Türstopper vor CEE Einspeisedose

frank878

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, ich bin gerade dabei den passenden Platz für eine CEE Einspeisedose zu finden. Mein Transporter hat nun aber zwei Schiebetüren. Beim Cali ist die Dose ja hinten links an der Seite verbaut, das würde mir eigentlich auch gut passen. Nun besteht aber das Problem, dass die linke Schiebetür über diese Position hinausfährt und es wäre natürlich sehr unschön, wenn gerade der CCE Stecker drin steckt und die Schiebetür in diese Richtung unterwegs ist. Nun wäre eine Idee die linke Tür in ihrer Bewegung z.B. mit einer Art Türstopper so zu begrenzen dass die Dose nicht verdeckt wird. Ich dachte mir schon den vorhandenen großen Gummistopper (innen an der Tür) einfach um 20cm nach hinten zu versetzen. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen bzw. gibts da eine fertige Lösung im Zubehörmarkt. Das DEFA System bzw. Einbau einer CEE Dose im Motorraum wollte ich als Alternative erstmal nicht realisieren. Grüße und Danke.
 
Hallo
Ich habe das Kabel durch eine freie Gummitülle von unten im Bereich Wagenheber geführt.
EBE8AB94-6369-48E1-B985-67808B99F59D.jpeg088C83FF-60BB-4A5A-9A98-5FF6FA160196.jpeg
Der Stecker liegt immer im rechten Längsholm, wo ich ihn blind finden und wieder verstauen kann.

Gruß Peter
 
Hallo Frank, schönes Thema für deinen ersten Beitrag 😃

Frage wäre zuerst: soll der "Türstopper" dann fest verbaut sein, oder ggf zwar immer da aber jeder Zeit "überwindbar" um die Tür (ohne Stecker) auch ganz öffnen zu können? 😳🤔🤷‍♂️

Wenn es ein "fest verbauter" sein soll, dann schon mal über einen "Türstopper" in der Mittel-Schiene hinter der Verkleidung nachgedacht?
Einfach eine Schraube mit Sicherungsmutter "von oben durch" und gut ist - von unten würdest du die Lauffläche stören.

Mit etwas Tüfteln könnte man auch einen Anschlag dort einbauen, den man mit einem Zugseil anhebt und so die Tür ganz öffnen kann.


@Busfahrer x - denke er wollte vorerst nicht andere Lösungen, das könnte vlt später dann doch was werden. 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel, finde ich auch, ein wirklich interessantes Thema für meinen ersten Beitrag 😇

Die Idee mit dem festverbauten Stopper in der Mittelschiene finde ich gut, das schau ich mir mal genauer an. Dann muss man nicht immer dran denken, den Stopper vergessen zu montieren wenn man mal die CEE Dose nutzen möchte.

Bei der Idee mit dem Stopper an der Mittelschiene müsste man mal schaun, dass man ähnliche Kräfte damit auffangen kann ohne das mechanisch was überbeansprucht wird. Irgendwie ähnlich wie die großen an den Türen selbst verbauten Gummistopper. Es kommt ja doch mal vor, dass die Tür mit Schwung bewegt wird.
 
Schau mal ...
DSC_1196_Stopper.JPG
... ist zwar zu weit vorne, aber zum erklären sicher ok.
Die beiden "grünen" Rollen sind nur zur Führung - "seitlich"
Die "rote" trägt die Last
Dahinter "roter Pfeil" eine "Inbusschraube" von unten nach oben und "außen" mit SichMutter befestigen.
Durch den größeren Kopf einer Inbus hast du auch mehr Anschlagfläche für die Rolle.

hast du denn mechanische oder elektrische Türen? 🤔
(mechanische haben immerhin nicht die Seile drinnen)

Wie man nun einen mit Seilzug beweglichen Stopper einbauen kann, muß man sich nochmal überlegen. 🤷‍♂️
 
Wenn, dann würde ich nur den dicken Gummipuffer versetzen. Da ist zum Glück das Trägerblech der Türpappe auf der richtigen Höhe, würde das von hinten mit einem geschraubten Stahlprofil verstärken. An der Schiene und den Rollen würde ich nichts machen wollen. Der Puffer und dessen Anschlag an der C-Säule sind für die Kräfte ausgelegt, die Rollen und insbesondere deren Mechanik zur Tür hin wohl eher nicht.
1638952511188.png
 
Hmmm, gibt doch noch die Variante durchs Hecklicht zu gehen? 🤔
 
@Worschtel Danke dir für die Details zu der Idee an der mittleren Schiene einne Stopper einzubauen. Ich hab mechanische Türen ohne elektrischer Zuziehhilfe. Mir ging heut den ganzen Tag die Sache mit dem Gummistopper an der Tür nicht mehr aus dem Kopf und hab mal die Türverkleidungen abgenommen, Bilder siehe unten.

