Tips zu Sonderausstattungen ?

Willi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
verkauft
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
auf Euroline umgestiegen ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
moin moin und mein erster post,

nachdem ich mich ne weile durchs netz gewühlt habe, ist es mir eigentlich gar nicht mehr so dolle nach einem neuen T5. meine anfängliche begeisterung nach der probefahrt zumindest ein wenig gedämpft.

ich habe vor einen MV comfortline 128 kw/schaltgetriebe zu leasen. etliche negativberichte bringen mich nun ins trudeln welche ausstattungen ihr geld echt wert sind.

1. diebstahlwarnanlage / innenraumüberwachung: schlägt die bei jedem puups alarm, oder funktioniert die bei jemandem ordentlich ?

2. Handy-Vorbereitung hab ich eigentlich schon at acta gelegt, da kommt ein nok 6090 weitaus günstiger und funktioniert sahne.

3. radio delta / 8 lautsprecher. 714 € find ich schon nen hammer, in kombination mit dem multilenkrad und GRA komm ich allerdings ins grübeln. verstärker und boxen nachrüsten soll nicht das thema sein, wenn das radio an sich was taugt. design und optik passen andererseits ins cockpit.

4. standheizung: welche soll ich nehmen, die grosse oder wasser? zweite batterie auf jeden fall dazu. in meiner naivität nahm ich an eine gut wärmende heizung mit einschaltknopf und thermostat zu kriegen, die die ganze nacht durchballern kann. 2 stunden laufzeit find ich übel. schlaf auf raten, oder wie geht das ?
als kilometerfresser stellt die batterieladung kein prob dar. aufs scheibenenteisen und motorvorwärmen lege ich auch keinen grossen wert.
ist diese echte standheizung sowas wie eberspächer, dann sollte doch ein thermostat nachrüstbar sein. ich vergessen wahrscheinlich den ganzen elektronikkram, was war meine ente vor zig jahren doch für ein schönes überschaubares auto ;)

hab ich euch nu überfordert mit meinem wust ? ik hoffe nicht ;)

sers und merci
 
Fragen über Fragen, ich versuche mal, so gut es geht zu antworten:

Wir haben einen HIGHLINE 128 kw mit geringen Macken - werden nächchste Woche beseitigt und gut is´!

Telefon: wir erhalten ein 6090 Festeinbau via FSE, peng und aus!

Radio: Nunja, wir haben das große NAvi mit Sound, und sind durchaus zufrieden, nur klingen die hinteren LS arg dürftig - wird nachgesehen.

2. Batterie hast Du beim HIGHLINE dabei 128 kw, Warmwasserzusatzheizung reicht nach meinem Dafürhalten. Läuft 30 Minuten, und taut dabei den Eisregdjpanzer nach 60 Minuten sehr gut auf, mußt eben 1 x rauskaufen und neu starten. " Stunden Standheizung ist okay, pennen auf Raten: Man kann es eben nicht jedem Recht machen..!

Insgesamt gesehen ist unser HIGHLINE trotz vieler anders lautender Aussagen echt zufrieden stellend. Den nächsten T5 nehmen wir aber nicht mehr in blackmagic sondern in silber. Durch die sogenannte Totwasserzone am Heck sieht das Auto nach 50 km wie eine alte Möhre aus.

Hast Du Fragen, maile mich einfach an!

Ralph
 
danke dir, mal sehen was mir demnächst noch so einfällt.

bei den farben bin ich noch lange nicht angekommen ;)

sers
 
Hallo Willi,

zum Thema Standheizung möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben: wenn du im Auto schlafen willst würde ich dir die Warmluftheizung empfehlen. Grund: man kann die auf Dauerbetrieb programmieren. Dann musst du deinen Schönheitsschlaf nicht mehr unterbrechen. Wenn du das Auto nur auftauen willst, bist du mit der Warmwasserheizung besser beraten, denn die funktioniert im Zusammenhang mit dem Gebläse der normalen Lüftungsanlage und über deren Ausströmer.

Zum Thema Radio kann ich nur sagen, dass ich heutzutage immer ein Auto mit Navi kaufen würde. Es gibt einige Leute, die über die Serien-Navi von VW motzen (kein DVD-System, Teleatlas-Karten, schlechter Klang des Radioteils, usw.), teilweise auch berechtigt. Ich denke aber, dass in 90% aller Fälle dieses System gut arbeitet. Ob man für die restlichen 10% sein Cockpit mit einer Nachrüstanlage verschandeln soll - Geschmacksfrage. Für den Klang kannst du auch noch ein Soundsystem ordern - wer's braucht?!

Gruss, Nordlicht
 
merci für deinen senf nordlicht,

Grund: man kann die auf Dauerbetrieb programmieren

den dauerbetrieb programmiert mir mein vw-händler oder ist das direkt an der heizungsbedienung einzustellen?

beim radio ging es mir eigentlich mehr um die features und die empfangseigenschaften. von scheibenantennen habe ich bisher wenig gehalten. in verbindung mit einem miesen radio kann da nur noch wellensalat rauskommen.
meine navigation habe ich zu 90% im kopf, bin noch von der alten landkartentruppe die sich dieses wissen mühsam über jahre eingetrichtert hat ;)

sers
 
Dauerbetrieb der Standheizung

Hallo Willi,

den Dauerbetrieb der Standheizung kannst du selber am Bedienteil programmieren, wie steht in der Bedienungsanleitung.

Wenn du eh ein Navi einbauen willst, warum brauchst du dann noch ein Gamma-Radio? Nimm das billigste Serien-Radio, dass du kriegen kannst (Alpha ???), dann hast du alle Anschlüsse liegen (wegen des CAN-Bus, läßt sich nur schwer nachrüsten) und bau alles andere selber ein - wäre mein Tipp.

Die große VW-Navi im MV hat übrigens auch Kartendarstellung.

Cia, Nordlicht
 
moin nordlicht,

die standheizungsthematik is mir nun klar, merci dankschön.

mit der navi hab ich mich zu schräg ausgedrückt. ich habe nicht vor eine einzubauen weil ich meine zu 90% im hinterkopf habe. an die geschwindigkeit der routenberechnungen meiner grauen hirnzellen kommt für meinen einsatzzweck kein navi ran ;)

für die fehlenden 10% kartenmaterial lasse ich es mir nicht nehmen die hübscheste blondine am strassenrand zu fragen ;)

sers und schönen tach
 
Standheizung

Hallo Willi,

und was dann mit der Blondine passiert ist ja auch klar... - du hast ja eine Standheizung! ;)

Gruss, Nordlicht
 
... die wasserheizung mit ihren 30 min ist da natürlich gleich aus dem rennen ;)

ciao ciao
 
Gute Nacht...

... du solltest dann vielleicht auch noch das Gute-Nacht-Paket (gibt's wirklich!) mitbestellen!

A guats Nächtle! Nordlicht
 
moin moin,

danke für dein angebot. im hinterkopf steht`s schon, bis auf ein paar kleinigkeiten. die endgültige bestellung wird in 1 - 2 monaten erfolgen.

z.zt. bläue ich mir gerade nebenbei navi via pda ein, das ist ein wenig komplizierter als eine multivan konfiguration ;)

ideal wäre eine kombination aus handyfreisprecheinrichtung, pda, gps und anbindung ans deltaradio. was ich mir nu wieder vorstelle *g*

denke es wird ein nokia 6090, ipaq 2210 / holuxmaus und das delta darf ungetrübt spielen.

sers, willi
 
Zurück
Oben