martin3
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Aschaffenburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- wv2zzz7hzjh085xxx
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- neeee, das braucht es nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- so einiges
- Umbauten / Tuning
- WWZH mit Danhag, Webasto Funkschlüssel
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7hc
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- t5 verkauft mit 150.000 (BJ 2003)
Hallo,
war vorgestern beim TÜV, besser gesagt GTÜ. Ich war eigentlich bisher der Meinung, dass unser T5 ne OBD-Schnittstelle hat. DIe Prüfung kostet mit OBD ca. 80€ ohne die OBD sollte sie dann ca. 100€ kosten. Ich also vorher angekündigt "mit OBD", dann kam die Überraschung: wir hätten keine OBD nach unserem KFZ-Schein, also. Auf meine Einwände, dass
1. der letzte TÜV (auch bei GTÜ) auch so durchgeführt und berechnet wurde
2. die Diagnose ja auch mit VAG-com funktioniert und der OBD Test als O.K. geführt wird
haben die dann die Abnahme ohne OBD aber kulanterweise zu 80 € gemacht. Ein Test mit OBD wäre "lt. KFZ-schein gar nicht zulässig". Die OBD würde definitiv im Schein drinnestehen.
Jetzt frage ich mich, ob das alles so überhaupt stimmt, es kommt mir doch sehr komisch vor und ich möchte eigentlich keine neg. Überraschung beim nächsten mal haben. Ich weiß wir haben einen der ersten T5 ....
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
martin
PS: die haben sich dann also auch gar nicht den Fehlerspeicher anschauen können, der ja teilweise eine positive Abnahme verhindern kann, wieich hier gelesen habe.
war vorgestern beim TÜV, besser gesagt GTÜ. Ich war eigentlich bisher der Meinung, dass unser T5 ne OBD-Schnittstelle hat. DIe Prüfung kostet mit OBD ca. 80€ ohne die OBD sollte sie dann ca. 100€ kosten. Ich also vorher angekündigt "mit OBD", dann kam die Überraschung: wir hätten keine OBD nach unserem KFZ-Schein, also. Auf meine Einwände, dass
1. der letzte TÜV (auch bei GTÜ) auch so durchgeführt und berechnet wurde
2. die Diagnose ja auch mit VAG-com funktioniert und der OBD Test als O.K. geführt wird
haben die dann die Abnahme ohne OBD aber kulanterweise zu 80 € gemacht. Ein Test mit OBD wäre "lt. KFZ-schein gar nicht zulässig". Die OBD würde definitiv im Schein drinnestehen.
Jetzt frage ich mich, ob das alles so überhaupt stimmt, es kommt mir doch sehr komisch vor und ich möchte eigentlich keine neg. Überraschung beim nächsten mal haben. Ich weiß wir haben einen der ersten T5 ....
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
martin
PS: die haben sich dann also auch gar nicht den Fehlerspeicher anschauen können, der ja teilweise eine positive Abnahme verhindern kann, wieich hier gelesen habe.