Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Moin,
Dank eurer tollen Beiträge konnte ich meine beiden Innentüröffner (nachdem sie sich freundlicherweise innerhalb von 3 Tagen beide verabschiedet hatten) wunderbar selbst reparieren.
Ich habe den "Kunstoff-Nupsi" mit Sekundenkleber geklebt und dann mit Pattex Powerknete sauber verstärkt und "gut abgespachtelt".
Hält Bombenfest und alles funktioniert wieder.
Gruß und Danke
Tom
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Anleitungen in diesem Thread an alle Mitwirkenden.

Nachdem sich vor 2 Wochen auch bei mir der Plastiknippel an der Beifahrerseite verabschiedet hat, hat es mir heute gereicht und ich habe ihn auch geklebt.

Die ganze Aktion hat ca. 15 Minuten gedauert. Am Anfang ist man ja vorsichtig.

1. Obere Verkleidung mit einem Holzkeil abhebeln. Auf das Kabel des Fensterhebers achten und dieses dann abstecken.
2. Unten an der Verkleidung 3 Torx Schrauben lösen
3. Im Ablagefach unter der Kunstschtoffschale 1 Torx Schraube lösen
4. Hinter dem Haltegriff 2 Kreuzschrauben lösen
5. Rundherrum die Kunststoff Klips mit dem Holzkeil aushebeln
6. Verkleidung nach oben hin abheben.
7. Bruchstellen reinigen und mit 2 Komponentenkleber (bei mir wars Epoxid) kleben und aushärten lassen.

Ich hatte mir extra Ersatz Klips besorgt, falls einer beim Abnehmen der Verkleidung bricht. War aber nicht nötig.

Jetzt funktioniert das Türöffnen von innen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Reparaturhelden!! Super Tipps, vielen Dank!

Ergänzend sei hier erwähnt, was nicht funktioniert - was ich vorher alles probiert habe:-S

- Patex
- Heißkleber mit Eisenverstärkung
- Plastik beidseitig anschmelzen mit Heißföhn, Lötkolben o.ä.

Ich kann nur zum Verschrauben eines Lochbands, Blechs o.ä. raten!

@VW: der Nupsi aus Plastik ist großer Unfug und unhaltbar.
 
So. Fast ein Jahr hat es gehalten. Ich habe aber damals nur die bruchstelle mit Epoxid 2 Komponentenkleber geklebt.
Dieses mal habe ich aber auch alles rund herum mit epoxid verstärkt.
Mal schauen wie lange es diesmal hält.
 
Moin zusammen,
dank der vielen Bilder u Tips hier hab ich nun auch den Türöffner an der Fahrertür repariert.
Habe dafür ein kl Stück VA Blech 0,8mm zugeschnitten und das abgebroche Plastikteil mit einer Popniete und 2 Komponenten Kleber v Uhu aufgeklebt und festgepopt.
Dann das Blech an der Türverkleidung mit 2 Popnieten festgepopt und zwar so das die Niete mit der Wulst das Blech an die Verkleidung zieht.
Beim abgebrochenen Stück entgegengesetzt.
Super das es hier soviele Tips gibt.
Vg Tom
 

Anhänge

  • IMG_20190628_180043.jpg
    IMG_20190628_180043.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20190628_180026.jpg
    IMG_20190628_180026.jpg
    289 KB · Aufrufe: 178
Zu dem Thema mit der Tür. War eben bei mir das gleiche.
Anleitung zum Abbau der Verkleidung gabs auf Youtube und die Hinweise hier waren echt TOP.
Ich muß das Forum und die Nutzer hier LOBEN!
Ich hab bei mir allerdings kein gebastel mit Metalplätchen gemacht. Ich hab HG Schweissnath genommen. Sekundenkleber und Kunststoffpulver. War eine schnelle Sache. Würde sagen an dem Problem mit Suche im Inet, aus und einbau, sowie der Reparatur. maximal eine Stunde.
Bild hab ich allerdings nicht gemacht.
Sekundenkleber drauf. Abgebrochenes Teil dran. dann ein paar mal Kunststoffpulver und einen Tropfen Sekundenkleber. Das hält jetzt 10 mal besser als Original. ;-)
 
Beim ersten Versuch habe ich auch nur die gebrochene Haltenase wieder angeklebt. Nach einem Jahr war sie wieder ab.
Beim zweiten mal habe ich alles rundherum auch noch mit Epoxy Kleber verstärkt. Quasi einen kleinen Berg darum geformt.
Das hält jetzt schon 2 Jahre.

