TÜV mit "fehlender" OBD-SChnittstelle

martin3

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
wv2zzz7hzjh085xxx
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee, das braucht es nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
so einiges
Umbauten / Tuning
WWZH mit Danhag, Webasto Funkschlüssel
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
t5 verkauft mit 150.000 (BJ 2003)
Hallo,

war vorgestern beim TÜV, besser gesagt GTÜ. Ich war eigentlich bisher der Meinung, dass unser T5 ne OBD-Schnittstelle hat. DIe Prüfung kostet mit OBD ca. 80€ ohne die OBD sollte sie dann ca. 100€ kosten. Ich also vorher angekündigt "mit OBD", dann kam die Überraschung: wir hätten keine OBD nach unserem KFZ-Schein, also. Auf meine Einwände, dass
1. der letzte TÜV (auch bei GTÜ) auch so durchgeführt und berechnet wurde
2. die Diagnose ja auch mit VAG-com funktioniert und der OBD Test als O.K. geführt wird
haben die dann die Abnahme ohne OBD aber kulanterweise zu 80 € gemacht. Ein Test mit OBD wäre "lt. KFZ-schein gar nicht zulässig". Die OBD würde definitiv im Schein drinnestehen.
Jetzt frage ich mich, ob das alles so überhaupt stimmt, es kommt mir doch sehr komisch vor und ich möchte eigentlich keine neg. Überraschung beim nächsten mal haben. Ich weiß wir haben einen der ersten T5 ....
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
martin

PS: die haben sich dann also auch gar nicht den Fehlerspeicher anschauen können, der ja teilweise eine positive Abnahme verhindern kann, wieich hier gelesen habe.
 
AW: TÜV mit "fehlender" OBD-SChnittstelle

Hallo,

dazu hatten wir hier schon mal eine interessante Runde. Wenn ich mich recht erinnere geht diese OBD HU Prüfung nur für Fzg. bis 2500 kg zGG. Da fällt jeder T5 aus dem Raster raus.
 
AW: TÜV mit "fehlender" OBD-SChnittstelle

Ja genau deshalb frage ich ja nach, allerding steht auch mal: "kein Tüv, wegen Anzeige im Fehlerspeicher" etc.
Außerdem warum mehr bezahlen, wenn ich doch eigentlich OBD habe????
 
AW: TÜV mit "fehlender" OBD-SChnittstelle

Danke Veit, ich habe das gekannt, deshalb war ich ja schon ein bisschen verwirrt. die erste Prüfung mit OBD, dann soll es auf einmal nicht mehr gehen lt. KFZ-Schein.
Da ist doch was durcheinander bei uns in D???? oder???

Naje, wenigstens konnte ich ihn dazu überreden nicht 10 x (!!) Vollgas bis zum Abregeln zu geben, sondern nur 3x....

martin
 
Moin, eine OBD HU gibt es nicht, nur eine OBD AU, die aber auch nur mindestens mit Partikelfilter, genaueres könnte ich dir sagen wenn ich mehr Daten hätte. Bei deinem Fahrzeug EZ 04 muss noch eine Abgasmessung vorgenommen werden.

mfg

Sven
 
Leichenfledderer .
 
Moin, eine OBD HU gibt es nicht, nur eine OBD AU, die aber auch nur mindestens mit Partikelfilter, genaueres könnte ich dir sagen wenn ich mehr Daten hätte. Bei deinem Fahrzeug EZ 04 muss noch eine Abgasmessung vorgenommen werden.

mfg

Sven
Wo/wie hast Du denn diese Karteileiche endeckt!?!?
 
:-)
Einfach mal ein bisschen rumgestöbert, gilt ja aber heute immer noch.

mfg

Sven
 
Moin,
der HU Adapter wird bei neueren Fahrzeugen nur dazu benutzt um den eingesteuerten Bremsdruck mit dem Gemessenen Bremswert zu vergleichen. Alle anderen Fehler werden lediglich über Fehlerlampen (MIL, ABS, ESP, Airbag u.s.w.) betrachtet. Bei der OBD AU wird bei neueren Fahrzeugen (ab Euro 5) nach Leitfaden 5 keine Endrohrmessung der Abgase mehr durchgeführt, nur eine Fehlerspeicherabfrage reicht für die AU Bescheinigung.
Praxis: die 8 Km/h Probefahrt findet so gut wie nie statt (nur aus versehen) die beschriebene Weiterentwickelte Prüfung der gesamten Fahrzeugelektronik (über elektronische Fahrzeugschnittstelle) mit HU-Adapter findet genausowenig statt (wie gesagt Warnlampen)
Ansonsten hätten wir bei der Vorgabe ja auch Fehler in der Komfortelektronik mit drin. Die Richtlinie besteht, kann und wird aber nicht durchgeführt.

mfg

Sven
 
Moin, alles wieder umgeschmissen, gerade Info von der Innung bekommen. Ab dem 01.01.2018 wieder Endrohrmessung bei Diesel und Benzinern, Dank VW, verbunden mit einer Softwareänderung bei der AU.
Gibt noch ne Übergangsfrist, aber wer ein Problemauto hat, sollte den Tüv noch im Dezember 2017 machen.
mfg

Sven
 
Ansonsten hätten wir bei der Vorgabe ja auch Fehler in der Komfortelektronik mit drin.

Nein, weil Fehler in Komfortsystemen nicht über den Fahrzeugunabhängigen OBD Standard abgefragt werden können. Da geht es nur um Abgasrelevante Dinge und es ist genau festgelegt, wann welche Fehlermeldung kommt.

Gruß

Edit: deswegen hat VW ja auch 2 Lämpchen die Fehler anzeigen, die MIL nach OBD Standard und die blinkende Glüwendel für alles andere...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
In den zitierten Faq Tüv (Dekra) steht Prüfung der gesamten Fahrzeugelektronik.
Nach meinem Kenntnisstand ist Komfortelektronik auch Fahrzeugelektronik, oder irre ich mich ?

mfg

Sven
 
Zurück
Oben