Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Cluberer2003

Jung-Mitglied
Hallo an alle,

möchte mich kurz vorstellen. Heiße Holger, bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bamberg in OFR. Fahre seit 2 Jahren einen T 5 Multivan. Km-Stand 100.000 mittlerweile. Mängel bis jetzt: Simmerring Getriebeeingang def. (Kulanz), WP (Kulanz) und seit gestern eine Türöffner Fahrerseite, innen, o. Funktion.

Ich denke mal, da ist irgendwas ausgehangen. Türverkleidung muss ab. Bevor ich irgendwas kaputt mache, wollte ich Euch mal fragen, wie ich am besten vorgehe.

Danke im voraus für entsprechende Tipps.

Holger
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Moin,

benutz mal die Boardsuche oder schau mal auf der Jewuwa-Seite nach (jetzt ungefähr links neben meinem Beitrag).
Dort findet man normalerweise alle Anleitungen zur Demontage aller möglichen Verkleidungen.

Gruß Tom
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

bei der Demontage der Verkleidung gibt es einiges zu beachten ........ansonsten ist die ganz schnell gebrochen .........( ....meine erste Verkleidung habe ich auch zerbrochen =)=)) .....weil es gibt einige versteckte Schrauben:(.

...du hast eine PN =)=)

Ich befürchte, das dort nichts ausgehangen ist ........sondern das die Halterung des Überzuges, der Zugleitung an der Türverkleidung abgebrochen ist = bekannter Fehler

Das würde eine neue Türverkleidung bedeuten.

Gruß
Claus
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo Claus,

eine neue Türverkleidung wg. eines abgebrochenen Haltenippels? Welcher?!? Ich hätte nur an dieses schwarze Plastikhäckelchen gedacht, wo der Zughaken eingehängt ist. Na Du wirst schon wissen ;-)

Das nenne ich perfektioniertes Geldverdienen bei VWN!
Henry
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo,

....genau dieses meine ich :rolleyes:

Habe mal ein Bild davon gemacht .......dieses sau-doofe Teil ist Bestandteil der Türverkleidung und nicht einzeln lieferbar.
Es könnte möglich sein, wenn man leicht nach oben bohrt, das man dort eine neue
Befestigung basteln könnte, weil oben ja die obere Türverkleidung (Plastikabdeckung) wieder drauf kommt.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 1.954
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Geht doch nix über eine ordentliche Bilderdatenbank :-))
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich werde die Verkleidung mal abmachen und mir das ansehen. Vielleicht komme ich um eine neue Verkleidung herum, mal sehen. Werde dann wieder berichten.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Tipps und mails. Echt klasse.

Gruß Holger
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo zusammen,

so. alles funktioniert wieder. Verkleidungsabbau und Reparatur (siehe Bild) war kein Problem. Das sollte so jetzt halten.

Man sollte relativ vorsichtig mit dem Öffner umgehen. Das Ding reißt schnell ab. Ich habe das abgebrochene Teil mit Sekundenkleber an der Bruchstelle fixiert und dann noch ein Halte-/Versteifungsblech montiert. 2 Bohrungen 2 mm mit Blechschrauben verschraubt/geschient. Blau eingefärbt: Abgebrochenes Halteteil für Bowdenzug. Roter Pfeil: Reparatur-/Hilfsblech.

Danke an alle für Eure Hilfe.



Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo in die Runde,

habe seit letzter Woche das gleiche Problem, kann links nicht mehr aussteigen, bzw. muß erst das Fenster öffnen und die Tür von außen öffnen.
Nachdem ich heute wegen Federbeindomlagern beim Freundlichen war, sollten die sich das auch gleich mal ansehen (bei minus 5 hab ich keine Lust zum Basteln). Ergebnis: wie oben, Widerlager Bowdenzug abgebrochen, Türverkleidung muß neu. Teil: 280 Euro.- plus Einbau 1 Stunde!

Und jetzt meine Frage: Hat das hier schon mal jemand über die Garantieverlängerung (Lifetime VVD) abgerechnet? Mein Serviceberater meint, er könne das nicht abrechnen, da Gewaltschaden. Für mich ist das erstens eine Fehlkonstruktion, da zu schwach dimensioniert und nicht reparabel, und zweitens eine Materialermüdung.
Für mich ist ein Gewaltschaden wenn ich den Türgriff herausreiße oder die Karre an die Wand lehne.

Bitte Meinungen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Gewaltschaden?????? Vorsatz???? wer den Türöffner betätigt hat selber Schuld - ja nee, ist schon klar...

Klarer Fall von Fehlkonstruktion im Plastezeitalter.

