Vorweg: Sehr schön zu sehen, dass sich hier jemand bereits tief in die Materie hinein gearbeitet hat.
Ich würde ergänzen "… aber
noch nicht zu". Bei dem
Ausbautempo was Tesla an den Tag legt, wird früher als später der Wunsch anderer Hersteller laut, die Supercharger mitbenutzen zu "dürfen". Dann sehe ich mehrere Optionen:
- Die Hersteller kaufen bei Tesla eine Lizenz, die patentierte Tesla Ladetechnologie in ihre Fahrzeuge zu integrieren und somit werden auch Fahrzeuge anderer Hersteller zu den Superchargern kompatibel.
- Tesla rüstet seine Supercharger nach und dort können dann auch andere Stromer tanken (gegen Zahlung natürlich ).
- Tesla macht beides.
In allen Fällen gibt es Gewinner und Verlierer. Das aktuelle Stadium sehe ich aus dem Blickwinkel der "Elektromobilität an sich" durch die Strategie von Tesla überhaupt nicht negativ geprägt. Im Gegenteil, Tesla mischt ja nicht nur den konventionellen Markt der Verbrenner auf, sondern zeigt auch den anderen Herstellern von EVs, wo der Hammer hängt. Seit Tesla ist das Thema EV doch erst richtig im Mainstream angekommen. Vorher hat man die Leute mit ihren Elektroaautos doch auf offener Straße ausgelacht. Das macht heute keiner mehr.