P0303 Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer erkannt - bestätigt - Motorlauf unruhig

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeug:
VW T5.2 Bj 2012
2,0 Tdi mit 62kw
KM:: 223000

Hallo Leute,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Bulli.
Er hat plötzlich einen total unrunden Motorlauf und keine Leistung mehr.
Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Aus dem Auspuff raucht es auch verstärkt.

Fehlerspeicher hat einen Fehlereintrag, der sich nicht löschen lässt bzw sofort wieder da ist.
P0303 Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer erkannt - bestätigt - Motorlauf unruhig

Wenn ich diesen Injektor abstecke während des Laufens, ändert sich auch nichts.

Nun habe ich erstmal Injektor 3 und 4 vertauscht.

Das Fehlerbild bleibt aber das gleiche. Wieder Zylinder 3 der Fehler. Der Fehler wandert also nicht mit.
Dann habe ich Injektor 3 noch mit einem aus einem normal laufendem Bulli ersetzt. Auch das gleiche.

ÖL und Wasser sehen top aus.

Ich denke also nicht dass der Zylinder was hat.
Kompression konte ich noch nicht messen, da muss ich mir was ausleihen.
Aber das würde mich bei der Kilometerzahl wundern.

Habt ihr noch Ideen, was ich selbst versuchen könnte zu tauschen oder auszuwechseln.
Einen laufenden Spender hätte ich da, könnte also allles durchtauschen, was etwas bringen könnte.

Bin grad ein wenig verzweifelt, da ich nicht mehr weiß wo weiter machen und ich auf das auto angewiesen bin.

Danke für eure Hilfe.

PS: VCDS Kompelttscan könnte ich hochladen, wenn der hilft.

LG, Andreas
 
Kannst Du die Injektorleitung an der Rail so drehen, dass der Injektor ins freihe blasen kann? Damit könntest Du die Ansteuerung zumindest prüfen....
VG Rene
 
Und die Injektoren müssen wieder dort hin wo sie ursprünglich waren!!! Wenn der Injektor einspritzt würde ich den Kompressionstest machen....
 
Kannst Du die Injektorleitung an der Rail so drehen, dass der Injektor ins freihe blasen kann? Damit könntest Du die Ansteuerung zumindest prüfen....
VG Rene
Ist nicht ganz ungefährlich ! Würd ich mal nicht machen...
Kompressionstest ist gut ! Und dann noch endoskopieren...
 
Da er selber Injektoren quer tauscht habe ich gewisses Vorwissen zu möglichen Verletzungsgefahren zu Grunde gelegt.... Nicht jeder hat Endoskop und Kompressionstester zu Hause. Aber Du hast natürlich Recht.
 
Kann dir sagen das die Injektoren dir den Finger abschneiden können, das ist vielen Schraubern nicht bewusst.
Aber wie gesagt, sollte auch nur ein Denkanstoß sein...
 
Fahrzeug:
VW T5.2 Bj 2012
2,0 Tdi mit 62kw
KM:: 223000

Hallo Leute,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Bulli.
Er hat plötzlich einen total unrunden Motorlauf und keine Leistung mehr.
Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Aus dem Auspuff raucht es auch verstärkt.

Fehlerspeicher hat einen Fehlereintrag, der sich nicht löschen lässt bzw sofort wieder da ist.
P0303 Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer erkannt - bestätigt - Motorlauf unruhig

Wenn ich diesen Injektor abstecke während des Laufens, ändert sich auch nichts.

Nun habe ich erstmal Injektor 3 und 4 vertauscht.

Das Fehlerbild bleibt aber das gleiche. Wieder Zylinder 3 der Fehler. Der Fehler wandert also nicht mit.
Dann habe ich Injektor 3 noch mit einem aus einem normal laufendem Bulli ersetzt. Auch das gleiche.

ÖL und Wasser sehen top aus.

Ich denke also nicht dass der Zylinder was hat.
Kompression konte ich noch nicht messen, da muss ich mir was ausleihen.
Aber das würde mich bei der Kilometerzahl wundern.

Habt ihr noch Ideen, was ich selbst versuchen könnte zu tauschen oder auszuwechseln.
Einen laufenden Spender hätte ich da, könnte also allles durchtauschen, was etwas bringen könnte.

Bin grad ein wenig verzweifelt, da ich nicht mehr weiß wo weiter machen und ich auf das auto angewiesen bin.

Danke für eure Hilfe.

PS: VCDS Kompelttscan könnte ich hochladen, wenn der hilft.

LG, Andreas
Hallo Andreas,
ich habe den gleichen Fehler, nur am Zylinder 4 und bin auch etwas ratlos. Hast du mittlerweile eine Lösung dafür?
 
Da wird der Test der Kompression wohl nicht ausbleiben!

Hast du nach dem Quertauschen die Injektoren angepasst? Und den Stecker bei laufenden Motor ab und anstecken kann die Injektoren zerstören.