Ich habe das Bowtenzugwiderlager das 1. mal mit Heißkleber geklebt... nun ja... dann das 2. mal mit 2-Komponentenkleber eingeschmiert - das hält nun schon 9 Monate.

Aus- und Einbau der Türverkleidung ging eigendlich ganz gut. Anstatt dem Spezialwerkzeug "Gummikeil" geht auch der Tupper-Kuchenteigschaber aus der Küche.

Aber zu Deiner Frage zur Garantieverlängerung... leider keine Erfahrungen (oder auch besser so :))

Gruß
Multifun
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo,

hab mal beim VVD nachgelesen:

bezahlt werden Schäden an mechanischen und elektrischen Bauteilen.

Für mich ist der Türöffner ein mechanisches Bauteil. Wenn man sich blöd stellt, dann ist das Widerlager an der Verkleidung aber keines. Oder wie seht ihr das?

T2-Fahrer
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Habe den gleichen Schaden auf der Beifahrerseite.
Habe mir in der Bucht eine neue "gebrauchte" Türverkleidung bestellt.
Mit Transportkosten ca. 68,- Euro.
Mal sehen wann das Teil ankommt und wer es mir einbaut.
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo Leute,
hatte meinen Dicken heute zu Hause kurz rangiert und was soll ich sagen - ich hatte Bedarf das Board zu durchsuchen und bin genau hier fündig geworden.

Beim Öffnen der Fahrertür hat sich der Schließhebel in der Tür mit einem leisen "Knack" verabschiedet. Dachte erst es ist nur etwas ausgehackt. Nach der ersten Suche kam mir der Verdacht das gleich Problem wie andere hier im Board zu haben.

Erstmal meinen :D angerufen und von der Problematik berichtet. Die Antwort scheint Standard zu sein - "Gewaltschaden" durch öffnen der Tür - ist nicht durch die 1-jährige Gewährleistung abgedeckt. Nun, auf meine Frage, wie er den normalerweise eine Tür öffnet war die Antwort sehr mäßig - "vorsichtig". Habe das Gespräch schnell beendet und wurde noch kurz Richtung Werkstatt verwiesen - und was glaubt ihr war die Antwort: Sparen wir uns das.....

Kurz überlegt, ob ich ein Faß aufmache ........... Am Sonntag will ich in den Urlaub!!!
Also selbst ist der Mann und mit Hilfe der vielen Hinweise hier habe ich das Problem erstmal selbst lokalisiert - ja - Bruch der Führung in der Tür - für mich klarer Konstruktionsfehler, Kunststoff ermüdet nun mal unter Dauerbelastung und dann ist das Theater groß.

Geben allen Recht, die hier zu diesem Thema die eine oder andere Bemerkung zur Reparaturfreundlichkeit dieser Geschichte gemacht haben. Also in Ländern mit geringeren Stundenlöhnen lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall und wenn man es genau durchrechnet wahrscheinlich auch noch hier in Mitteleuropa.

Ich habe fertig - die Tür ist wieder von innen zu öffnen (ca 3 Stunden incl. Wartezeit für den Kleber und Sonderanfertigung eines Fixierstreifens). Habe mir zur Sicherheit eine Fotodokumentation gemacht - allerdings ob das je wieder kaputt geht - egal.

Herzlichen Dank nochmal an alle die hier durch ihre Beiträge geholfen haben.

Grüsse
Jürgen
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hey Jogi1001

Man wird mit der Zeit schneller,
ich durfte letztes WE wieder ran. Neu Verkleidung sollte beim :) irgendwas um die 260,00€ kosten...:confused:
Ausbauen (mit dem Kuchenschaber), kleben, einbauen - 1 Std. mitlerweile eine Routinearbeit. Nur das sich langsam die kleinen Nuppis der Verkleidungsplastikteile verabschieden ist schade.

Ist halt VW... was will man schon erwarten bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse - und Konstruktionsfehler... nun ja, das ist eins der kleineren, weil (s. o.) auch schnell selbst zu richten ist.

Übrigens, mein :) hatte großes Verständnis und findet die Situation, in der auch er sich da sieht, sehr misslich und die bieten ihren Kunden auch an, dass Teil für kleines Geld zu kleben.

Gruß
Multifun
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Moin,

seit Samstag öffne auch ich die Fahrertür ausschließlich von außen :evil:
Bzw. seid eben auch wieder von innen, am Zug. Die Verkleidung ist noch ab.

Ich werde morgen mal beim :D anrufen, ob die schon eine "Patentbastellösung" haben, ansonsten werde ich wohl auch ein Blech zurecht feilen müssen.

280,- € schieb ich VW für diesen MURKS nicht in den Rachen.

