Turbolader ausbau ohne Abgaskrümmer

klink

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T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
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6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
wollte bei einem BNZ Motor den Turbolader ausbauen, jetzt habe ich paar mal gelesen gehabt, dass dafür auch der Abgaskrümmer mit ausgebaut werden muss.
Stimmt das?
 

ProfMerlin

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10.08
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TDI® 96 KW
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6-Gang
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Radio / Navi
RCD200
FIN
WV2ZZZ7HZ9052xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB 105
Nein, der Krümmer muss nicht demontiert werden.

Gruss
Prof
 
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klink

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7HB
hmm, laut verschiedenen Quellen kommt man aber nicht an diese schraube.
 

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ProfMerlin

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WV2ZZZ7HZ9052xxx
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7HB 105
Doch kommt man, man braucht nur einen 10er Vielzahn der mindestens 120mm lang ist.
Diesen brauchst Du auch, um die drei Schrauben des Dichtungspaketes Krümmer - Turbolader zu lösen.

Ich hab sicher schon mindestens 50 Turbos an BNZ / BPC aus- und eingebaut.
Und noch nie den Krümmer dazu demontiert.

Weiss nicht auf welche Quellen Du Dich beziehst, aber sonst schau in den offiziellen Reparaturleitfäden
von VW nach, da ist es sehr gut beschrieben und der Krümmer wird nicht demontiert.
Diese bekommt man z.B. über Erwin Online - 1 Stunde Zugriff kost um die 8 Euro und Du
kannst Dir dort sämtliche Unterlagen herunterladen.

Gruss
Prof
 
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klink

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7HB
Ok, Danke.
Habe in paar Videos die Aussage gehört und auch hier so was gelesen gehabt.
 

KingJens

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nachgerüstet
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Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
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7HM
Nein nein nein. @ProfMerlin hat schon alles dazu gesagt und recht
 
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klink

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Doch kommt man, man braucht nur einen 10er Vielzahn der mindestens 120mm lang ist.
Diesen brauchst Du auch, um die drei Schrauben des Dichtungspaketes Krümmer - Turbolader zu lösen.
Sind die 120mm Länge, reine Schaftlänge?
Ich habe mir einen M10 mit 140mm gekauft, aber die reine Schaftlänge beträgt nur 102mm.
 

ProfMerlin

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WV2ZZZ7HZ9052xxx
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7HB 105
Ich habe mir einen M10 mit 140mm gekauft, aber die reine Schaftlänge beträgt nur 102mm.
Reicht gut.
Die 120er haben um die 85-90mm Schaftlänge und die passen.
Solltest also mit 102mm keine Probleme haben.

Gruss
Prof
 
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klink

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klink

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7HB
Der M10 mit 140mm ist grenzwertig, da man kaum noch platz hat für die Ratsche.
 

Worschtel

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2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
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WV2ZZZ7HZ5H0699xx
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7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)

fotowusel

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WV2ZZZ7HZ6H112XXX
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7HM
Sind die 120mm Länge, reine Schaftlänge?
Ich habe mir einen M10 mit 140mm gekauft, aber die reine Schaftlänge beträgt nur 102mm.
Der sollte reichen, sonst kann man auch einen zu langen Sechskantschaft auf die Wunschlänge kürzen (Trennscheibe) und dann eine (meistens) Zehner Nuss oder Ring- Ratschenschlüssel verwenden.
 
Themenstarter|in

klink

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7HB
Einen Satz - zB in der Bucht ...
... für rund 30 Euro - besorgen und man hat die komplette Auswahl. 👍 😉
Da Problem bei solchen Sets ist, wenn die schraube richtig fest ist, brechen diese sehr gerne ab.
 
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