Turbo, Kühlwasserverlust, Zylinderkopf

Buliforever

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/ 2007
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, abnehmbare Anhängerkupplung, Tagesfahrlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Parkdistanc
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand auch schon das Problem mit seinem Turbo gehabt.
Habe den T5 fast 1,5 Jahre, 116650km (Bj 2007 2,5l) gebraucht gekauft.
Kurz vor Ende der "Car Garantie" Dezember war es so weit. Der Turbolader hat sich verabschiedet.
Also in die Werkstatt Neuen rein 800 € bezahlt (da die Garantie ab 100tk nur noch einen bruchteil bezahlte)
Auch der Krümmer wurde neu dran gemacht, da ich im Innenraum im Stand Abgase hatte. Er wurde vor der Rückgabe vom Händler gefahren (ca. 100km) dabei hat er Kühlwasser verloren. Es wurde mir gesagt es sei Luft in der Anlage gewesen!?? Deshalb der Verlust?!??( Sorry aber ich kenn mich mit Motoren leider nicht so gut aus.
Nun wollte ich letzte Woche wegfahren ( in der Nacht wars kalt, habe aber kein Kühlmittel oder nasse Stelle auf dem Boden gefunden)und da ging die Warnleute für das Kühlwasser an.
Ich sah nach und es war nur noch 1/4 Kühlmittel im Tank drin.
Also aufgefüllt und einkaufen gefahren. (hab aber immer wieder den Stand kontrolier). Blieb gleich!
Am nächsten Tag bin ich auf eine Bühne gefahren und stellte fest das Kühlwasser im Bereich des Turboladers
steht.
Bin gleich in die Werkstatt gefahren und heute wurde erst nachgesehen.
Sie sagten mir das sie nicht wissen woher es kommt!!!?(?(
Sie müßten den Zylinderkopf runternehmen und nachschauen. Schöner Mist. (wenn es der kopf ist soll es 4000€ kosten)

Meine Frage wird beim Austausch des Turboladers der Zylinderkopf abgenommen?
Ist es "Normal" das ein Zylinderkopf bei 116650km durch ist?
Was kann ich machen außer den Bock an die Wand zu setzten?
Der Händler, woher ich ihn habe ist 800km entfernt, meint Ihr ich soll mich , wenn das "SCHLIMMSTE" eintreten sollte mich mit ihm in Verbindung setzten?

Ich bin für Idee oder Hilfe dankbar.
 
AW: Turbo, Kühlwasserverlust, Zylinderkopf

Hi Buliforever,

mein Dicker hatte bei 96.000km die Zylinderkopfdichtung durch. Ähnliche Symtome wie bei dir.
Kosten lagen aber nicht im Bereich von 4000€, eher 1500€ (müsste ich genau nachschauen).
Wenn dann allerdings PDE und Turbo drauf kommen, dann liegst du mit deiner Einschätzung schon gut.

Ärgerlich sowas, ich fühle mit dir...


Grüße
Mario
 
Zurück
Oben