Turboladerschaden 110kW TDI - durch Eisschlag?

Man könnte Teilenummern nennen.
 
Was passiert wenn man einfach weiter fährt?
Wird ein Fehler angezeigt oder pfeift es einfach nur?

Gruß Slide
 
Was passiert wenn man einfach weiter fährt?
Wird ein Fehler angezeigt oder pfeift es einfach nur?

Gruß Slide

Hi, @Slide140.

Da sich die Massenkräfte durch die verbogenen Schaufeln ändern, hat die Turbine eine Unwucht. Dies führt, mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit, über kurz oder lang zu einem Lagerschaden, der Turboladerwelle. Der Ölverbrauch würde massiv ansteigen, bis igendwann der Motor mangels Öl verreckt. Wenn man fleißig Öl nachkippt dürfte sich die Welle irgendwann festfressen und den Turbo so blockieren!

Es drohen auch Schäden im DPF, durch zu viel Ölruß und unverbranntes Motoröl, im gesammten Abgasstrang.

Außerdem ändern sich die Luftanströmwerte(das Pfeifen) der Verdichterturbine, woraus sich auch wiederum Füllunsgsveränderungen ergeben, was zu Leistungsverlusten führt! Im schlimmsten Fall, verliert die Turbine Teile, welche im Verbrennugsraum massiv Schaden anrichten und den Motor ruinieren können!
PS: Also, zu lange warten, oder sogar einfach weiterfahren, ist keine wirklich gute Idee! :uuups:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon 61 tsd km gelaufen. 110kw turbo noch original u. kerngesund. was mach ich da falsch?
Normal bekomme ich immer alles kaputt.
Grüsse
Andreas
 
Hab eben beim freundl. eine relevante TPI gesehen.
Alle mit Datum nach 10.2016 können sich entspannt zurücklehnen. Ab da wurde neuer sensor im saugrohr verbaut. der vorherige sensor ist schlecht positioniert. deshalb kann es zu kondensatbildung kommen. von folgeschäden def. turbo o. ähnliches steht in der TPI nichts dabei.
Grüsse
Andreas
 
sicher?
Hast Du die Nummer der TPI parat?
Kann mich nicht erinnern, dass das eingeschränkt war.

Leider schlechtes Gedächtnis und habe nur wenige sekunden auf den monitor sehen können.
Nummer weiß ich deshalb nicht mehr. Aber das Datum war ab 10.2016. Ab da wurde die Position u. die Bauart des Sensors geändert - somit sollte sich laut VW da kein Kondensat mehr bilden. Aber dass weiss VW und wir wohl auch erst wenn es uns die Erfahrung lehrt. Versuch macht schlau.

Grüße
Andreas
 
dann muss ich noch mal suchen, das interessiert mich jetzt :-)
 
ok, dank Board, hab ich die Nummer schnell gefunden (2046665) und Du hast absolut Recht!

Mit Einsatzdatum 18.10.16 wurde die Position des Sensors im Saugrohr geändert. Kondensat läuft damit nicht mehr in den Sensor
 
ok, dank Board, hab ich die Nummer schnell gefunden (2046665) und Du hast absolut Recht!

Kannst du dein Fundstück für suchfaultiere bitte verlinken - Danke.
Leider ist die Reparatur nicht billig - 3,5 Stunden Arbeitszeit. F***. S**t.
Grüße
Andreas
 
Kannst du dein Fundstück für suchfaultiere bitte verlinken - Danke.
ich hab nur die Nummer im Board gefunden. Das Dokument dazu liegt bei mir auf dem Rechner und kann dank Copyright den Weg ins Board leider nicht finden.
 
Nö. Was das Thema kaputte Turbos angeht, kann man sich nicht zurücklehnen. Und darum geht es hier.
absolut korrekt! War so verwirrt, dass mir das gar nicht richtig aufgefallen ist, das wir grad im falschen Thread sind.
Danke!
 
Hallo zusammen

Das Problem ist nun bei mir auch aufgetreten. BJ 10.2015, 16Tkm, die Garantie ist vorbei.
Mein Freundlicher hat gerade angerufen, der Fall wird zu 100% auf Kulanz abgewickelt. Bei allen Nebenaggregaten könne so bis zu 5 Jahre verfahren werden.
Nicht das jetzt alle Kollegen mit Baujahr vor 10.2016 einen neuen Turbo (oder nur einen neuen Saugrohrsensor) per stillschweigendem Rückruf vepasst kriegen ?
Irgendwie ist das nun schon wieder mal so eine gruselbildende Maßnahme bei VWN.

Grüße
Ach ja, Lieferzeit des neuen Turbo's momentan ungewiss, ich darf aber weiter fahren, alle weiteren Folgeschäden dazu wären dann halt auch Kulanz....
... wer's glaubt ....
 
Bekommt aktuell irgendjemand einen Turbolader, also so richtig physisch eingebaut? Ich habe jetzt nach langem Nörgeln einen Leihwagen zugesprochen bekommen, da Turbolader auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
 
Hi Leute, ich bin auch dabei, Bulli steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. Aussage ist dass wir ja nicht fahren sollen. Seit Februar sind wir aus der Garantie, VW meint sie übernehmen 70% des TL, Ausbau, Einbau werden aber 1400 € stehen bleiben die wir zahlen sollen/müssen. Kann jemand nochmal eine Liste zusammenfassen wen es hier im Forum betrifft? Müssten ja schon fast 10 Stück sein und gefühlt 1000 andere die nicht im Forum lesen und den Scheiß einfach zahlen.... Frag mal einen Juristen morgen und nochmal bei VW. Kann ja nicht sein, in USA werden Autos komplett zurück gekauft und stehen in der Wüste rum, der Konzern macht Milliarden an Gewinn und ich Depp Zahl 1400 € weil die Saugrohr Abteilung aus depperten Ingenieuren bestand?!? Nö, danke. Allosimanius, bekommst Du Teile und Arbeitsstunden bezahlt?? Was hast du gemacht?
 
Frag mal einen Juristen morgen

Sinnlos, ist die Garantie / Gewährleistung vorbei, gibt es keinerlei juristische Handhabe mehr.

Allerdings sollte es, vor allem mit Unterstützung des Händlers, durchaus mehr als 70% Kulanz geben können. Wichtig ist immer, dass der Händler mitmacht.

Gruß, Marcus
 
Aber es ist ja fast schon ziemlich nachweisbar dass es ja an dem falsch positionierten Sensor im Saugrohr liegt... somit hätte mich VW gerne anschreiben können und hätte das Teil tauschen lassen. Mal schauen was die Herren der Werkstatt morgen dazu sagen.... Wenn jemand außerhalb der Garantie eine 100% Kulanz bekommen hat, freue mich über Erfahrungen. danke
 
Zurück
Oben