Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Aber es ist ja fast schon ziemlich nachweisbar dass es ja an dem falsch positionierten Sensor im Saugrohr liegt... somit hätte mich VW gerne anschreiben können und hätte das Teil tauschen lassen. Mal schauen was die Herren der Werkstatt morgen dazu sagen.... Wenn jemand außerhalb der Garantie eine 100% Kulanz bekommen hat, freue mich über Erfahrungen. danke

Der Sensor hat mit den defekten Turboladern nichts zu tun. Bei dem Sensor geht es um Fehleinträge / Notlauf bei niedrigen Temperaturen.

Unabhängig davon: Egal was die Ursache ist - sobald Garantie / Gewährleistung vorbei sind, gibt es keinerlei juristische Grundlage für irgendwelche Ansprüche. Selbst bei bekannten Fehlern nicht. Das Thema haben wir hier schon zig mal mit unterschiedlichen Problemen durch. Manche davon (Ölverbrauch BiTDI) sind noch viel teurer ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich bin auch dabei

dein Profil ist in Bezug auf die Motorisierung leider unvollständig, gerade bei dem auch von dir geäußerten Wunsch nach einer Liste der Betroffenen bedarf es halt auch der "Mitarbeit" der Betroffenen, nur so kann überhaupt eine solche entstehen.


Gruß Ulli
 
Hallo,
ich bin auch betroffen, selbe Motorisierung (110kw). Warte seit Mitte März auf den neuen Turbolader und fahre seit dem mit dem Fahrzeug weil VW kein Ersatzfahrzeug stellt. Ersatz soll angeblich am 9.4. geliefert werden. Kosten sollen laut Werkstatt aus Kulanz und Sonderkulanz übernommen werden.
 
Ich bin auch betroffen. Turboladerschaden durch einen Eiskristall verursacht. Wurde inerhalb zwei Tahe getauscht . Läuft bis jetzt. Hoffe es bleibt auch so.
 
Hallo Peter Roßmanith,

schön das dein T6 (Beitrag 145) schnell repariert wurde, aber

ich zitier mich mal selber, Beitrag 143 ;)

dein Profil ist in Bezug auf die Motorisierung leider unvollständig, gerade bei dem auch von dir geäußerten Wunsch nach einer Liste der Betroffenen bedarf es halt auch der "Mitarbeit" der Betroffenen, nur so kann überhaupt eine solche entstehen.

wenn wir auch was für die anderen Betroffenen erreichen wollen , dann wäre hier ein bisschen mehr als "ich auch" wirklich hilfreich. Dazu gehört ein ordentlich ausgefülltes Profil, damit man wüßte welchen TDI es bei dir erwischt hat. Angaben im Profil zu EZ, KW, Getriebe, etc , Ausstattungen sind immer sinnvoll, wenn es um Fragen und Probleme geht.:pro:
Von großem Interesse ist hier vor allem die Frage, wie VWN mit diesem Problem kostenmäßig umgeht. Denn (EZ?)es gibt es ja auch schon T6 die aus der normalen Gewährleistung raus sind.

Gruß Ulli
 
Von großem Interesse ist hier vor allem die Frage, wie VWN mit diesem Problem kostenmäßig umgeht.
Aussitzen und still halten.
Seit 3 Wochen können die keinen Turbolader liefern, den Ersatzwagen für den Osterurlaub zahlt der Freundliche (großes Lob mal an der Stelle), der aber weder dafür was kann, dass die TL keine 50.000 km schaffen, noch dass das Teil nicht lieferbar ist.
Also VWN tut nur das Nötigste, freiwillig nicht mal das.
 
Hallo Peter Roßmanith,

schön das dein T6 (Beitrag 145) schnell repariert wurde, aber

ich zitier mich mal selber, Beitrag 143 ;)



wenn wir auch was für die anderen Betroffenen erreichen wollen , dann wäre hier ein bisschen mehr als "ich auch" wirklich hilfreich. Dazu gehört ein ordentlich ausgefülltes Profil, damit man wüßte welchen TDI es bei dir erwischt hat. Angaben im Profil zu EZ, KW, Getriebe, etc , Ausstattungen sind immer sinnvoll, wenn es um Fragen und Probleme geht.:pro:
Von großem Interesse ist hier vor allem die Frage, wie VWN mit diesem Problem kostenmäßig umgeht. Denn (EZ?)es gibt es ja auch schon T6 die aus der normalen Gewährleistung raus sind.

Gruß Ulli
Sorry Ulli. Ich bin nicht so versiert in dem ganzen. Hab mein Profil jetzt ausgefüllt :eek::mad:
Ich hab einen 110 KW T6 California Beach Edition EZ 10/2016 mit 30000 Km.

Sorry nochmal.
 
Die haben ganz klar gesagt das es ein Eiskristall gewesen ist und er meinte das wäre wohl nicht ideal gelöst an dieser Stelle . Es würde sich irgendwie von einer Leitung vor oder über dem Turbolader Kondensat bilden , das dann wohl gefriert und dann genau in die Lammen des Laders geht. Genaueres weiß ich leider nicht mehr . Ich kenn mich damit nicht so gut aus .
 
