Transvan

streetflow

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem mv mit 132kw und 4motion...
Heute am grossglockner jedoch sah ich mein wunschauto! T5 4motion transvan hinten komplett verkleidet.

Ich habe im Netz geguckt, wo finde ich aber bitte transvans in Deutschland!?? Am liebsten vom vw Händler wegen einer Finanzierung
 
Hallo,

den TransVan gibt es nur in Österreich. 5 oder 6-Sitzer, Trendline oder Comfortline, im Prinzip eine Caravelle mit Trennwand. Also Kohle bei der hiesigen Bank borgen und an den Freundlichen deiner Wahl überweisen.

Grüße Trans4mo
 
Nabend. Oder eben selber bauen. Hab ich so gemacht. Die dubble cabine aus den Niederlande sind von snoeks umgebaut. Gibt aber noch Ne günstigere Variante.... Snoeks hat mittlerweile auch in Deutschland Einbaupartner bei dehnen du alles bestellen und auch einbauen lassen kannst. MfG
 
Ah selber bauen aus nem Transporter?? Dann kann doch wieder der Stress mit den Sitzen und eintragen
 
Naja selber bauen ist schwierig;).
Ich hab das ganze Gedöns bestellt und selber eingebaut.
Ist ein Trapo LR mit 6 eingetragenen Sitzplätzen.
Den Zenober mit dem Zoll (nicht mehr Finanzamt) als LKW mach ich gerade.
Die Trennwände sind nur für Trapo ausgelegt. Das heist wenn du einen mit Boden bekommst,dann muß der beim Einbau erstmal raus wegen der Höhe der Trennwand.
Ist aber kein Thema, war bei mir alles in 4h erledigt. Wichtig ist noch,falls du die Bankverkleidung haben willst,das diese nur für ne 3.er Sitzbank in der 2.Reihe passt.
Da must du 2 Halterungen neu Bohren und dann passt die..
Bestuhlung ab Werk in 2.Reihe ist die Doppelbank und ein klappbarer Einzelsitz,bei diesem stört der Klapphebel an der Lehne etwas um die Trennwand genau einzubauen.
Wenn ich das irgendwie mit den Bilder mal hinbekomme,stell ich diese gerne zur Verfügung.


MfG
 
Also mir schwebt vor, das ich 4einzelsitze verbauen möchte !
Daher der mv Boden und die Schienen, auf die Trennwand verzichte ich auch.

Ich bin ja nich ganz unwissend und neu im Bus betrieb, war früher auch bzw manchmal noch im t4forum unterwegs.

Hatte meinen 2.t4 als reinen Kastenwagen gekauft und baute mir Stück für Stück das Auto um.

Es folgten Fenster , u.a. Die 2er Sitzbank von einem Sprinter/lt. mit Adapter im Fußboden USW. Komplettausbau!Uns haben dann doch viele Mängel und die grüne Plakette getrennt.

Ist es am t5 genauso problematisch Fenster in der Mitte nachträglich einzubauen?
 
Hallo,

@streetflow: Was möchtest Du denn nun? Einen TransVan, wie Du schreibst dein Wunschauto logischerweise mit Klimahimmel, kompletter Seitenverkleidung in Kunststoff und all den anderen Annehmlichkeiten ab Werk oder einen umgebauten Transporter mit Papphimmel und nachträglich eingebauter 3-Sitzbank, evtl. Seitenverkleidungen usw.?
Den TransVan gibt es ab Werk nicht mit Schienen und Einzelsitzen, ist ne Caravelle mit Trennwand!
Ich hatte mir vor Anschaffung meines jetzigen T5 den Spaß mit der Snoeks-Trennwand durchrechnen lassen. Die preiswerteste Ausführung, Touring, nun ja, ging mal vom Komfort her eher gar nicht. Dann nur Comfort oder Prestige mit zig Optionen, die Snoeks mit anbietet inkl. aller notwendigen Vorbereitungen ab Werk, wie Fenster in den Schiebetüren etc. Der TransVan war immer noch ca. 4500, € netto günstiger gegenüber dem Transporter plus Premium Ausstattung von Snoeks (hier in D). Da gabs für mich dann keine Fragen mehr.

Grüße Trans4mo
 
Der TransVan war immer noch ca. 4500, € netto günstiger gegenüber dem Transporter plus Premium Ausstattung von Snoeks (hier in D). Da gabs für mich dann keine Fragen mehr.
Hast du deinen Transvan also fertig gekauft? Über einen Händler in Holland? Ging das mit der Zulassung hier in D problemlos? Ich hatte das auch vor,wurde mir aber abgeraten,weil angeblich noch div. Umbauten erforderlich wären,z.B. Leuchtweitenregulierung, braucht man angeblich in den Niederlanden nicht..???

MfG
 
Nö, wie gesagt den gibt es nur in Österreich und da hab ich ihn auch geholt. War noch bissel Kino mit der Zulassungsstelle und dem Finanzamt bezüglich der LKW-Besteuerung, hat schlussendlich dann alles gepasst. Konfiguration war kein Problem in Abstimmung mit dem Verkäufer in Ö.
6 Monate gewartet, Anzahlung lt. Vertrag geleistet, vor Abholung Restsumme überwiesen, Kurzzeitkennzeichen erstanden, Auto abgeholt, verlängertes Wochenende in Ö genossen und wieder nach Hause.
Problemloser Kauf, bis auf den Hickhack mit der Zulassungstelle und dem Finanzamt.
 
