Wann wird die Tankleuchte aktiviert? Wie viele Liter sind übrig?

MeinCopeIstMeinT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kilometerstand 110.000KM
Dieselverbrauch 7.5L/100KM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo T5bros, soweit ich weiß der T5 hat 80 Liter Tankvolumen, oder? Wenn meine Tankwarnlampe leuchtet, ich tanke sofort und passen 70 Liter Diesel rein. Soll das also heißen, dass noch 10 Liter im Tank sind? Ist das nicht viel Kraftstoff? Man kann damit locker über 100km fahren. Bei den meisten Autos kann man ''rund 50 Kilometer mit der Reserve im Tank noch fahren'' (laut google), also was stimmt? Entweder ist der Tankinhalt kleiner als 80 Liter oder der Sensor meines Autos spinnt? Oder ist das normal? Danke!

Soll das jetzt wirklich ein Problem sein?

der eine Hersteller macht es so, der andere so.

Soll das jetzt wirklich ein Problem sein?

der eine Hersteller macht es so, der andere so.
nicht wirklich aber das kann ein Problem auf der Autobahn werden. Ich will berechnen wie viele Kilometer mit der Warnlampe noch fahren kann. Es gibt ein großer Unterschied zwischen 50 und 150km.

Also wenn du den 80L Tank hast und 70 rein gehen wären wohl noch mindestens 10L+Reserve drin 😜

Ob du mit den 10L 50km oder 150km weit kommst, kommt dann auf deinen Bleifuss drauf an ;)

PS: in den 80Liter Tank gehen mindestens 85,1L rein.

Wenn vom Normtankvolumen 80 Liter noch 10 Liter übrig bleiben kann man nicht bei einem verbrauch von 10 L/100km noch 100 Km fahren.

Um einen Störungsfreien Motorlauf zu gewährleisten muss Kraftstoff blasenfrei zum EInspritzssystem kommen und das ist dann ein Problem. Da die Leckölmenge und Restvolumen sowie der Pumpemsumpf im Tank gefüllt bleiben...(nennt sich Umlaufmenge) ist bei einer reserve eine restreichweite von etwa 50km anzunehmen. Wer den Tank also leerer fährt muss sich dann über Startprobleme bishin zum leerorgeln der Batterie weil der Motor nicht mehr wg. Luftblasen im Einspritzsystem starten lässt!...wundern

Zudem ist dabei beachtet das bei einer Restumlaufmenge von ca. 5 Litern auch noch steigungen oder Schräglagen bedacht sind in denen der Kraftstoff nicht in den Pumpensumpf läufft sonder nach Aussen oder allgemein weg von der Pumpe.

Überfüllmengen ..also Tankvolumen von fast 90 Litern resulieren an Schäden der tankentlüftung. Diese 9 Liter zu der Normfüllmenge von 80 Litern im Tank dienen zum Volumenausgleich und SChwappsicherung. Überfüllung kann den Tankstutzen abreissen...und Undichten als auch Kraftstoffverlust auf die Strasse ermöglichen wo nachfolgende Gefährdet werden... ( Sturzgeschehen, Ausrutscher)...

Also... bei Aufleuchten der Reserve (sofern diese der Werksnorm entspricht) max. 50 Km sicher fahrbar... alles darunter kann Folgen haben.

Einen PDE Diesel leer fahren... ist eine Erfahrung...die man mit einem Reserve kanister nicht haben will... der nützt dann nämlich nichts...auch wenns 20 Liter sind.

Das stimmt leider, meine Tankbelüftung funktioniert nicht, deshalb fahr ich aktuell mit lockerem Tankdeckel.
Muss mal schauen wo die sitzt.

merke: haste Luft in der Pumpe, biste gleich tot. Wie im wahren Leben halt.

Als Anhaltspunkt meinerseits:
  • hab einen 80l-Tank
  • Durchschnittsverbrauch: 8l/100km (jaha, geht auch mit 4M)
  • leer gefahren nach Restreichweitenanzeige (beim Aufleuchten des Lämpchens 120km) auf 0km (und 5 weiteren bis zur Tanke)
  • 84,5l getankt (bis Zapfsäulenrüsselauslösung ohne "Nachfüllen bis Stehkragen")
  • mit Geduld bis zum Stehkragen nochmal gut 1l. Dafür lohnen sich die 3 Minuten den Luftbläschen zuschauen aber nicht. War nur aus Interesse mal ausprobiert.
Und nein, ich hatte keinen Schweiß auf der Stirn.

T5.2:
kürzlich kam die Tankreserveleuchte 20km vor der Tankstelle!
Der Zeiger war exakt am oberen Ende des Resevebereichs!
danach
konnte ich 80L (randvoll "mit Berg") tanken

Zurück
Oben