Bei mir sind jetzt 4 Wochen rum und noch kein Turbolader in Sicht. Ein Liefertermin wird wöchentlich nach hinten geschoben
 
Hi aus Österreich!

zum Glück ist meiner noch knapp in der Garantie und ich hab das seltsame Pfeifen des Turbo in der Werkstatt gemeldet. Dort haben sie das akustisch nachvollzogen und mich mit dem Fahrzeug wieder weggeschickt. Sie würden bei VW nachfragen ....., es gibt aber keinen bekannten Fehler.
Nach einer Woche: es wäre möglich, dass ein Teil beim Turbo, aber jetzt wäre keine Zeit, erst in zwei Wochen, aber es kann gar nichts passieren.
Als ich dann endlich einen Termin hatte wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden darf. Ich hab auch Foto vom Schaufelrad gesehen.
Ursprünglich war der Austausch für den nächsten Tag vorgesehen, dann aber auf 1 Woche verschoben und mittlerweile auf unbestimmt, aber mind, mehr als 1 weitere Woche.
Gleichwertgies Ersatzfahrzeug hab ich erst nach mehrfachen, auch groben, Telefonaten bekommen, dieses ist von Europcar, angeblich zahlt VW 70% der Kosten, der Händler lehnt eine Beteiligung kategorisch ab ich soll die Differenz sowie die Zustellung und Wiederabholung des Leihfahrzeugs zahlen.
Jedenfalls: hätte ich nicht mehrfach darauf gedrängt, wäre mein MV aus der Garantie heraussen gewesen und VW und der Händler war das bekannt.
 
Mein Termin hat sich auch wieder verschoben - vom 9.4. auf den 16.4. Der Händler ist aber wenig zuversichtlich dass es dabei bleibt ...
 
Soooo - letztendlich - Turbolader neu, ich habe meinen Bus zurück.
Diesmal bin ich ja noch glimpflich davongekommen, aber beim nächsten TL wären die 3000€, die ich im Auftrag gesehen habe, dann mein Problem. Ich habe jetzt mal den Freundlichen gefragt, ob sich an dem TL etwas geändert hätte. So richtig offensichtlich wäre das nicht der Fall, meinte er. Naja, jetzt bin ich am überlegen, wie man das Risiko so einer unnötigen Reparatur senken könnte.
Punkt 1: Frau ermahnen, dass sie den Motor nicht so hoch drehen lassen soll, wenn er noch kalt ist.
Punkt 2: Würde eine Wasserstandheizung helfen? Jemand eine Idee? Sind die vom Wasser erwärmten Bauteile nahe genug am möglichen Verursacher "Eis im Ansaugschlauch" dran, um diesem abstrahlenderweise den Garaus zu machen?
 
T6 als Sommerauto nehmen und einen T5 als Winterauto anschaffen. Der kann dann auch 4M haben...und der T6 rostet langsamer weil er weniger Salz sieht. :D
 
T6 als Sommerauto nehmen und einen T5 als Winterauto anschaffen. Der kann dann auch 4M haben...und der T6 rostet langsamer weil er weniger Salz sieht. :D
Wieviele TL kann ich jetzt von der Summe kaufen, die mich ein weiterer Bus kostet....hmmm. nicht so die Option, zumindest nicht für den Anwendungsfall "Schonung TL im T6". :)
Ich meine nicht, dass ich nicht von Zeit zu Zeit mobile.de nach einem 4M Trapo flöhen würde, ganz für mich alleine, den ich nicht mit der Sippe teilen müsste... Leider ist da auch noch der V70 Bj. 2006, den ich zu sehr mag, als dass ich ihn ersetzen würde. Naja und 3 Autos sind schon verrückt irgendwo...
 
Nun ja, wenn Du die mittlerweile Jahrzehnte währende Entfeinerung der T5.1-Konstruktion als alleinigen Bus fahren möchtest bleiben IMHO zwei Optionen:
1. Du lässt das veränderte Ansaugrohr verbauen (zumindest hatte ich einige Beiträge hier so verstanden das VWN in der Serie was geändert hat um die Eisansammlung zu verhindern).
2. Du legst selbst Hand an um am schlecht ausgelegtem Ursprungsrohr Vereisung zu verhindern.

Zu 2 würde ich eine Maßnahme wählen, die unabhängig vom Fahrer funktioniert. Eine -wie auch immer manuell zu startende- Heizung kann im Zweifelsfall vergessen werden, zu spät angeschaltet werden, zu langsam auftauen. Das wären mir zu viele Unsicherheiten um 3k€ zu riskieren, zumal jedesmal eine gewisse Unsicherheit beim Anlassen da wäre. Hätte ich keinen Bock drauf. Da würde ich eher versuchen Kondensation im Ansatz zu verhindern, z.B. das Ansaugrohr in (feuerfeste?) Isolierung einwickeln damit es langsamer auskühlt. Oder eine elektrische Begleitheizung, die nach dem Abstellen die Temperatur noch eine Weile über Taupunkt hält. Ob das dann aber alles so klappt? Echte Handlungssicherheit bringt IMHO nur Option 1 so man davon ausgehen kann, daß VWN beim zweiten Auslegungsversuch alles richtig gemacht hat.

Schwierig, Michael
 
Echte Handlungssicherheit bringt IMHO nur Option 1
Das bekommst Du automatisch mit dem neuen Turbolader. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat das aber nix mit Verhinderung von Eisbildung zu tun, sondern steckt im Rohr ein Sensor, der suboptimal arbeitet und bei Arbeiten am TL getauscht werden soll.
Aber was weiß ich schon wirklich? Wenn VWN mit offenen Karten spielen würde... X(
 
Aber wir können hier doch noch offener spielen.

Kann einer der Getauschten vorher/nachher Bilder, ggf mit Teilenummern senden ?
Oder gar Infos von der Werkstatt kundgeben, was genau alles getauscht wurde.

Ich fürchte, dass es keine Nur-110kW Sensoren gibt ... und wann raucht der dann bei den 150kWs ab ?
 
Zurück
Oben