Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

PS: Ich sage nicht bei Elektro und Verbrenner ist alles gleich. Aber mal zur Einordnung: Der größte derzeit bekannte Rückruf, da tatsächlich ein Designfehler im Batteriepack zu erhöhter Brandgefahr führte, passierte bei Ioniq/Kona. 14 Brände bei 80.000 ausgelieferten Fahrzeugen, die dann richtigerweise auch nachgebessert wurden.
Rückruf

Kennt ihr noch die Story, brennender Tesla in Österreich, wochenlang in den Nachrichten weil das Fahrzeug kein Entsorger abholen wollte? Habt ihr auch später im Nachruf gelesen, dass die Batterie garnicht gebrannt hat und intakt war? Ach nee, interessiert ja keinen mehr.

Tesla FSD bringt Leute um, die sich auf die Rückbank verkriechen? Ja, da sind sich alle einig, dass sowas nicht auf die Straße darf. Dumm nur, dass der Tesla garkeinen FSD Autopiloten hatte wie sich nun herausstellt...
 
🤔 was wird da bei dem Benz in der Garage denn gebrannt haben ? Der Verbrenner sicher nicht, soweit ich weiß, hat die Kiste den Motor vorne...
 
Du hast doch gar nicht gelesen was da bei HDI bspw. stand.
Dort steht: optionale Zusatzleistungen.
Was ist an "optional" oder Zusatzleistung" nicht zu verstehen?

Das ist so wie bei Deinem Beisiel mit der PV Anlage auch.
Zu dem Zeitpunkt als Du Dein Haus erworben haben wirst, war diese noch nicht vorhanden. Also wurde diese nachversichert in der Gebäudeversicherung wie Du schreibst, in welchem Umfang auch immer.

Die Lademöglichkeit inkl. der zugehörigen Leitungsanlage wird auch nicht von Versicherungsbeginn an vorhanden gewesen sein, also muss diese -wie die PV Anlage auch- "nachgebucht" werden, denn grundsätzlich ist nur das versichert was vereinbart ist.

Alles nur logisch und nichts anderes als das was ich beschrieben hatte.
Nein, das ist nicht so. Du musst weder die PV noch die Wallbox nachbuchen, um den Gebäudeschutz im Brandfall - auch ausgelöst durch eben diese Elemente - abgesichert zu haben. Das Nachbuchen bezieht sich nur auf den Wertersatz dieser neuen Einrichtungen und eventueller Sondererstattungen. Es ist ein Angebot das du annehmen oder in den Wind schießen kannst. Brennt die Hütte aber ab, zahlst die neue Wallbox ggf. selbst.
 
Kennt ihr noch den Golf-I-Elektro?


Hatte damals eine Reichweite von 45 km, allerdings nicht bei der theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Konnte am Markt leider nicht reüssieren, weil auch für Kurzstreckenpendler nicht brauchbar, und weder für gute Worte noch mit viel Geld käuflich.

Der Wagen gefällt mir aber, das war wohl das Optimum der E-Mobilität in den 70ern.

Ich hatte den als 1.5 GLD bis über 400000 km, dann hat ihm die braune Pest den Garaus gemacht.
 
Ist das hier auch ein grüner Lobbyverband? Ernstgemeinte Frage, weil sie sich schon seit langem wiederholt gegen die Berichterstattung der kaum löschbaren BEV wehren und die Gefahren einordnen:


Habe ich etwas von grünem Lobbyverband geschrieben? Nein. Also kege mir bitte nichts in den Mu d was ich nicht gesagt, respektive gesagt habe.
So wie Du Dich hier produzierst, würde man Dich dort eher einordnen können als mich, aber dazu stehe ich.

Den Bericht kenne ich. Dir ist schon aufgefallen das dieser mehrfach Ideallfälle beschreibt, die es bis heute nicht, nicht überall gibt.
Was das mit dem hier bislang diskutierten Brandrisiko (=vor einem Brand) zu tun haben soll bleibt Dein Geheimnis und darf es auch bleiben.

H. Bachmeier bezieht sich ausschliesslich auf die Brandbekämpfung, also den Zeitpunkt, wenn der Risikofall bereits eingetreten ist, man könnte auch sagen "das Kind im Brunnen liegt". Alles weitere dazu, wie sich das intern strukturell verhält, steht in #7.967.
 
