Transporter 9 Sitzer Umbau

bertig

Jung-Mitglied
Grüss Euch,

Ich hab jetzt schon viel hier gelesen, aber ganz sicher bin ich mir doch noch nicht.

Ich hätte einen T5 Transporter 102 PS 230000 km Bj 2003 9 Sitzer in Aussicht. Die Sitzanordung von vorne nach hinten ist folgende: 2-2-2-3. Ich würde den Wagen gerne im Alltag und zum campen verwenden, bevorzugt mit Sitzanornung 2-0-3-0 und dazu das Van essa Schlafsystem - dies scheint mir am günstigsten (eventl eine Schlafbank z.B. Varius). Eventuell auch 2-3-0-0. Für die Sitzanordnung muss ich die Bodenbefestigungen für die 3-er Bank nachrüsten und zusätzlich den Gurt auf der rechten Seite, stimmts? Die Kosten für diese Arbeiten scheinen sich auch in Grenzen zu halten.

Für gelegentliches Campen (z.B. in Schweden): Wie wichtig erscheint auch eine Isolierung vom Boden, Wände, Fenster? Auch hätten wir gern ein nicht allzulautes Fahrzeug. Unterhaltung mit den Kindern in der hinteren Sitzreihe ohne Brüllen sollte möglich sein.

Wenn ihr mir zu meinen Fragen Tipps geben könntet, wäre ich sehr sehr dankbar.

Grüsse aus Wien!
Herbert
 
AW: Transporter 9 Sitzer Umbau

Hallo Herbert,

auf alle Fragen kann ich nicht (oder nur teilweise) antworten, aber ich geb mal meine Meinung wieder.

Sitzanordnung 2-0-3-0 hätte in meinen Augen den Vorteil, dass man die Vordersitze drehen könnte und zw. den vorderen (2) und hinteren (3) Sitzen noch einen Tisch anbringen könnte. Für eine Unterhaltung während der Fahrt könnte der Abstand zu groß sein, der Krach idR vom Motor kommt und eine Isolierung nur bedingt den Lärm reduziert. Der Lärm im Innenraum hängt aber auch noch von div. Faktoren ab, u.a.: Ausstattung/Ausbau, Reifen usw. Ob die 3er-Bank aus der vierten Reihe in die dritte Reihe passt, weiß ich nicht.

Die Sitzanordnung 2-3-0-0 funktioniert m.W.n. nur mit einem Einzelsitz, also 2-2+1-0-0, bzw. ist nur so sinnvoll, sonst kommst du durch die Schiebtür nicht mehr nach hinten... Wenn Du die restl. beiden Reihen rauswirfst, fällt da bestimmt ein Gurt ab, den Du an der C-Säule der Beifahrerseite befestigen kannst.

Wegen den Befestigungen für die veränderten Sitzanordnungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Isolierung von Boden, Decke und Wänden sind Ansichtssache. Wollte ich in meinem Kombi auch erst machen, hab´s dann aber sein lassen. Wenn´s zu kalt im Auto wird, mach ich die Standheizung an. Ob die Isolierung auch vor großer Erwärmung des Innenraums schützt, wird oft diskutiert. Die Fenster kann man relativ einfach isolieren mit vorgefertigten (oder selbstgemachten) Isomatten. Auch das nutze ich nicht, da ich mich bei meinen folierten Scheiben nicht traue, auf der Folie mit Saugnäpfen zu hantieren. Ohne Isolierung und (bislang) rudimetäre Verdunklung (95% Scheibentönung ab B-Säule und Vorhang für´s "Fahrerhaus") ist gelegentliches Campen kein Problem.

Ich habe mich dafür entschieden, erstmal klein anzufangen (low-budget) und je nach Bedarf auf-/umzurüsten. Gleich in die Vollen zu gehen und dann festzustellen, dass Camping nix für einen ist, verbrennt relativ viel Kohle.

Aber eins muss ich sagen, der Umbau und die Nutzung meines 08er 102PS Kombis macht mir einen riesen Spaß!

Gruß,
mauf
 
AW: Transporter 9 Sitzer Umbau

Grüss Euch,
Für gelegentliches Campen (z.B. in Schweden): Wie wichtig erscheint auch eine Isolierung vom Boden, Wände, Fenster? Auch hätten wir gern ein nicht allzulautes Fahrzeug. Unterhaltung mit den Kindern in der hinteren Sitzreihe ohne Brüllen sollte möglich sein.


Ich bin gerade dabei den Bus komplett mit Bitumenmatten und 20mm Trocellen zu dämmen.

Am Boden werde ich die Gummiematte mit Schaumstoff drin lassen dun da erstmal keine Bitumenmatten drauf kleben.

In meinem alten Auto hatte ich nur Bitumenmatten, was den Geräuschpegel merklich senkte.

Ich werde berichten, wenn ich fertig bin, was aber wohl noch ein paar Tage dauern wird.

Du müsstest halt für die Dämmung ca. 500 EUR Materialkosten einrechnen.
Plus Isomatten für die Fenster.

Grüße
Joachim
 
AW: Transporter 9 Sitzer Umbau

Vielen Dank für euere Antworten, mauf und CaptainPsycho!

Ich hab mir das ja ähnlich vorgestellt, wie mauf mit low budget. Aber wenn die Isoliermatten lärmmässig was bringen, wäre mir das sicher 500 Euro wert. Daher bin ich schon gespannt auf deinen Bericht CaptainPsycho. Aber ich muss ja erstmal den Bus kaufen...

Schönes Wochenende!
Herbert
 
AW: Transporter 9 Sitzer Umbau

Hallo bertig

Wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du auch eine Schalldämmung. Ich habe seit 2 Monaten meine lange Lea und habe bei mir Aluminuimbutyl-Matten eingeklebt. Materialpreis lag bei 80 Euro und das war eine sehr gute und sinnvolle Investition. Das Butyl habe ich auf Empfehlung hier im Forum nicht vollflächig, sondern nur in Streifen verklebt. Sehr effektiv war die Schalldämmung der Radkästen (diese vollflächig). Auf eine Wärmedämmung habe ich verzichtet. Meine Erfahrung mit meinem alten Bus hat gezeigt, dass ich die Dämmung nicht benötige. Meist fährt man doch bei gemäßigten Temperaturen zum Campen, und hält sich in der Regel nicht bei -10 Grad tagelang mit Kindern im Bus auf. Und wenn es mir dann doch mal kalt werden sollte, dann werde ich meine Standheizung anwerfen, oder -wie damals auch- einen Elektroheizer anstecken.
Schöne Grüße und viel Erfolg beim Bus finden.
 
AW: Transporter 9 Sitzer Umbau

Danke, Lea, für diesen Tipp! Werde mich auch noch weiter hier schlaumachen!
 
AW: Transporter 9 Sitzer Umbau

@CaptainPsycho: Wo hast du denn die Trocellen her? Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Gruß Theo100
 
Sitzanordnung 2-0-3-0 hätte in meinen Augen den Vorteil, dass man die Vordersitze drehen könnte und zw. den vorderen (2) und hinteren (3) Sitzen noch einen Tisch anbringen könnte. Für eine Unterhaltung während der Fahrt könnte der Abstand zu groß sein, der Krach idR vom Motor kommt und eine Isolierung nur bedingt den Lärm reduziert. Der Lärm im Innenraum hängt aber auch noch von div. Faktoren ab, u.a.: Ausstattung/Ausbau, Reifen usw. Ob die 3er-Bank aus der vierten Reihe in die dritte Reihe passt, weiß ich nicht.

Hey!
Genau das habe ich bei meinem Camper so realisiert. Mehr dazu auf meinem Blog unter Reisemobil Archives - auf Tour
Besonders die Artikel über den Bett- und Tischbau geben einen guten Eindruck wie die Raumaufteilung bei mir im LR geworden ist. Nach einem ersten Test muss ich sagen, das die Abstände bei dem im Blog angegeben Tischmaß gut passen. Wir haben immer auf der 3er Sitzbank und dem umgedrehten Beifahrersitz gesessen und konnten uns so super unterhalten und auch zu Abend essen.

Was ich nun noch gerne machen würde sind Gurtblöcke für die äußeren zwei Sitzplätze der 3er Sitzbank nachzurüsten. Ich habe aber irgendwo schon aufgeschnappt, dass beim Kastenwagen dies nicht ohne weiteres möglich sein soll, da die Anschlagpunkte für die Gurtumlenkung im Bereich des Daches verstärkt sein soll? Die Position meiner Bank entspricht genau der normalen 3. Sitzreihe (3-0-3-0). Weiß hier einer Näheres? Im Notfall muss ich eben auf die beiden äußeren Plätze verzichten. Den mittleren Platz sollte man sich dennoch eintragen lassen können sobald ich den Camper zum Wohnmobil umschreiben lasse wenn der Ausbau final fertig ist.
Grüße!

nico
 
Hallo
Das ist bald fünf Jahre her, dass hier jemand was geschrieben hat u.U. kommt nicht viel von den damaligen Beteiligten.
Aber in diesem Thread hat's was zu den Gurtaufnahmen:
Der Junge mit dem Kastenwagen
Auf letzter Seite steht was dazu... vielleicht hilft's
Cheers Michel
 
Hallo
Das ist bald fünf Jahre her, dass hier jemand was geschrieben hat u.U. kommt nicht viel von den damaligen Beteiligten.
Aber in diesem Thread hat's was zu den Gurtaufnahmen:
Der Junge mit dem Kastenwagen
Auf letzter Seite steht was dazu... vielleicht hilft's
Cheers Michel
Hehe... hab ich festgestellt nach dem ich auf "Antwort erstellen" gedrückt habe. ;-) Danke für den Link. Auf den ersten Blick hilfts mir weiter! :)

nico
 
Super!
Sehr gern geschehen!
 
Zurück
Oben