Undichte Leitung ( Aluleitung ) zum 2.Wärmetauscher

red-bulli-69

Top-Mitglied
Ort
31655 Stadthagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Moin liebe Gemeinde,*
Gestern mußte ich ein doofe Entdeckung machen, vor dem rechten Hinterrad tropfte eine recht klare, übel riechende Flüssigkeit in der Konsistenz von Pflanzenöl aufs Pflaster und ist nicht gefroren, bei -13 Grad.
Ich habe dann die Verkleidungen entfernt und entdeckt, das eine der Beiden Aluleitungen ( die dünnere ) die zum Wärmetauscher führen undicht ist.*
Die Leitung ist einmal unter der Beifahrertür mit einer Verschraubung zu trennen, ansonsten ist das ein Teil bis hinten hin.:mad:
Nun mal die Frage, wenn ich die Leitung selber tauschen würde, was ich im Moment mal als etwas schwierig einschätze, da ich keinen Schimmer habe wie sie wohl hinten am Wärmetauscher, bzw. an der Durchführung durch den Fahrzeugboden befestigt und verschraubt ist. Abgesehen von dem Geschlängel, was ja irgendwie über die Achse und den Stabi und was weiß ich wo durchgepopelt werden muß.
Kann man diese Anlage selber wieder befüllen? was ist das überhaupt fürn Zeug was da drinnen ist und wenn nicht was mag wohl so ein Austausch kosten ????
Ach ja, kann man sowas vll reparieren? Vielleicht gibt es ja ein Reparaturset.... denn im Grunde ist es ja nur eine Leitung mit etwas Druck drauf. Wäre ja einfach, nur ein paar cm raus zuschneiden und einen Hochdruckschlauch mit entsprechenden Schellen oder Quetschverbindern *dazwischen zu setzen. ( ist nur sone Idee... wahrscheinlich gehts eh nicht )
Also, hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja wie groß ist der Aufwand mit der Ganzen Flüssigkeit und so....


Danke schon mal für die Infos....
LG Lars
 
AW: Undichte Leitung ( Aluleitung ) zum 2.Wärmetauscher

Hallo Lars,

ich zitiere mal Claus: "...bei dir dürfte keine Leitung defekt sein, sondern nur der Übergang vom Unterboden zum Innenraum, da wo der Klimaturm sitzt.

Dort ist die Leitung am Expansionvenil flach angeflanscht, in der Regel sind nur die Dichtringe defekt, weil die Größe des Klimaturms hinten da doch schon Bewegung rein bringt."

Möglicherweise hilft der der Link weiter: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...cht-kaeltemitteplan-et-zeichnung-gesucht.html

VG,
Einar
 
AW: Undichte Leitung ( Aluleitung ) zum 2.Wärmetauscher

Hallo Einar,*
danke für den Link, interessant.
Das Leck ist definitiv vor dem Rad unter der Schiebetür, an einer der Halteklipse....
Ich wurschtel mich *mal durch den Fred....

Danke

LG Lars
 
AW: Undichte Leitung ( Aluleitung ) zum 2.Wärmetauscher

Hallo,
das die Leitungen an den Clipsen scheuern ist leider ein bekanntes Problem.

Das sind aber nicht die Leitungen zum Wärmetauscher sondern die von der Klimaanlage (2. Verdampfer).

Ein guter Kälteanlagen Mechaniker kann Dir da Verbinder dranbördeln - dann kann man die Leitung wieder zusammenschrauben.

VW tauscht sie natürlich - dafür muß aber die Unterbodenverkleidung runter da die Leitung bis nach vorne führt.

Gruß, Marcus
 
AW: Undichte Leitung ( Aluleitung ) zum 2.Wärmetauscher

Sooo Leute,*
und das hier mal fort zu führen.
Ich habe mir also die entsprechende Leitung beim Freundlichen bestellt und das Ganze mal selber umgebastelt.
Abgesehen von den Preisen für die Leitung und das Befüllen der Klimaanlage im Nachgang gab es noch eine Menge Schrauberei.
Man muß gefühlt so ziemlich alle Verkleidungen auf der rechten Seite unter dem Fahrzeug demontieren. Dazu kommt natürlich
Rad hinten rechts ab, Auspuff hinten Lösen, damit er etwas runter hängen kann, Radhausinnenschale raus und die Hitzebleche lösen
und dann so weg biegen, das man Platz bekommt. Dann habe ich Stoßdämpfer und Feder rausgenommen, was man sich vielleicht
bei nem Serienfahrwerk sparen kann, das weiß ich nicht, bei dem gekürzten H+R ist das irgendwie alles zu eng, da hängt das Rad auch im aufgebockten*
Zustand nicht weit genug runter und die beiden Teile sind bei der Montage und Demontage der Leitung im Wege.
Wenn man das alles raus hat und Platz hat, kann man mit viel gewurschtel und am besten einer 2.Person, die Leitungen(en) nach hinten raus fummeln....
Es ist ratsam beide Leitungen, die ja eh zusammengeklipst sind zusammen auszubauen und dann die eine defekte zu tauschen um dann auch beide
wieder einzubauen. Wer das da unter sieht weiß warum.... ich denke die einzeln auszubauen dürfte noch schwieriger sein.
Man kann sie dabei auch leicht verbiegen, was aber meiner Meinung nach nicht so schlimm ist, solange man sie nicht wirklich knickt.
Ja, dann die Anschlüsse gut gesäubert, neue O-Ringe drauf und die neue Leitung an die 2. alte Leitung angeklipst und das ganze wieder in*
umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Da man dabei auf die Sauberkeit der Anschlüsse und O-Ringe achten muß ist klar.

