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wobei in einem anderen Thread bereits erwähnt wurde, dass man das "Kaltfahren" nicht immer hinbekommt. WEnn gerade eine Regeneration läuft und die Abgastemperatur auf 600°C+ ansteigt, kann ich Kaltfahren bis der Arzt kommt. Da fehlt halt die Meldung im KI, dass gerade regeneriert wird und man gefälligst weiterfahren soll, bzw. die Möglichkeit, die Regeneration um X zu schieben, bevor die los geht.Da gibt es keine Richtwerte für. Es hängt, wie si-ju es sagt, von vielen Faktoren ab. Ölqualität und Ölversorgung genauso wie das Fahrverhalten. Einige Fahrer schaffen nicht mal 100tkm mit einem Lader, andere weit über 400. Vollast bei kaltem Motor und direkt abstellen des heißen Motors sind zwei Verhaltensweisen, die den Lader schnell ruinieren. Auch lange Vollastfahrten mit hoher Öl- und Abgastemperatur ist nicht gut für die Lebensdauer.
Ich würde ihn trotzdem weder kalt treten noch ganz heiß sofort abstellen. Schaden kann es nicht
Mein T5 hat 272.000 Kilometer zurückgelegt, und gelegentlich geht es in Notprogramme. VW-Werkstatt sagt, es ist wegen Turbolader. Ich denke also, ich muss sicherstellen, dass der Turbo ersetzt werden muss.
Danke für die Antworten von allen.
Die besten Grüße
Kim
Mein T5 hat 272.000 Kilometer zurückgelegt, und gelegentlich geht es in Notprogramme. VW-Werkstatt sagt, es ist wegen Turbolader. Ich denke also, ich muss sicherstellen, dass der Turbo ersetzt werden muss.
Kim
Die Abgase werden gekuehlt vor dem DPF auf die Schaufel geschossen.
... die verdichtete Frischluft wird gekühlt .... und das rezirkulierte Abgas.Abgase werden gekuehlt vor dem DPF
Hey ihr VW Bus Freunde,
Meine Frage: wie komme ich am Besten an den Turbo dran um mal reinzuschauen (z.B. um zu prüfen wie groß das Spiel vom Radialverdichter ist bzw. wie die Schauffeln aussehen)? Von oben (Luftfilterkasten wegbauen), von der Seite (Kunstoffverkleidung Radhaus ausbauen) oder von unten? Irgendwie wars bis jetzt immer ein massiver krampf da den Arm hinzubekommen. Außerdem würde ich gern wissen, obs für einen versierten Hobbyschrauber im schlimmsten Fall möglich ist, den Turbolader selber zu wechseln.
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Das Öl kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. An dem Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader ist noch ein kleiner Schlauch der vom Ventildeckel kommt, das ist die Entlüftung.
Da kommt je nach Zustand vom Motor auch mehr oder weniger Öl mit.
Lies das mal durch zu dem Thema Rasseln vom Turbo.
Schnarren Röcheln Rasseln unter Vollast - Lösung vorhanden
Gruß
Andre