Gruß Tom
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Moin,

jetzt hab ich mich aber erschrocken, wie lang der Beitrag schon her ist.
Nichtsdestotrotz fahre ich schon so lange OHNE Türverkleidung rum und hab die Tür immer direkt am Zug geöffnet :uuups:
Naja, mittlerweile bin ich total genervt davon und da der Bulli in den letzten 2 Tagen so richtig lieb war, dachte ich mir, gönne ich ihm mal ne reparierte Türverkleidung.

Wenn ich aber vorher geahnt hätte, was das für ein Getüddel ist und wie lang man dafür braucht, hätt ich wohl ne Verkleidung aus der Bucht geordert. Andererseits, wer weiß, wie lange die hält und bis man den ganzen Kram von der einen auf die andere Verkleidung umgebaut hat, vergeht vermutlich auch nicht weniger Zeit.

Zuerst mal habe ich eine Plastikplatte zur Verstärkung drunter geklebt. Dafür habe ich ein 1mm starkes Distanzplättchen von Würth genommen. Das wird zwar nicht wirklich zur Stabilität beitragen, aber es erleichtert auch die nachfolgenden "Anprobearbeiten", da der abgebrochene Halter so besser auf seine Position gelegt werden kann und nicht ständig festgehalten werden muß, damit er nicht runter fällt. Ubbink 019 t.JPG


Anschließend habe ich eine Metallplatte zurechtgeschnitten, angehalten und gebohrt. In den abgebrochenen Halter habe ich ein 2,5 mm starkes Loch gebohrt und von hinten angesenkt, damit der Kopf nicht übersteht und dann an der blauen Platte absteht. Ubbink 022 t.JPG

In die Türverkleidung selbst habe ich auch noch mal ein 2,5 mm Loch gebohrt. Dort habe ich dann eine 3,5er Blechschraube eingedreht. Alle Verbindungen wurden zusätzlich mit Sekundenkleber geklebt. Ob jetzt die mechanischen Verbindungen die Geklebten unterstützen oder umgekehrt, ist mir egal :). Hauptsache, das hält jetzt dauerhaft und die Tür lässt sich wieder per Griff öffnen. Ubbink 023 t.JPG

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

....die FehlkonstruktionX( hat auch bei mir zugeschlagen. Dank der ausführlichen Beiträge mit Bildern hab ich mich erst gar nicht nach nem Preis für die Verkleidung erkundigt. Halteblech zurechtgefeilt und mit zwei 3mm Edelstahlschrauben verschraubt. Dazu etwas Kunststoffkleber aus dem Modellbau ---fertig. Ich denke es würde auch ohne Kleber halten, denn der Metallstreifen fängt die Zugkräfte prima ab.

Dank an meine Vorschreiber-:danke:------ich kann wieder normal aussteigen:]


Gruß Axel
 
Danke für die Anleitung.
Hatte meine Tür binnen kürzester Zeit wieder fit.
ImageUploadedByTapatalk1337190861.227326.jpg

ImageUploadedByTapatalk1337190913.980826.jpg

ImageUploadedByTapatalk1337190932.663723.jpgImageUploadedByTapatalk1337190957.685125.jpg
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo,

hät mich gewundert wenn mein T5 das nicht auch bekommt :-)

Gestern hat es mich erwischt. Ich habe das abgebrochene Teil mit PU 3000 geklebt. Das ist ein hochfester Montagekleber mit einer Klebekraft von 110 KG/cm². Temperaturbereich von -30 Grad bis 80 Grad und schleifbar.

K640_IMG_0814.JPG
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo,

so jetzt hat es mich auch erwischt, ich habe auch bald die Schauze voll von den Fehlkonstruktionen. Bei mir funktioniert ab heute die Betätigung der Fahrertür von innen auch nicht mehr.

Nur mal so:

Seit Februar 2012 (!!) folgende Mängel:

repariert:

-Seilzugriss gerissen an linker elekrischer Schiebetür ( 550 EURO )
-GRA ohne Funktion ( 15 EURO / EIGENHILFE dank Board -> Kupplungsschalter )
-rechte elektrische Schiebetür ohne Funktion ( 150 EURO -> obere laufschiene erneuert )

noch nicht repariert:
- Lenkungsrattern ( nicht repariert, da VW behauptet, dass es keinen Freilauf der LIMA gäbe bei meinem T5 !!?? )
- Fahrertür Innenbetätigung ohne Funktion ( siehe auch dieser Thread )
- ERNEUT : linke Schiebetür ohne Funktion


Bei meinem T4 gab es nur Werkstattaufenthalte bei Inspektionen.


LG

Patrick
 
Zurück
Oben