Frage LKW/PKW/MoWo Zulassung Transporter LR

chack

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hallo Freunde,

ich habe einen Transporter LR mit Raumtrennung im Visier.
Der Transporter wurde hinten etwas isoliert, ist aber ansonsten leer. Ich würde gerne einen kleinen Schrank inkl. Kocher + Bett dauerhaft (sehr pragmatischer camper) einbauen sowie ab und zu ein Motorrad transportieren. Ggf. würde ich gerne die Trennung entfernen, jenachdem was dieser Thread ergibt :)


Nun stellt sich mir folgende Fragen bzgl. der Zulassung und was ich jeweils tun kann/darf. Ich habe viele gegensprachige Aussagen im Netz gefunden (immer Huk24 + TK 150€):
LKW Zulassung (160 Steuer + 606 Versicherung = 766): Darf ich das Bett & Schrank immer drin haben? Darf ich die Trennung entfernen? Muss ich den Einbau für den TÜV alle 2 Jahre entfernen?
WoMo (74 Steuer + 443 = 517): Am günstigsten. Was muss ich tun damit ich den Transporter als WoMo Zulassen kann? Reichen Bett & Schrank mit Kochmöglichkeit schon?
PKW Zulassung (386 Steuer + 494 = 880): Eigentlich sinnlos, da teurer
 
Wo wohnst Du? Das hier alles aufschreiben? Vielleicht telefonieren?
MfG
 
Darüber gibt es schon unendlich viele Beiträge hier,
also unendlich die SuFu nutzen.

Für eventuelle Antworten ist ein ausgefülltes Profil immer hilfreich 😉
 
Wo wohnst Du? Das hier alles aufschreiben? Vielleicht telefonieren?
MfG
München. Wäre cool wenn du mir das telefonisch erklärst :) aber ggf hilft es schriftlich der Nachwelt.
Darüber gibt es schon unendlich viele Beiträge hier,
also unendlich die SuFu nutzen.

Für eventuelle Antworten ist ein ausgefülltes Profil immer hilfreich 😉
Hab ich versucht und bin nicht schlauer weil es 20 beitrage mit 50 antworten gibt. Wäre toll wenn du mir einen groben Anhaltspunkt geben könntest.
 
München. Wäre cool wenn du mir das telefonisch erklärst :) aber ggf hilft es schriftlich der Nachwelt.

Hab ich versucht und bin nicht schlauer weil es 20 beitrage mit 50 antworten gibt. Wäre toll wenn du mir einen groben Anhaltspunkt geben könntest.
Jetzt gibt es 21 Beiträge mit 54 Antworten..., nein 55 Antworten. Wird nicht besser und was du für ein Fahrzeug du dir zulegen willst, wissen wir auch nicht. Geize nicht mit den Daten im Profil.
 
Hab vor 4 Wochen in München die Umschreibung von LKW zum WoMo gemacht. Notwendig waren Bett, Wohnlichkeit, Stauraum, Tisch und fest eingebauter Kocher.
Gaskartuschenkocher akzeptiert der TÜV in München nicht mehr, vor 4 Jahren beim T4 kein Problem damit gehabt. Habe mir also einen kleinen Spirituskocher eingebaut. Diesen würde ich auch gerne verkaufen, falls du Interesse hast. Ist unbenutzt.
Mein T5.2 war davor als LKW zugelassen, 150 € Steuer. Als WoMo jetzt 200 €.
Versicherung ist deutlich günstiger geworden (Cosmosdirekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!
Glaube ich bleibe bei LKW. Würde die Möbel gerne mit "Quick" Verschlüssen befestigen, sodass diese schnell draußen sind wenn ich zwei Motorräder transportiere. Das ist ja für eine WoMo Zulassung nicht erlaubt und eig. für eine LKW Zulassung erforderlich damit es als Ladung durchgeht.
 
Zurück
Oben