AndiSp
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2015
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Kenwood DNX8170DABS, RFK, SD, AHK
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14
275/35 R20
Hallo zusammen,
leider scheint es mich mit meinem 2.0 TSI erwischt zu haben.
Letzte Woche bemerkte ich zum ersten Mal ein leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Es ging allerdings noch keine Warnleuchte an. Mit OBDeleven habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 (statisch) und Zylinder 3 (sporadisch). Ich hatte zuerst die Zündspulen bzw. Zündkerzen (obwohl erst 8 Monate drin) in Verdacht. Beim Quertauschen wanderte der Fehler allerdings nicht mit. Der Motor lief dann aber noch schlechter und die Motorwarnleuchten (Check, EPC) gingen an. Fehler: statische Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3.
Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens.
Diagnose: Kompression auf Zylinder 1 nur 3 bar, die anderen haben 10. Zudem nasse Zündkerzen. Vermutlich Kolben/Pleuel.
Ich sollte mich mal nach einem Austauschmotor umschauen.
Ich bin gerade ziemlich geschockt. Der Motor ist erst 43 Tkm gelaufen. Auch einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Was meint ihr? Soll ich noch eine andere Werkstatt mit dem Endoskop reinschauen lassen?
Käme evtl. auch eine Instandsetzung in Frage?
leider scheint es mich mit meinem 2.0 TSI erwischt zu haben.
Letzte Woche bemerkte ich zum ersten Mal ein leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Es ging allerdings noch keine Warnleuchte an. Mit OBDeleven habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 (statisch) und Zylinder 3 (sporadisch). Ich hatte zuerst die Zündspulen bzw. Zündkerzen (obwohl erst 8 Monate drin) in Verdacht. Beim Quertauschen wanderte der Fehler allerdings nicht mit. Der Motor lief dann aber noch schlechter und die Motorwarnleuchten (Check, EPC) gingen an. Fehler: statische Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3.
Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens.
Diagnose: Kompression auf Zylinder 1 nur 3 bar, die anderen haben 10. Zudem nasse Zündkerzen. Vermutlich Kolben/Pleuel.
Ich sollte mich mal nach einem Austauschmotor umschauen.
Ich bin gerade ziemlich geschockt. Der Motor ist erst 43 Tkm gelaufen. Auch einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Was meint ihr? Soll ich noch eine andere Werkstatt mit dem Endoskop reinschauen lassen?
Käme evtl. auch eine Instandsetzung in Frage?