Turbolader Lebensdauer

Hey ihr VW Bus Freunde,

wenn ich meine Motorwanne demontiere habe ich jetzt seit längerem (1-2 Jahre) eine kleine Ölpfütze. Wenn ich die Ölspur verfolge komme ich immer beim Turbolader raus. Konkret ist die Luftzuführ Ölfeucht............

Mein post bezieht sich auf diese Aussage.
 
Hallo,

habe es in einem anderen Thread schon geschrieben - habe meinem AXD ziemlich viel Liebe zukommen lassen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich, wenn schon alles auseinander ist, eine neue Turborumpfgruppe verbaue oder wahlweise nen überholten besorge.
Der Wagen hat 200tkm auf dem Tacho, bei 100tkm wurde vom Vorbesitzer bei VW der Turbo bereits getauscht.

Giibt es dazu ne Meinung?

Danke!

Gruß
 
Hallo,

habe es in einem anderen Thread schon geschrieben - habe meinem AXD ziemlich viel Liebe zukommen lassen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich, wenn schon alles auseinander ist, eine neue Turborumpfgruppe verbaue oder wahlweise nen überholten besorge.
Der Wagen hat 200tkm auf dem Tacho, bei 100tkm wurde vom Vorbesitzer bei VW der Turbo bereits getauscht.

Giibt es dazu ne Meinung?

Danke!

Gruß

Wenn alles funktioniert - Turbo drin lassen.

Vor allem, wenn es um eher zweifelhafte Teile (Rumpfgruppe, ebay Lader) geht.
 
Danke für die Antwort! Okay. Ganz in der Nähe von mir - in Frankenthal - gibt es einen kleinen Laden, der scheinbar neue und überholte Turbos anbietet und wohl größtenteils über Kleinanziegen vertreibt. Da in Frankenthal auch KKK sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass der Inhaber einen entsprechenden Background hat.
Würde gerne einen einen mechanischen Defekt vermeiden, der mir dann in irgendweiner Form den Motor/Kopf beschädigt. Defekte ohne Kolaeralschäden könnte ich verkraften...
 
Never touch an running Turbo. Auch wenn der Frankenthaler umme Ecke ist. er bekommt keine originalen Ersatzteile. Esgibt nur 2 die das beziehen können...und die verkaufen ganze Lader...keine Rumpfgruppen...keine Wellen / Lager usw.
 
Wenn du dich dann besser fühlst, Turbolader prüfen (Axial- und Radialspiel, Verdichterrad auf Beschädigungen usw.) und wieder mit !neuen! Dichtungen und schön sauberen Dichtflächen (Dremel mit Drahtbürste oder ähnliches) einbauen. Verbindung Krümmer (Dichtpaket) nach Herstellervorgaben montieren und anziehen.
 
Zurück
Oben