Und ja, ich bin dann auch recht überzeugt den Stopper zu versetzen, genauso wie @McFly42 es beschreibt. Eine Verstärkung mit einem passenden Profil o.ä. in die Tür einzubauen und dann den Stopper entsprechend zu versetzen. Das sollte die Kräfte genau wie jetzt gut aufnehmen können. Man muss es ja nicht permanent so eingebaut lassen, falls nötig könnte man den Stopper auch wieder an die Originalposition versetzen, wenn man z.B. mal nicht im Campingmodus ist ;-) Vielleicht schraub ich auch einfach einen zweiten Gummistopper an die neue Position und der Originale bleibt an seiner jetzigen Position, dann spart man sich noch einen Blinddeckel für die unbesetzte Stopperposition.

tuer1.jpg
tuer2.jpg
 
Bevor Du am Auto rumschnibbelst solltest Du aber nochmal über die Alternativen wie z.B. DEFA hinten in der Brotdose grübeln. Erscheint mir wesentlich eleganter als eine fette CEE-Dose an der Seite und nur halb öffnende Schiebetüren.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Die Variante mit DEFA unter der Rückleuchte wäre tatsächllich meine erste Wahl. Allerdings sind nach VDE 0100-721 nur noch Verbindungen entsprechend der Norm DIN EN 60309-2 möglich. Das dort geforderte Pin-Layout erfüllt eigentlich nur CEE. DEFA erfüllt an sich die DIN EN 60309-1 (nicht unbedingt die -2) Das Thema wurde im Board schon ausführlich besprochen, z.B. hier:

DEFA Landstrom über Kühlergrill T6

Allerdings gibts bei DEFA auch ein Kabel welches von der fahrzeugseitigen DEFA-Dose (MiniPlug) auf CEE umsetzt bzw. man baut sich ein entsprechendes Kabel.

MiniPlug Anschlusskabel 2,5mm² • DEFA

Camping = Kabel mit gebäudeseitigem blauem, 3-poligem CEE-Stecker für den Anschluss von Reisemobilen am Campingplatz:

706287 25m, 2,5mm², DEFA MiniPlug – blauer, 3-poliger CEE-Stecker

Ich werde dazu nochmal bei bei meinem Tüvler vorsprechen und berichten wie er das für meine WoMo Zulassung bewertet.
 
Kurzer Nachtrag, man müsste eigentlich das orangene Defa System nehmen, da dieses 2,5mm² Querschnitt hat, welcher in der neuen VDE 0100-721 bis zum Camper gefordert ist. Aber nun genug zu dem Thema ;-)

1638996405033.png
 
Mir ging heut den ganzen Tag die Sache mit dem Gummistopper an der Tür nicht mehr aus dem Kopf und hab mal die Türverkleidungen abgenommen, Bilder siehe unten.
Um welchen Versatz vom Türstopper reden wir denn da jetzt?

Was wäre denn, wenn du einen zweiten Gummistopper mit einer Halterung fixierst, dafür dann ggf eine Aufnahme an der Türpappe oder deren Befestigung vorsiehst und dann den 2ten GS mit der Halterung bei Bedarf einhängst.

tuer13.jpg

Keine Ahnung wie ich da jetzt eine Art Blechhalterung für den 2ten GS und eine Aufnahme am 1ten GS zeichnen soll. 😟 🤷‍♂️

Somit hast du nicht sehr viel zu "schnippeln" und die Last sollte sich vom 2ten über die Halterung auf den ersten abtragen.
 
Danke euch für die Hilfe bei der Ideenfindung, nach heutiger Rücksprache mit dem Verantwortlichen für die WoMo Zulassung wird ein DEFA Anschluss unter dem Rücklicht akzeptiert. Dann werde ich es so machen und den Einbau mit ein paaar Bildern dokumentieren.
 
Hoffentlich vergisst du dann nicht das da was angesteckt ist.
 
Aber neben der Fahrertür fall ich zuerst übers Kabel, bevor ich wegfahre.
 
Aus dem Carport komme ich nur rückwärts raus, da zieht es den frontalen Defa-Stecker vollautomatisch ab wenn er vergessen wurde. Beim Camping würde ich erwarten das der finale Rundgang ums Fahrzeug vor Abfahrt zur Standardprozedur gehört?
 
Für dien ganz vergesslichen dann etwas ans Lenkrad bei eingestecktem Stecker
 
Letztes Wochenende war es soweit, das orangne DEFA Kit mit 2,5mm² Querschnittsauslegung ist angekommen und wurde sogleich verbaut. Ohne weitere Worte zu verlieren folgen ein paar Bilder, ich denke es ist selbsterklärend ;-)

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg007.jpg006.jpg008.jpg009.jpg010.jpg
 
Zurück
Oben