TSI Motorschaden

AndiSp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kenwood DNX8170DABS, RFK, SD, AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
275/35 R20
Hallo zusammen,

leider scheint es mich mit meinem 2.0 TSI erwischt zu haben.
Letzte Woche bemerkte ich zum ersten Mal ein leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Es ging allerdings noch keine Warnleuchte an. Mit OBDeleven habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 (statisch) und Zylinder 3 (sporadisch). Ich hatte zuerst die Zündspulen bzw. Zündkerzen (obwohl erst 8 Monate drin) in Verdacht. Beim Quertauschen wanderte der Fehler allerdings nicht mit. Der Motor lief dann aber noch schlechter und die Motorwarnleuchten (Check, EPC) gingen an. Fehler: statische Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3.

Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens.
Diagnose: Kompression auf Zylinder 1 nur 3 bar, die anderen haben 10. Zudem nasse Zündkerzen. Vermutlich Kolben/Pleuel.
Ich sollte mich mal nach einem Austauschmotor umschauen.

Ich bin gerade ziemlich geschockt. Der Motor ist erst 43 Tkm gelaufen. Auch einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Was meint ihr? Soll ich noch eine andere Werkstatt mit dem Endoskop reinschauen lassen?
Käme evtl. auch eine Instandsetzung in Frage?
 
Am Touran TSI sowie einem Golf 6 TSI hatte ich selbiges Problem. Beide hatten einen Kolbenbruch auf einem Zylinder. Ein AT Motor ist eigentlich nicht gleich nötig sondern 4 neue Kolben. Man kann natürlich auch nur den einen defekten tauschen, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.
Der Reparaturaufwand ist recht hoch da der Zylinderkopf und die Ölwanne ab muss.
 
Da ist allerdings nie die Ursache herausgekommen da der ungeöffnete Motor direkt an VW ging.
 
Am Touran TSI sowie einem Golf 6 TSI hatte ich selbiges Problem. Beide hatten einen Kolbenbruch auf einem Zylinder. Ein AT Motor ist eigentlich nicht gleich nötig sondern 4 neue Kolben. Man kann natürlich auch nur den einen defekten tauschen, macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn.
Der Reparaturaufwand ist recht hoch da der Zylinderkopf und die Ölwanne ab muss.
Eine Reparatur wäre mir generell auch lieber. Bei Austauschmotoren weiß man ja auch nicht so genau, was man bekommt bzw. wie seriös der Verkäufer ist. Muss vielleicht mal noch bei einer anderen Werkstatt anfragen.

Wie aussichtsreich seht ihr denn einen Kulanzantrag bei VW? Der Motor ist zwar schon 7 Jahre alt, aber hat erst 43 Tkm. Mache mir da eigentlich keine Hoffnungen.
 
Meiner hat bei 111.000 km auch einen "neuen" Motor bekommen (den hier: VW T5 T6 2,0TFSI CJK CJKA CJKB Motor Engine Überholt | eBay).
War noch beim Erstbesitzer, der Zweitbesitzer hat den Motor machen lassen und ich bin Halter Nummer 3.

Mir wurde gesagt, dass er damals angefangen hat, Öl zu fressen, hatte also vermutlich das Problem mit den Ölabstreifringen.

Eine zweite Meinung, evtl. bei einer Werkstatt, die öfters Motoren instand setzt, kann sicher nicht schaden.
Die Frage ist, was kostet die Reparatur (wenn möglich) und was kostet ein neuer bzw. generalüberholter Motor?!
Davon würde ich die weitere Vorgehensweise abhängig machen.
Unter Umständen lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und dafür hast dann u.a. auch schon Thema Steuerkette erledigt.
 
Das Thema "generalüberholter Motor" ist auch nicht ohne, denn das heißt nur das defekte Teile daran erneuert werden. Vermeintlich gute Teile bleiben drin, auch steht i.d.R. in den Garantiebefingungen das nur für Neuteile die Gewährleistung gilt.
Ein fähiger Motorenbauer stellt eine Diagnose und dann kann man das weitere Vorgehen absprechen.
Gruss
 
Vermeintlich gute Teile bleiben drin
Bei dem von mir verlinkten Motor steht in der Beschreibung genau drin, was gemacht wird/ gemacht wurde. Da ist meiner Meinung nach nicht mehr viel Original. Muss man natürlich auch etwas Vertrauen haben, ist klar.
Motor ist bei meinem jetzt seit 10.000 km drin und tut was er soll. Bei +/- 6.000 km p.a. werde ich hoffentlich noch eine Weile Freude dran haben.

Ein fähiger Motorenbauer
Die wachsen halt leider nicht wie Pilze aus dem Boden und arbeiten auch nicht in der VW Werkstatt.
 
Herzliches Beileid. Meinen hat auch gerade mit 68K erwischt. Klingt ziemlich ähnlich in der Diagnose. Was mich wunder nimmt, ist was deine Garage für einen neuen Motor rechnen würde. Bei mir dunkt mich das enorm hoch. Falls Interesse findest du das Debakel in diesem thread:

Viel Erfolg beim reparieren!
 
Zurück
Oben