Turbolader BiTDI 132kW CFCA Frage zum Ladedruck

Holger T5.2

Jung-Mitglied
Ort
Herford
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,
aus dem SSP 455 habe ich die Angabe zum maximalen Ladedruck von 1,8 bar, nun kontrolliere ich meinen Ladedruck schon einige Tage, mein Ladedruck erreicht maximal 1,54 bar und da möchte er kein winziges Stückchen drüber hinaus. Die 1,54 bar erreicht er sehr schnell und bleibt dann da schlagartig hängen.
Ist das nun ein Messfehler, ein Anzeigefehler meines OBD UltraGauge oder hat mich da VW auch schon wieder beschissen?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr bei Euch mal nachschaut, welchen Ladedruck Ihr erreicht.
 
Der Ladedruck ist keine zugesicherte Eigenschaft - daher auch kein Beschiss.

Wenn das Auto ordentlich läuft und die Vmax erreicht kannst Du davon ausgehen, dass alles OK ist.

Gruß, Marcus
 
Mir geht es auch nicht um "Kulanz" oder sonst etwas seitens VW. Ob er Vmax erreicht habe ich ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert, wo auch.
Mir geht es darum: Wenn Messwerte nicht passen, kann das Steuergerät nicht vernünftig arbeiten. Daher die Frage wie das bei den anderen 132 kW CFCA so aussieht.
Ich möchte das hier auch nicht totdiskutiert haben, bitte nur technische Antworten.
Danke
 
Ich hatte meinen die Tage mal gelogt, der ist regelmässig bis 1,9 bar gegangen.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben