Umbau von mech. Fensterheber auf elektrische Fensterheber

1t5

Aktiv-Mitglied
Ort
Halle Saale
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langversion
FIN
WV2ZZZ7HZ4H052XXX
Kurze Frage, ist dies möglich oder würde es andere Innentürenverkleidungen benötigen?
 
Ich teste mal, ob bei einer Antwort der Fred zu sehen ist.
 
Das ist durchaus möglich. Habe ich selbst gemacht.
Du brauchst halt nur Stopfen für die Kurbeln ;)
Die Motoren vom 5er (?) Golf passen plug and play. So jedenfalls habe ich das gemacht. Anbinding an CAN habe ich so natürlich nicht realisieren können und wollte ich auch gar nicht. Ich habe das Wechselrelais welches im Fensterhebermotor bereits integriert ist, einfach auf der Platine verdrahtet und einen Fensterhebertaster von nem Opel Corsa verwendet der dann das Relais steuert.

Positiv: Sehr geringe Kosten. Lediglich beide Motoren, Kabel, und den Taster.
Negativ: Der Beifahrer muss mir sagen, wenn er seine Scheibe offen oder geschlossen haben will. Elektrisch wäre das aber auch nicht so schwierig noch zusätzlich umzusetzen...
 
Ok, danke erstmal für die Antwort. Ist mal ein guter Ansatz.
Welche Platine, wenn ich nachfragen darf? Und wo hast du die Taster platziert? Ich hätte ja noch Platz im Amarturenbrett. In der Tür muss um will ich eigentlich die Taster nicht. Oder sind die "aufput"?
 
Hoi,

es gibt auf Ebay fertige Komplettsets, mit Motoren, Tastern und Kabelei zu kaufen. Die werden nur über Plus und Minus angeschlossen und bei mir funzen die nun schon seit über sieben Jahren einwandfrei.
Auch passende Kunststoffdeckel für die Löcher der Verkleidungen waren dabei.

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: 1t5
Ok, danke erstmal für die Antwort. Ist mal ein guter Ansatz.
Welche Platine, wenn ich nachfragen darf? Und wo hast du die Taster platziert? Ich hätte ja noch Platz im Amarturenbrett. In der Tür muss um will ich eigentlich die Taster nicht. Oder sind die "aufput"?
Wie oben geschrieben. Das Wechselrelais sitzt in der Baugruppe des Fensterhebermotors.
Kosten wären bei mir damals 14€. Alles andere wie Kabel und Taster hatte ich sowieso da.
Die Taster kannst du hinsetzen wo du willst. Es hat aber nen Grund warum die meist in der Türe sitzen. Weils einfach angenehm positioniert ist.
 
Zurück
Oben