Undichtes Differential/Haldex hinten

Ist das üblich das immer zum Differenzial-Ölwechsel pünktlich die Haldex undicht wird?
bei 60tkm war das so und nun sabbert die nach 115 tkm wieder:help:

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Hans-Peter
 
Hmmm,

da komm ich nun aus dem Urlaub, stell den BUS vor der Tür ab und sehe am anderen Tag drei Ölflecke.

Habe mich gerade einmal drunter gelegt. Die gnaze mittlere Einheit ist mit einem Ölnebel umzogen. Wie hoch der
Överlust ist, kann ich leider nicht sagen. Die Schrauben sitzen alle fest. Und es muß gefühlsmäßig aus dem oberen Bereich kommen.

Klar die Sperre hatte ich gebraucht, sonst wäre ich nicht über einige Strecken abseits der Straße in Polen
gekommen.

Aber wie weit kann ich damit eigentlich noch fahren?

Viele Grüße

Jorga
 
Hmmm,

da komm ich nun aus dem Urlaub, stell den BUS vor der Tür ab und sehe am anderen Tag drei Ölflecke.

Habe mich gerade einmal drunter gelegt. Die gnaze mittlere Einheit ist mit einem Ölnebel umzogen. Wie hoch der
Överlust ist, kann ich leider nicht sagen. Die Schrauben sitzen alle fest. Und es muß gefühlsmäßig aus dem oberen Bereich kommen.

Klar die Sperre hatte ich gebraucht, sonst wäre ich nicht über einige Strecken abseits der Straße in Polen
gekommen.

Aber wie weit kann ich damit eigentlich noch fahren?

Viele Grüße

Jorga
Normalerweise fehlt nicht viel Öl, auch wenn es aussieht wie die Sau. Ich würde die Angelegenheit trotzdem zügig angehen.
 
Es ist ja nicht unten leck....das Öl lauft oben aus den Gummifaltenbalgen der Sperrstifte raus...
 
Das hat bei mir auch wie Sau ausgesehen. Bei zügiger Fährt 8) auf der AB ist nun mal etwas Wind unten drunter.
War beim :D der hat ein wenig Öl nachgefüllt (bisher ca 2500 km mit undichter Manschette unterwegs), damit ich nun 1500 km in den Urlaub fahren konnte. In ca. 3 Wochen ist dann sowieso sie Inspektion fällig. Da wird dann die Manschette getauscht. Soll mit Öl etwas über 200 Euros kosten.

Gruß Hans-Peter
 
guten Abend
Ich würde gerne Ihre Ansichten hören. Ich glaube, dass ich auch problem mit der Manschette haben. Ich habe vor kurzem mein Auto gewartet beim Freundlichen. Kurz danach entdeckte ich, dass das hintere Differential in Öl bedeckt war. Nur auf der rechten Seite. Beim Freundlichen haben Sie das Öl in der Haldex-Kupplung hinten gewechselt. Es sieht so aus, dass das Öl von irgendwo oberhalb der Differentialgetriebe kommt. Antriebswellen und Kardanwelle sind trocken.

Ich habe es geschafft ein Bild zu nehmen von oben der Differentialgetribe. Ich glaube daß man die Gummimanschette für die Differentialsperre sehen kann. Meine Theorie ist, dass das Öl durch die Manschette kommen jetzt wenn der Ölstand wieder hergestellt ist. Wenn der Ölstand reduziert wird, stoppt die Leckage. Im vergangenen Frühjahr, weiß ich mit Sicherheit, dass es keine Leckage war.

Bitte schauen Sie sich die Bilder an. Denken Sie, daß die Manschette gerissen aussieht? Ist es möglich selbst zu tauschen? Gibt es bei VW ein Kulanzprogramm?

freundliche Grüße aus Schweden

Staffan
bakdiff maschett.jpg
 
guten Abend
Ich würde gerne Ihre Ansichten hören. Ich glaube, dass ich auch problem mit der Manschette haben. Ich habe vor kurzem mein Auto gewartet beim Freundlichen. Kurz danach entdeckte ich, dass das hintere Differential in Öl bedeckt war. Nur auf der rechten Seite. Beim Freundlichen haben Sie das Öl in der Haldex-Kupplung hinten gewechselt. Es sieht so aus, dass das Öl von irgendwo oberhalb der Differentialgetriebe kommt. Antriebswellen und Kardanwelle sind trocken.

Ich habe es geschafft ein Bild zu nehmen von oben der Differentialgetribe. Ich glaube daß man die Gummimanschette für die Differentialsperre sehen kann. Meine Theorie ist, dass das Öl durch die Manschette kommen jetzt wenn der Ölstand wieder hergestellt ist. Wenn der Ölstand reduziert wird, stoppt die Leckage. Im vergangenen Frühjahr, weiß ich mit Sicherheit, dass es keine Leckage war.

Bitte schauen Sie sich die Bilder an. Denken Sie, daß die Manschette gerissen aussieht? Ist es möglich selbst zu tauschen? Gibt es bei VW ein Kulanzprogramm?

freundliche Grüße aus Schweden

Staffan
Anhang anzeigen 173975
Ja, die Manschette hat einen Riss, zwischen dem zweiten und dritten "Ring", man kann es gut sehen.

Wir wissen nicht, wie VW die Kulanz/Garantie in Schweden handhabt, aber für Baujahr 2013 sollte da eigentlich nicht drüber diskutiert werden müssen.

Viel Erfolg.
 
Hallo Staffan,
in Deutschland gibt es dazu keine Kulanz.
Ich hatte dies im Sommer auch und mußte die Reparatur (ca 400,- + 3 Tage in der Werkstatt) selbst zahlen.
Das Auto war da 3 Jahre alt und hatte 30.000km.
Gruß
Ronald
 
Drei Tage Werkstatt?
Warum das?
 
Hallo,
Tag 1 alles saubermachen und schauen wo's raussifft, Ersatzteil bestellen
Tag 2 Reparatur, dabei haben sie festgestellt, das wegen dem Seikel-FW nicht die Original-Dehnschrauben fürs Diff verwendet werden können sondern andere.
Darauf habe ich den Kontakt zu Seikel hergestellt (Seikel war dem VWN-Partner bis dahin unbekannt) und die passenden Dehnscharuben konnten bestellt werden.
Tag 3 Abschluß
Gruß
Ronald
 
Oh, na klasse.:rolleyes:
 
Ist die neue Manschette verbessert? Oder ist es dasselbe material und konstruktion? Muss man damit rechnen sie noch wieder zu tauschen?
 
Hallo,
Tag 1 alles saubermachen und schauen wo's raussifft, Ersatzteil bestellen
Tag 2 Reparatur, dabei haben sie festgestellt, das wegen dem Seikel-FW nicht die Original-Dehnschrauben fürs Diff verwendet werden können sondern andere.
Darauf habe ich den Kontakt zu Seikel hergestellt (Seikel war dem VWN-Partner bis dahin unbekannt) und die passenden Dehnscharuben konnten bestellt werden.
Tag 3 Abschluß
Gruß
Ronald

Hallo Ronald
Haben die dann bei dir was anderes getauscht anstelle der Manschette?

Bei mir gings heute innerhalb eines Tages. Natürlich hatten sie vor ein paar Wochen schon geschaut, wo es hersabbert: Manschette!

Ob sie eine bessere ist würde mich auch interessieren!

Gruß Hans-Peter
 
Hallo,
habe grade mal auf der Rg geschaut.
Die Manschette und mehrere Schrauben und U-Scheiben.
Und natürlich das fehlende Öl nachgefüllt.
Für die Reparatur muss wohl das Differenzial abgesenkt werden und deswegen werden da die neuen Dehnschrauben benötigt.
Bin mit der Werkstatt auch überhaupt nicht zufrieden.
Für die spricht nur, das sie in Laufweite zur Arbeit ist.
Gruss
Ronald
 
Vor ein paar Wochen war ich beim Freundlichen. Sie kontrolliert das Differential und stimmte mit mir überein, dass es wahrscheinlich die Manschette ist. Eine Woche später haben wir Termine gemacht für die Reparatur. Alles ging auf Kulanz. Ich habe nichts bezahlen, weil es gab eine TPI über das Problem. Die TPI-Nummer die vorher in diesem Thread beschrieben ist, stimmt aber nicht. In den Workshop-Notizen, konnte ich lesen, dass die Manschette auf T6-Modell geändert wird.

weihnachtsgrüßen

.s
 
Die TPI-Nummer die vorher in diesem Thread beschrieben ist, stimmt aber nicht. In den Workshop-Notizen, konnte ich lesen, dass die Manschette auf T6-Modell geändert wird.

Bis Modell 2018 ist immer noch die Manschette 02D525279 verbaut, da gibt es bisher nix neues. Was die "alte" TPI betrifft, gibt es was neueres für die 2015er Modelle von Mitte 2016, 2034508/6. Ich sehe aber keinen Unterschied zur weiter oben genannten, zitiere mich selbst: ("2034508/2 ist die einzige Nummer, die mir zu der Thematik bekannt ist.")
 
Genau, nummer 2034508/6 stimmt. Steht oben auf die Werkstatt-papiere (ich habe Fotos gemacht ;) und jetzt schaue ich es. Auf Schwedish steht dann "Materialveränderungen sind durchgeführen von Einführung T6" (oder ähnliches). Artikel 02D 525 279 stimmt auch.

Glauben Sie dass die neue Manschette dasselbe Material entsteht? Also in drei Jahren wieder wechseln :eek:

Grüssen!

.s
 
Hallo zusammen,
Bei mir ist auch die Hadlex versifft, wie es ausschaut ist die Ursache der schon genannte Faltbalg.
Ich war heute beim Waschen um das Offensichtliche zu bestätigen.
Dann möchte ich mich wagen, das ganze selbst zu machen.
In einem Beitrag habe ich von Montagestiften gelesen, damit man den Getriebehalter wieder korrekt montiert kann.
Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen dazu.
Kann mir jemand den Drehmoment für die Dehnschrauben (Getriebehalter) nennen.
Mich interessiert auch was für ein Öl das Diff. benötigt.
Vielen Dank
Grüße
Lebensveredler
 
Hallo,
mich interessiert auch eine Antwort auf die Frage von Lebensmittelveredler.
Mein HA Diff ist auch ziemlich schwitzig und es scheint ebenfalls von der Manschette zu kommen.
Da ich es ebenfalls gern selbst repariere möchte würde ich mich ebenfalls über Drehmomente, Infos zu den Montagestiften und Tipps zum Vorgehen beim Tausch der Manschette freuen.
Vielen Dank

Grüße Paddelbus
 
Hallo,
der Getriebehalter wird mit 3 Schrauben, müssen vom freundichen besorgt werden, befestig.
Die hintere Schraube 50Nm+180° die vordern 90Nm+180°
Montagestifte hatte ich keine, gibt es laut freundichem nicht, habe das Getriebe so gut wies geht nach Augenmaß
ausgerichtet.
Ein kleiner Magnet bereitlegen der ist bei der Montage des Schaltgestänge hilfreich.
Der Stift der das Gestänge verbindet wird mit einer Sichrungsklammer gehalten, die ist
mir oft aufs Getriebe gefallen ich konnte sie dann mit dem Magnet raus fischen.
Grüße
Lebensmittelveredler
 
Zurück
Oben