Das ganze hat in der Summe etwa 4 Stunden gedauert, wenn man es öfters macht, gehts bestimmt auch schneller, aber wenn man nicht weiß was alles los muß...
naja, Ihr wisst schon... dann dauert es halt etwas.
Es ist kein wirkliches Unding, aber eben ne Menge Schrauberei, mit ner Menge Dreck und stinkender, Öliger Flüssigkeit, die besser doch nicht so viel mit den*
Händen in Berührung kommen sollte finde ich.
Ach ja, ich habe das System nicht extra absaugen lassen, da aber wahrscheinlich noch immer etwas Druck auf der Leitung ist, sollte man beim Lösen der Verbindungen
etwas vorsichtig sein und erst nur leicht Lösen, damit der Druck entweichen kann.... dabei... Kopf und Gesicht weg.....
Sicher ist natürlich absaugen lassen.....

Für die Leitung habe ich 159 Euro und für das Befüllen 157 Euro bezahlt.
Ganz schön viel Geld, für einen so kleinen Schaden.... denn ansich war ja nicht viel kaputt...
Das blöde ist nur, das man nicht ewig damit rum fahren sollte, denn auch ohne zugeschaltete Klimaanlage
läuft der Kompressor stetig mit. Das Öl in dem System ist hierbei zur Schmierung des Kompressors gut,*
tja, und wenn das Öl denn mal ganz ausgelaufen ist, dann könnte eben auch der Kompressor schaden nehmen und das*
wäre ja nochmal zusätzlich teuer....

So denn, das sind meine Erfahrungen,*
vielleicht helfen sie ja irgendwem mal irgendwann...

LG Lars
 
Hallo Leute,
ich hole meinen eigenen Fred mal wieder aus der Versenkung, weil....
Ja... weil die damals verbaute, neue Leitung, nach 2 Jahren und 3 Monaten wieder durchgegammelt ist.
Dieses Mal allerdings unter einer Schelle hinter der Achse im Radhaus....
Ich weiß, es kann mir keiner helfen, aber die Halbwertzeit von den Dingern ist ja wohl echt für die Tonne.
Schade das die 2 Jahre schon rum sind und das sie noch 20 Euro teurer geworden ist und nun 179 Euro kostet.

Geile Technik würde ich sagen... ich freue mich schon auf´s Schrauben....wie gut das ich das schon mal gemacht habe...:evil:

Bis denn dann
LG Lars
 
Das hatten wir an dieser Stelle noch nie. Könnte es sich evtl. um einen Montagefehler beim Tausch der Leitung handeln (Spannung etc.)?

Gruß, Marcus
 
Nöö, das würd ich ausschließen.... das war alles bestens...
das ist auch nicht gescheuert, sondern gegammelt...
 
kleiner Tip: Schneidringverschraubung aus der Hydraulik nehmen dazu das Stahlrohr oder besser weiches Kupferrohr, nur müßt Ihr eventuell die Aluleitung mit der Feile etwas runter feilen bis der Verbinder passt, denn Aluleitungen sind meist etwas größer im Durchmesser.
 
Danke für den Tip,
habe mir mittlerweile auch von anderer Seite sagen lassen, das sowas geht, hätteich auch selber drauf kommen können,
leider war die neue neue Leitung da schon in meinem Besitz... aber fürs nächste :eek: mal weiß ich bescheid.... ( hoffentlich nicht nochmal :) )
LG Lars
 
kleiner Tip: Schneidringverschraubung aus der Hydraulik nehmen dazu das Stahlrohr oder besser weiches Kupferrohr, nur müßt Ihr eventuell die Aluleitung mit der Feile etwas runter feilen bis der Verbinder passt, denn Aluleitungen sind meist etwas größer im Durchmesser.

Es gibt für den Bereich der Klimaanlagen extra Reparaturverbinder in allen gängigen Größen für Alurohrleitungen. Nix mit feilen.....

Gruß
 
das ist schon richtig, nur gammelt mein Kältekupferrohr mit Sicherheit nicht wieder durch und der Hydraulikverbinder ist sogar noch billiger als der für das Alurohr daher mache ich das immer so und habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß
 
Zurück
Oben