Umschreibung von LKW auf PKW / WoMo

Sushi 123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi liebes TX Forum,

ich habe mir nach langem suchen nun den optisch "vermeindlich" perfekten T5 gekauft, der von außen auf T6 vom Vorbesitzer umgebaut worden ist.
Er wurde als LKW ausgeliefert und besitzt die Schlüsselnummer 7J0 und ich dachte mir, dass es problemlos sei, hinten alles zu dämmen, das Schienensystem nachzurüsten und dann als PKW umzutragen. Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Hat jemand diesen Umbau schon gemacht und erfolgreich eingetragen bekommen (LKW-->PKW)
Wenn ja bitte ich um Unterlagen, Hilfe o.ä.
Falls mein Vorhaben aus Gründen der Abgasvorschriften und Typgenehmigung wirklich nirgends realisierbar ist käme auch eine WoMo Umtragung in Frage.
Hierzu wäre ich auch über Infos und Unterlagen sehr froh.

Vielleicht noch ein paar Daten zum Bus:
/J0 T5 Facelift Bj 2010 mit Fenstern und hinten wie beschrieben sollte das Schienensystem inkl. der Sitzbänke nachgerüstet werden, nachdem alles ordnungsgemäß gedämmt wurde.
 
Ist es ein Kasten oder ein Verglaster?
Ohne hintere Fenster werden weitere Sitzplätze nicht eingetragen. Dann kann auch keine Umschreibung zum PKW erfolgen. Womo müsste aber gehen, wenn Schlaf-, Koch und Aufbewahrungsgelegenheiten vorhanden sind.
 
Hi,

danke für den Hinweis,
es ist ein Fensterbus, sprich hinten ist er vollverglast.
Hättest du dann Infos wie und wo man das hinkriegen könnte?
Evtl Gutachten o.ä?
 
Umschreiben muss das ja letztendlich der TÜV (oder andere Prüforganisation).
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du dich dorthin wenden würdest. Die sagen dir ganz genau, was du wie machen MUSST (z. B. Schienenbefestigung) und was du machen DARFST (Dämmung, irgendwelcher Luxus-Schnickschnack).
Und nicht vergessen: Es gibt nicht nur eine Prüforganisation in deiner Nachbarschaft. Jeder Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum, der das i-Tüpfelchen zwischen Zulassung und Nicht-Zulassung sein kann. Was der eine abnickt, kann für den anderen ein NoGo sein.
 
Zurück
Oben