Jo, TransVan=Östereich,Dubble Cabine=Niederlande mein Fehler. Hast du mal deinen Laderaum am Boden gemessen? Wenn ja,wie lang ist der denn?
 
1,60 m am Boden gemessen. Die Werkzeugschrankeinbauten von Würth inkl. sonstigem Dingen wie Leiter, Staubsauger usw. passen links und rechts exakt hinein. War für mich ein entscheidendes Kriterium.
An der Vorderseite der Trennwand, also hinter den Sitzen der 2.Reihe ist der Wechselrichter samt Steckdosen, Akkuladegerät usw. befestigt.
Vorteilhaft ist die Durchlademöglichkeit von langen Dingen mittels demontierbarer Klappe, Maße 490 x 170 mm.
Keine Ahnung, ob das bei der Snoeks-Variante möglich ist.

Grüße
 
wurde mir aber abgeraten,weil angeblich noch div. Umbauten erforderlich wären,z.B. Leuchtweitenregulierung, braucht man angeblich in den Niederlanden nicht..???
Wer hat denn da abgeraten? Die Autos sind EU-konform, hier im Board haben einige ihren fahrbaren Untersatz aus Holland. Die Ausstattung ist teils besser als in D, ich denke da nur an Ledersitze für die Doppelkabine. Die bekommst Du beim hiesigen Dealer weder für Geld noch gute Worte ab Werk.
Beim TransVan übrigens auch nicht...
 
Wer hat denn da abgeraten? Die Autos sind EU-konform, hier im Board haben einige ihren fahrbaren Untersatz aus Holland. Die Ausstattung ist teils besser als in D, ich denke da nur an Ledersitze für die Doppelkabine. Die bekommst Du beim hiesigen Dealer weder für Geld noch gute Worte ab Werk.
Ich hab mit zwei Niederländischen Händlern damals tel.ging aber um Gebrauchte,die haben mir abgeraten.
Die Ledersitze mit der60 drauf:p...ganz fein.
Naja jetzt bin ich auch zufrieden mit meinem Trapo!!!
T4 Highline war toll aber ich will nicht wieder in Tränen ausbrechen.
In deinem Profil steht LR.= Langer Radstand,oder irre ich?
 
...bei Gebrauchten ab einem gewissen Alter kann ich das verstehen. Ob es sich auch aus steuerlichen Gründen nicht rechnet kann ich nicht sagen. Mit den niederländischen Steuern kenn ich mich nicht aus.
Ein Eigenimport eines Gebrauchten aus Österreich lohnt sich nur, wenn das Fahrzeug NOVA -befreit war. (NOVA-nur für Steuerpflichtige in Ö) Durch diese Steuer sind die Neufahrzeuge grundsätzlich teurer als in D. Bei Import eines Neufahrzeuges von Ö nach D ist grundsätzlich nur der Nettopreis zu entrichten, so dass es sehr attraktiv ist, einen neuen zu erwerben. Vor ca. 5 Jahren ließ ich mir ein Angebot für einen Seat Alhambra erstellen inkl. Rückkauf meines Ford Galaxy-der Seat war zu einem vergleichbaren VW Sharan in D 5000,00 € günstiger. Einen vergleichbaren Seat Alhambra gab es in D nicht.
Den ganzen Spaß habe ich in ca. 1 Std. beim österreichischen Seat Händler schwarz auf weiß bekommen. Hier in D wäre die Umsatzsteuer zu entrichten gewesen und der Spass hätte können beginnen. Die Großwetterlage ließ es dann doch nicht zu...
Der TransVan ist NOVA-befreit, so dass man unter günstigen Umständen einen guten Gebrauchten, teils über Volkswagen Österreich, bekommen und importieren kann.

LR-ja langer Radstand. Beim KR stimmt die Verhältnismäßigkeit des Personenbeförderungsraumes gegenüber dem Laderaum zugunsten der Lkw-Besteuerung nicht. Das war 2011 die Ansage vom Finanzamt, wie das der Zoll momentan sieht-keine Ahnung. Für meine Werkzeugschrankeinbauten sowieso zu kurz.

Irgendwie sind wir jetzt:ot: da sich der Themenstarter einen TransVan mit Schienen und Einzelsitzen wünscht und auch auf die Trennwand verzichten kann;)
 
Irgendwie sind wir jetzt:ot: da sich der Themenstarter einen TransVan mit Schienen und Einzelsitzen wünscht und auch auf die Trennwand verzichten kann;)[/quote]

Richtig. Müssen wir an anderer Stelle mal Quatschen.
Ja was will der Streetflow denn jetzt? Nen MV mit Schienen oder nen Transvan ohne Trennwand...? Wobei sich mir der Sinn von TransVan ohne Trennwand nicht so richtig erschließt... Aber jeder wie er will. Ich denke das richtige wäre ein MV mit Einzelsitzen.Zur Not kannst du ja die hintere Verkleidung entfernen und veräussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben