...bei Gebrauchten ab einem gewissen Alter kann ich das verstehen. Ob es sich auch aus steuerlichen Gründen nicht rechnet kann ich nicht sagen. Mit den niederländischen Steuern kenn ich mich nicht aus.
Ein Eigenimport eines Gebrauchten aus Österreich lohnt sich nur, wenn das Fahrzeug NOVA -befreit war. (NOVA-nur für Steuerpflichtige in Ö) Durch diese Steuer sind die Neufahrzeuge grundsätzlich teurer als in D. Bei Import eines Neufahrzeuges von Ö nach D ist grundsätzlich nur der Nettopreis zu entrichten, so dass es sehr attraktiv ist, einen neuen zu erwerben. Vor ca. 5 Jahren ließ ich mir ein Angebot für einen Seat Alhambra erstellen inkl. Rückkauf meines Ford Galaxy-der Seat war zu einem vergleichbaren VW Sharan in D 5000,00 € günstiger. Einen vergleichbaren Seat Alhambra gab es in D nicht.
Den ganzen Spaß habe ich in ca. 1 Std. beim österreichischen Seat Händler schwarz auf weiß bekommen. Hier in D wäre die Umsatzsteuer zu entrichten gewesen und der Spass hätte können beginnen. Die Großwetterlage ließ es dann doch nicht zu...
Der TransVan ist NOVA-befreit, so dass man unter günstigen Umständen einen guten Gebrauchten, teils über Volkswagen Österreich, bekommen und importieren kann.
LR-ja langer Radstand. Beim KR stimmt die Verhältnismäßigkeit des Personenbeförderungsraumes gegenüber dem Laderaum zugunsten der Lkw-Besteuerung nicht. Das war 2011 die Ansage vom Finanzamt, wie das der Zoll momentan sieht-keine Ahnung. Für meine Werkzeugschrankeinbauten sowieso zu kurz.
Irgendwie sind wir jetzt
da sich der Themenstarter einen TransVan mit Schienen und Einzelsitzen wünscht und auch auf die Trennwand verzichten kann