Ich bin raus, entweder der Feuerwehrenverband ist ein Fakeverein oder du verdrehst hier absichtlich alles. Die Wehren vertreten im Allgemeinen nicht deine hier getroffenen Aussagen, sondern gehen aktiv gegen diese Misinformation vor.

Zum ersten Teil deiner Aussage: Ja, es gibt da so etwas wie Statistik und man kann durchaus auch unterschiedliche Bestände vergleichen. Dabei ist die Brandgefahr bei BEV heute extrem viel geringer als bei Verbrennern. Das relativiert sich aber, wenn man das junge Fahrzeugalter mit hinzunimmt und das habe ich auch geschrieben oben. Vergleicht man BEV und ICE gleicher Altersverteilung wird die Brandgefahr als mindestens vergleichbar angesehen... Man man man wird hier der Stammtisch zelebriert


Das heisst "Verband der deutschen Feuerwehren" daneben gibt es noch weitere Verbände.
Ich verdrehe hier nichts, sondern berichte aus meiner gelebten beruflichen Praxis.
Das Du das beschriebene nicht nachvollziehen kannst, könnte an mir liegen und das ich vielleicht etwas zuviel voraussetzte.
Sorry, sollte dem so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei's drum, jedenfalls liegt das Brandrisiko auch bei Verbrennern (zumindest bei relativ neuen) seltenst daran, daß es Verbrenner sind.
Vielmehr liegt das Problem meist in der Elektrik, bzw. Elektronik, welche Fahrzeuggattung diesbezüglich das höhere Brandpotenzial hat, kann man sich wohl denken.
 
Habe ich etwas von grünem Lobbyverband geschrieben? Nein. Also kege mir bitte nichts in den Mu d was ich nicht gesagt, respektive gesagt habe.
So wie Du Dich hier produzierst, würde man Dich dort eher einordnen können als mich, aber dazu stehe ich.

Den Bericht kenne ich. Dir ist schon aufgefallen das dieser mehrfach Ideallfälle beschreibt, die es bis heute nicht, nicht überall gibt.
Was das mit dem hier bislang diskutierten Brandrisiko (=vor einem Brand) zu tun haben soll bleibt Dein Geheimnis und darf es auch bleiben.

H. Bachmeier bezieht sich ausschliesslich auf die Brandbekämpfung, also den Zeitpunkt, wenn der Risikofall bereits eingetreten ist, man könnte auch sagen "das Kind im Brunnen liegt". Alles weitere dazu, wie sich das intern strukturell verhält, steht in #7.967.
Nein, Lobbyverband polemisch ausgedrückt und nicht auf dich bezogen, weil mich tatsächlich interessiert, warum sich der Feuerwehrverband mehrfach bei verschiedenen Gelegenheiten gegen die Panikmache ausgesprochen hat. Auch schon weit vor der Tiefgaragenthematik kürzlich. Hätte ja sein können das du etwas dazu weisst.
 
Sei's drum, jedenfalls liegt das Brandrisiko auch bei Verbrennern (zumindest bei relativ neuen) seltenst daran, daß es Verbrenner sind.
Vielmehr liegt das Problem meist in der Elektrik, bzw. Elektronik, welche Fahrzeuggattung diesbezüglich das höhere Brandpotenzial hat, kann man sich wohl denken.
Da sind wir uns einig, da die alten Verbrennerarchitekturen auf verteilte Steuergeräte setzen und gegenüber einem modernen Elektrofahrzeug auf bestimmt die doppelte Laufmeterlänge an Leitungen in sich tragen, ist die Gefahr bei den Verbrennern hier sicher höher einzustufen 😁
 
...... Aber mal zur Einordnung: Der größte derzeit bekannte Rückruf, da tatsächlich ein Designfehler im Batteriepack zu erhöhter Brandgefahr führte, passierte bei Ioniq/Kona. 14 Brände bei 80.000 ausgelieferten Fahrzeugen, die dann richtigerweise auch nachgebessert wurden.
.......

Besten Dank für die Bestätigung dessen, was ich versucht habe Dir "rüber zu bringen".

Wenn ich noch Interesse hätte an einer weitern Kommunikation zu dem Thema, müsste ich jetzt fragen : Was hat der von Dir beschriebene Autopilot mit dem Risiko beim Ladevorgang oder bei Batteriebränden zu tun?

Tu ich aber nicht.
Aber ich stelle fest, Du vermischst schon wieder alles miteinander, aber ich würde mich auch hier nur wiederholen.
 
Nein, Lobbyverband polemisch ausgedrückt und nicht auf dich bezogen, weil mich tatsächlich interessiert, warum sich der Feuerwehrverband mehrfach bei verschiedenen Gelegenheiten gegen die Panikmache ausgesprochen hat. Auch schon weit vor der Tiefgaragenthematik kürzlich. Hätte ja sein können das du etwas dazu weisst.

Der Verband hat sich nicht gegen eine Panikmache ausgesprochen, sondern das Vorgehen bei diesen Bränden beschrieben und was nach deren Meinung gegeben sein sollte.
Eine einzige Veröffentlichung ist schwerlich mit "mehrfachen Gelegenheiten" gleich zu setzen, also stell das bitte auch nicht so hin - belege Deine Aussage oder sag Deinen Fakenews ab.

Und ja, ich weiß da noch etwas mehr von,
doch das gehört hier nicht her.
 
Besten Dank für die Bestätigung dessen, was ich versucht habe Dir "rüber zu bringen".

Wenn ich noch Interesse hätte an einer weitern Kommunikation zu dem Thema, müsste ich jetzt fragen : Was hat der von Dir beschriebene Autopilot mit dem Risiko beim Ladevorgang oder bei Batteriebränden zu tun?

Tu ich aber nicht.
Aber ich stelle fest, Du vermischst schon wieder alles miteinander, aber ich würde mich auch hier nur wiederholen.
Heute werden wir uns nicht mehr einig denke ich 😉

Ja ich vermische hier auch, es lesen ja auch andere mit und das Autopilotthema ist ja keine 24h alt in diesem Thread. Ich stelle aber fest, dass dir das Brandthema aufgrund deiner Erfahrung und beruflichen Nähe besonders am Herzen liegt.

Ich störte mich heute und gestern an der erneut sehr einseitig negativen Beiträge hier. Aber es stellt sich nun auch dar, dass die (noch knappe) Statistik heute keine erhöhte Brandgefahr bei BEV zeigt und dass das Löschen von BEV besondere Achtsamkeit verlangt und nicht immer einfach ist. Und genauso wichtig ist mir, dass keiner der sich eine Wallbox in der Garage hat installieren lassen, nun plötzlich fürchten muss, seine Gebäudeversicherung würde nicht regulieren, wenn das Auto oder die WB brennt.
 
(zumindest bei relativ neuen)
Damit war eher gemeint, daß es bei den älteren Fahrzeugen durchaus auch schonmal der Verbrenner ansich ist, der die Brandursache darstellt, wegen spröden Spritleitungen z.B., wohingegen es bei neueren Fahrzeugen eher Elektrikprobleme sind und wie das nunmal so ist mit dem Strom, je stärker, um so problematischer bei kleinen Fehlern...
 
Der Verband hat sich nicht gegen eine Panikmache ausgesprochen, sondern das Vorgehen bei diesen Bränden beschrieben und was nach deren Meinung gegeben sein sollte.
Eine einzige Veröffentlichung ist schwerlich mit "mehrfachen Gelegenheiten" gleich zu setzen, also stell das bitte auch nicht so hin - belege Deine Aussage oder sag Deinen Fakenews ab.

Und ja, ich weiß da noch etwas mehr von,
doch das gehört hier nicht her.
Beispiel 2: Golem.de: IT-News für Profis
Zitat: "Feuerwehrverband rät zur Ruhe.." == gegen Panikmache

Beispiel 3 (Feuerwehr Berlin, nicht der Verband):
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAFegQIDBAC&usg=AOvVaw2npwU-O4Pwa4TlKzjoxUdb


Mehrfache Gelegenheiten: Interviews mit dem Verband im TV im Zuge der Berichterstattung mit hier umschriebenen Aussagen finde ich leider so nicht im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute werden wir uns nicht mehr einig denke ich 😉

Ja ich vermische hier auch, es lesen ja auch andere mit und das Autopilotthema ist ja keine 24h alt in diesem Thread. Ich stelle aber fest, dass dir das Brandthema aufgrund deiner Erfahrung und beruflichen Nähe besonders am Herzen liegt.

Ich störte mich heute und gestern an der erneut sehr einseitig negativen Beiträge hier. Aber es stellt sich nun auch dar, dass die (noch knappe) Statistik heute keine erhöhte Brandgefahr bei BEV zeigt und dass das Löschen von BEV besondere Achtsamkeit verlangt und nicht immer einfach ist. Und genauso wichtig ist mir, dass keiner der sich eine Wallbox in der Garage hat installieren lassen, nun plötzlich fürchten muss, seine Gebäudeversicherung würde nicht regulieren, wenn das Auto oder die WB brennt.

Entweder tauschst Du Dich nur mit einem aus oder keinem, anders funktioniert das hier nicht, jedenfalls nicht so das auch was rauskommt dabei.

Mir liegt das Thema nicht besonders am Herzen, die fachlich richtige Darstellung dagegen schon.
Welche Statistik meinst Du, ich bin gespannt und lerne gerne dazu?

Das Wesen einer Versicherung ist doch, das (zusätzliche) Risiken versichert werden. Dein PV Beispiel zeigt das ja ganz schön auch auf: "....für 50 € in die GebV aufgenommen...."
Ob die Risiken der Ladestationen über bestehende Versicherungen mit gedeckelt sind, kannst Du niemandem bestätigen und doch tust Du es. Warum? Kennst Du alle Verträge?

Ich hatte ganz am Anfang geschrieben - es sollte im eigenen Interesse sein, dies zu prüfen.
Alles andere ist unseriös oder Stammtischpolemik.
Was daraus gemacht wird, ist jedem sein privates Ding.
 
Das Wesen einer Versicherung ist doch, das (zusätzliche) Risiken versichert werden. Dein PV Beispiel zeigt das ja ganz schön auch auf: "....für 50 € in die GebV aufgenommen...."
Dann erneut nur zu diesem Punkt, nur an Dich: Diese Aussage teileich nicht und halte sie für nicht korrekt. Eine PV ist hinsichtlich der von ihr ausgehen Gefahren automatisch ohne Nachmeldung inkludiert und sie ist zudem sogar automatisch dem Gebäudebestand zugeordnet, so dass im Sturm und Hagelfall die Versicherung greift. Die 50€ PV Option Versichert mir den Diebstahl der Module und den Ertragsausfall infolge einer Reparatur oder eben Diebstahl. Ich habe daher diese Option nicht genommen, da sie für mich keinen nennenswerten Vorteil bietet. Leider wird vielen suggeriert, sie bräuchten diesen Zusatz um auch die Gefahren durch die Anlage abzusichern. Sei es Wallbox oder Wechselrichter. Fachgerecht installiert ist Brand versichert auch ohne Option und Anmeldung bei der Versicherung

Aber ich stimme dir zu, dass das besser ein jeder nochmal in Rücksprache mit dem Versicher auf seinen konkreten Vertrag hin prüfen sollte.

Ich habe aus deinem Anfangsbeitrag herausgelesen oder evtl schlecht gelaunt auch herauslesen wollen, dass die Versicherer schon drauf und dran sind die Wallboxen aus den Garagen zu verbannen oder den Gebäudeversicherungsschutz zu versagen. Das geht mir zu weit, das erkenne ich nicht.

Zu den mehrfachem Gelegenheiten: Hier verstehe ich deine Provokation nicht. Erst ist es ein blöder Bildartikel, dann nur ein Beitrag 2021, dann nur ein weiterer 2019 und jetzt kann ich dir leider nicht sagen, in welchem TV Format der Verband interviewt wurde ( aber inhaltlich das selbe sagte, wie im 2019er Beitrag. Ja, das sind für mich mehrere Gelegenheiten. Für dich nicht, sei es drum.

Dann haben wir die verschiedenen Versicherungsstatements und auch Artikel, das die aktuelle Statistik den BEV geringes oder vergleichbares Brandrisiko zusagt.

Du sagst das sei alles nicht so, ich soll es erstmal beweisen. Am diesem Punkt melde ich mich erst wieder, wenn Du mir sagst, wo denn festgehalten ist, dass ein erhöhtes Brandrisiko von den Fahrzeugen ausgeht. Meine schwachen Quellen kennst Du ja nun zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel 2: Golem.de: IT-News für Profis
Zitat: "Feuerwehrverband rät zur Ruhe.." == gegen Panikmache

Beispiel 3 (Feuerwehr Berlin, nicht der Verband):
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAFegQIDBAC&usg=AOvVaw2npwU-O4Pwa4TlKzjoxUdb


Mehrfache Gelegenheiten: Interviews mit dem Verband im TV im Zuge der Berichterstattung mit hier umschriebenen Aussagen finde ich leider so nicht im Netz

Nochmal:
Die Feuerwehren beziehen sich in Deinen Beispielen auf den einsatztaktischen Umgang, auf gesammelte Erfahrungen, bei verschiedenen Schadensfällen und das ist gut so.

Nicht hingegen mit der Brandeintrittswahrscheinlichkeit oder gar Brandrisiken im generellen. Auch hier wird von Erfahrungen berichtet, die nicht bei allen gleich sind, daher ja der fachliche Austausch und das ist gut so.

Auf der Folie 26 wird übrigens bestätigt was ich versuche näher zu bringen:
"Das größte Risiko beim Brand eines Elektrofahrzeugs geht von den Batterien aus. Auch Giftstoffe können austreten."
Das gilt natürlich auch solange diese an dem Ladekabel hängt, wie sich schon gezeigt hat.

Auch wenn da etwas von Panik oder so ähnlich steht, hat hier und heute m. A. n. niemand Panik dazu verbreitet, ausser vielleicht ein einzelner.....(nicht ich), das ist nicht gut.

Zu Deiner Begründung betr. "mehrf. Gelegenheiten" habe ich dagegen nichts anderes erwartet.
 
Dann erneut nur zu diesem Punkt, nur an Dich: Diese Aussage teileich nicht und halte sie für nicht korrekt. Eine PV ist hinsichtlich der von ihr ausgehen Gefahren automatisch ohne Nachmeldung inkludiert und sie ist zudem sogar automatisch dem Gebäudebestand zugeordnet, so dass im Sturm und Hagelfall die Versicherung greift. Die 50€ PV Option Versichert mir den Diebstahl der Module und den Ertragsausfall infolge einer Reparatur oder eben Diebstahl. Ich habe daher diese Option nicht genommen, da sie für mich keinen nennenswerten Vorteil bietet. Leider wird vielen suggeriert, sie bräuchten diesen Zusatz um auch die Gefahren durch die Anlage abzusichern. Sei es Wallbox oder Wechselrichter. Fachgerecht installiert ist Brand versichert auch ohne Option und Anmeldung bei der Versicherung

Wie ich schon schrieb, prüfen ist besser als bezahlen.
Wenn es bei Dir inkludiert war, ist alles schick.
Bei mir wäre das nicht so, auch wenn Du es noch 10x schreibst.

Ich hab aber auch kein Problem damit, weil
keine PV - ein Dachstuhlbrand sich damit schlechter löschen lässt (anderes Thema) und kein BEV - denn ich brauch nur ein KFZ, auch in den nächsten Jahren.
 
Kennt ihr noch den Golf-I-Elektro?


Hatte damals eine Reichweite von 45 km, allerdings nicht bei der theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Konnte am Markt leider nicht reüssieren, weil auch für Kurzstreckenpendler nicht brauchbar, und weder für gute Worte noch mit viel Geld käuflich.

Der Wagen gefällt mir aber, das war wohl das Optimum der E-Mobilität in den 70ern.

Ich hatte den als 1.5 GLD bis über 400000 km, dann hat ihm die braune Pest den Garaus gemacht.
Wenn ich recht informiert bin gab es -wesentlich früher- bereits einen vollelektrifizierten Bus, der auf dem Werksgelände umher fuhr.
Steht dort wohl im Museum, fährt heute noch und war ca. Ende/Anfangs des Jahres im TV zu sehen.
 
Kennt ihr noch den Golf-I-Elektro?


Hatte damals eine Reichweite von 45 km, allerdings nicht bei der theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Konnte am Markt leider nicht reüssieren, weil auch für Kurzstreckenpendler nicht brauchbar, und weder für gute Worte noch mit viel Geld käuflich.

Der Wagen gefällt mir aber, das war wohl das Optimum der E-Mobilität in den 70ern.

Ich hatte den als 1.5 GLD bis über 400000 km, dann hat ihm die braune Pest den Garaus gemacht.
Das isser glaub ich?

 
Zurück
Oben