lg.
Andy
 
Hallo,
auch bei mir funktionierte der Türöffner nicht mehr.
Habe den Bus vor Jahren gebraucht gekauft und einer der Vorbesitzer hatte an der Haltenase schon rumgebastelt, es waren nur noch Klebereste zu sehen keine Haltenase mehr 😩
Habe dann nach langem Suchen ein Rep.Teil aus Kunststoff in Spanien gefunden, und ein gefrästes? Aluteil In Deutschland.
Habe das Aluteil bestellt die M4 Schraube gegen M5 getauscht und zusätzlich mit Montagekleber verklebt.
Funktioniert prima, ist nicht ganz billig, aber wer eine Alternative zur Kunststoffnase sucht, ich bin zufrieden.
Hänge ein Bild dran wo ich’s gefunden habe, weiß nicht ob das jetzt Schleichwerbung ist, aber es gibt nicht viele Anbieter.
Die Lösung neue Türpappe ist wohl die teuerste Lösung.
12658C8F-AFEF-4654-A5B3-FCD43239659E.jpeg
 
Na dann wissen unsere "3D-Druck-Hersteller"im Board was sie für ihre Arbeit so verlangen können. 🤪
 
AW: Türöffner Fahrertüre innen ohne Funktion

Hallo,

hät mich gewundert wenn mein T5 das nicht auch bekommt :-)

Gestern hat es mich erwischt. Ich habe das abgebrochene Teil mit PU 3000 geklebt. Das ist ein hochfester Montagekleber mit einer Klebekraft von 110 KG/cm². Temperaturbereich von -30 Grad bis 80 Grad und schleifbar.

Anhang anzeigen 75567


Danke für diesen Post. Hab den Montagekleber bei Amazon für ca. 12 € geschossen. Ordentlich drauf und nicht gespart, 5 Tage aushärten lassen. Gerade verbaut. Funktioniert 1A. Falls die Beifahrertür auch auch noch fällig wird, dann kommt wieder der Kleber zum Einsatz!

Der Rückbau war allerdings für mich als handwerklich begrenzt begabter Mensch ziemlich stressig! Bis die Verkleidung oben am Fenster wieder drin war. Furchtbar! Die Youtube Videos zeigen immer nur den Ausbau. Nie den Rückbau... :D
 

Anhänge

  • 20200913_101715.jpg
    20200913_101715.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20200913_101750.jpg
    20200913_101750.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20200913_103946.jpg
    20200913_103946.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20200913_104029.jpg
    20200913_104029.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20200913_104042.jpg
    20200913_104042.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 94
Falls die Beifahrertür auch auch noch fällig wird, dann kommt wieder der Kleber zum Einsatz!

Ok, nur 9 Tage später. Heute hat es die Beifahrertür zerlegt. Das ging schneller als gedacht... X(

Dreckkarre!
 
Hallo,
auch bei mir funktionierte der Türöffner nicht mehr.
Habe den Bus vor Jahren gebraucht gekauft und einer der Vorbesitzer hatte an der Haltenase schon rumgebastelt, es waren nur noch Klebereste zu sehen keine Haltenase mehr 😩
Habe dann nach langem Suchen ein Rep.Teil aus Kunststoff in Spanien gefunden, und ein gefrästes? Aluteil In Deutschland.
Habe das Aluteil bestellt die M4 Schraube gegen M5 getauscht und zusätzlich mit Montagekleber verklebt.
Funktioniert prima, ist nicht ganz billig, aber wer eine Alternative zur Kunststoffnase sucht, ich bin zufrieden.
Hänge ein Bild dran wo ich’s gefunden habe, weiß nicht ob das jetzt Schleichwerbung ist, aber es gibt nicht viele Anbieter.
Die Lösung neue Türpappe ist wohl die teuerste Lösung.
Anhang anzeigen 305140
@Fozzi Hast Du das Teil verbaut?
 
Hallo, habe das Teil verbaut, hält bis jetzt super.
Ich habe es verschraubt und zusätzlich geklebt. Ich persönlich fand es besser ein Metallteil zu nehmen.
Werde es für die Beifahrertür auch noch besorgen.
 
Hallo zusammen,

auch bei meinem Bus ist bei der Beifahrertür dieser Nubsi abgebrochen. Über diesen Thread bin ich auf das Teil in der Bucht gestoßen und habe angefangen das Dingen selber zu konstruieren und zu drucken. Nachdem ich dann bereits die erste Version fertig hatte habe ich bei thingiverse mal geschaut und bin fündig geworden. Wer einen Drucker hat oder einen Makerspace in der Gegend hat wird hier fündig: T5 fix for broken internal door handle by AnnDee

Ich werde es die Tage mal ausprobieren und berichten.
 
Mir, oder besser meinem Schwiegerdrachen, hat es heute die Beifahrerseite zerlegt.
Dank den vielen Beiträgen hier im Forum kann ich es selber reparieren 👍
Vielen Dank
 
Hallo,

hatte einen abgerissenen Bowdenzug für den Innentürgriff. Nun beim zerlegen ist mir aufgefallen das an der Halterung etwas abgebrochen sein muss. leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wie das korrekt aussehen muss. Nun meine Frage:

Hat jemand ein Bild von der Stelle Türinnengriff Bowdenzug wo dieser eingehängt wird? Vielen Dank
 
Zurück
Oben