Turbolader ausbau ohne Abgaskrümmer

Aber Obacht: Wenn das Dichtungspaket nicht richtig zentriert ist und / oder gequetscht wird, ist es nicht mehr dicht. Das passiert gerne mal und ist beim BNZ/BPC die Hauptursache für Abgasgeruch im Innenraum. Das Werkzeug macht daher schon Sinn.
Richtig, aber grundsätzlich ist es nur ein Abstandshalter. Zum Anziehen wird es ja wieder rausgenommen. Irgendwo im Krümmer Thread schwirrt auch eine STL von mir vom Werkzeug rum zum Ausdrucken. Andere haben es anhand einer Zeichnung einfach in passender Stärke ausgesägt. Ich empfand es als hilfreich den Griff vom Werkzeug abzutrennen (BPC) um mehr Platz für die Hände zu haben. Irgend jemand hat es auch mit Beilagscheiben gut zentriert bekommen.

Richtig ist aber, wenn einmal falsch zentriert, muss die Dichtung neu.
 
Genau aber wie genau geh ich damit um ?
Lt. Repleitfaden so:

Zunächst die drei Schrauben mit eingelegter Lehre handfest anziehen, danach

– Schrauben um 180° lösen.
– Lehre -T10348- vom Abgasturbolader entfernen.
– Schrauben nacheinander in 90°-Schritten bis auf 30 Nm festziehen.
– Zum Abschluss alle Schrauben um 180° weiterdrehen.

Gruß fotowusel
 
Ok danke an alle für eure hilfe, dann werd ich mir das teil mal bestellen und die Aktion am Wochenende starten.
 
Zurück
Oben