Nur weil Öl und Wasser gut aussieht, heißt es ja Nicht das die Kompression stimmt. Es kann ja auch ein Auslass oder Einlassventil undicht sein.

Mach mal als aller erstes ein Kompressionstest, danach kannst du immer noch nach anderen Sachen gucken! Um z.b. zu prüfen ob alle Injektoren Diesel und die gleiche Menge Diesel bekommen gibt es eine bessere Lösung. „Rücklaufmenge prüfen“ alle Rücklaufleitungen ab machen am Injektor und die Rücklaufleitung mit einer Schlauchklemme abklemmen. Dann 4 dünne Schläuche anstatt der Rücklaufleitung am Injektor anschließen und in 4 Behählter laufen lassen bei Leerlauf und danach bei erhöhter Drehzahl. Da wo am meisten Diesel drin ist, bei dem Injektor ist der Fehler, da er nicht mehr öffnet oder nicht angesteuert wird. Das bei ein Injektor gar kein Diesel im Behälter ist kam bei mir noch nicht vor, da das Rail eigentlich nur wie eine Flöte aufgebaut ist und doch eher nicht verstopft, da verstopft dann doch eher der Injektor.
 
Bei mir waren die Injektoren auf dem Bosch Prüfstand und der schlechteste Wert der Kompressionsmessung liegt bei ca. 23 bar. Dennoch läuft der Motor unruhig. Drucksensor und Raildrucksensor habe ich ebenfalls durch neue ersetzt.
 
Und der beste Wert? Die Zylinder sollen maximal 5bar Unterschied haben. 23bar ist jetzt auch nicht besonders gut.

Wie sieht dein Dieselfilter-Inhalt aus wenn du ihn mal in ein Behälter ausgibst? vorher bitte 3 mal auf den Boden klopfen dann auskippen! Und wenn du den Filter wieder einbaust oder ein neuen einbaust dann musst du danach erst mit dem Tester die Kraftstoffanlage entlüften (oder Kraftstoffpumpe Brücken damit die für eine Weile ca. 2min läuft) und danach den Filter am besten nochmal auskippen dann wurde der schön gespült. Wenn der Diesel dann sehr trüb aussieht bitte Filter wechseln, wenn Späne drin sind dann ✝️

Wenn der Filter in der Hand schon klappert (also der Inhalt) dann auch Filter wechseln!

wenn das alles ok ist solltest du die Fördermenge der Kraftstoffpumpe und den niederdruck Mal messen…
 
Hallo,

Bei mir ist es leider ein mechanischer Fehler gewesen.
Es war eine Spannfeder eines Ventils gebrochen und letzendloch das Ventil des Zylinders 3 in den Zylinder gefallen,
Nachdem ich mehrfach ncohmals gestartet habe.
Ergebnis war dann leider, dass sich das Ventil komlett gelöst hat und in den Brennraum gefallen ist und dort sein Unwesen getrieben hat.

Mittlerweile läuft der Motor wieder aber war schon ein großer Schaden für eine gebrochene Feder für ein paar Cent :-(
 
Hallo,

Bei mir ist es leider ein mechanischer Fehler gewesen.
Es war eine Spannfeder eines Ventils gebrochen und letzendloch das Ventil des Zylinders 3 in den Zylinder gefallen,
Nachdem ich mehrfach ncohmals gestartet habe.
Ergebnis war dann leider, dass sich das Ventil komlett gelöst hat und in den Brennraum gefallen ist und dort sein Unwesen getrieben hat.

Mittlerweile läuft der Motor wieder aber war schon ein großer Schaden für eine gebrochene Feder für ein paar Cent :-(
Hast du vorher eine kompressionsmessung gemacht, falls ja wie waren die Werte? Da dürfte ja auf dem Zylinder keine Kompression vorhanden sein. richtig?
 
Das ist ja super ärgerlich! Wieviel KM ist der Motor bis dahin gelaufen? Also als der Schaden war.
 
Hallo,
Hatte leider kein Kompressionsmessgerät.
Damit wärs auf jeden Fall gleich aufgefallen.

Meine Vermutung war eben eher Injektor.
Und nach jeder Veränderung einen kurzen Testlauf gemacht.
Das war dann zuviel.

Der Motor hatte erst knapp 200tkm drauf.
Darum hatte ich an was mechanisches gar niocht gedacht.

Beim Zerlegen ist dann aufgefallen, dass ein Ventil im Kopf gar nicht mehr da war.
Durch die gebrochene Feder hat sich dieses gelöst und ist eben in den Brennraum.
 
Da fällt mir gerade noch ein, dass wir vor noch gar nicht alt zu langer Zeit ein Motor hatten wo die Pleuelstange von der Kurbelwelle abgerissen ist. Der Motor lief aber ganz „normal“ auf 3 Zylinder weiter. Der Motorlauf war natürlich unrund, aber man hätte nicht gedacht das es so ein Schaden war. Erste Vermutung war auch das PD-Einspritzventil, weil auch der Fehlerspeicher zum PDE drin stand.
 
Zurück
Oben