Achsgehäuse aufbaut. Jetzt musst Du mal eine Weile fahren. Wenn Du Glück hast, war es das.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke die Daumen.

Gruß
 
Danke :-)
Hier die Montagehülse. Ohne habe ich es nicht geschafft, den Balg unten reinzudrücken, auch nicht mit Fett. Dann dachte ich, dass ich mit dieser Hülse und eine Schraubzwinge den Balg eingepresst bekomme.

Es ging dann am Ende ohne Schraubzwinge, nur mit der Hülse und einfachem Händedruck.
 

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  • Montagehülse Balg Haldex.stl.zip
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Hallo,
nachdem nun nach ca. 1500km wieder ein Öltropfen an der Antriebswelle hinten links sichtbar war, bin ich mir sicher, dass der Simmerring bzw. das Spiel der linken Flanschwelle dafür verantwortlich sind.

Also habe ich gerade eben den Simmerring getauscht. Die Arbeit ist wirklich einfach und schnell zu erledigen. (ca. 1 Stunde)
1. Antriebswelle am Getriebe (6 Schrauben) mit langer Vielzahnnuss demontieren und mit einem Kabelbinder an den Achsschenkel binden.
2. Schraube (mit kurzer Innensechskantnuss) der Flanschwelle lösen. Dazu zwei Schrauben der Antriebswelle wieder eindrehen und mit einem Montierhebel gegenhalten (siehe Erwin). Ölbehälter unterstellen, da minimal Öl tropt.
3. Flanschwelle ziehen. Bei mir war kein Sicherungsring montiert. (evtl. ist das bei vorhandener Dif-Sperre so)
4. Simmering mit Montierhebel und Holzunterlage vorsichtig aushebeln.
5. Neuen Simmering (geölt) einsetzen und mit Ölfilterschlüssel (guter Tip aus dem Forum hier) bündig eintreiben.
6. Flanschwelle einsetzen und mit 22Nm festziehen.
7. Antriebswelle mit 10Nm rundum anziehen und dann mit 30Nm+90 Grad festziehen. Hierzu Hinterrad hochbocken und drehen, um besser an die Schrauben zu kommen.
8. Getriebeöl nachfüllen.

Ich gehe davon aus, dass mein Getriebe jetzt erstmal wieder dicht ist, solange bis der Simmering wieder aufgrund des Spiels im Aufnahmekorb nachgibt!

Auf längere Sicht werde ich vermutlich das Hinterachsgetriebe überholen lassen müssen. Das heißt, ich werde das komplette Getriebe mit Haldex ausbauen und zu einem Instandsetzer bringen.

Was werden hierfür ca. an Kosten anfallen? Was sollte der Getriebeinstandsetzer in diesem Arbeitsgang ebenso erneuern?
 

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