Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

... ich denke mit Ansage in der zweiten Jahreshälfte 2020. Da laut vielen Prognosen
erhebliche Strafzahlungen für die Hersteller im Raum stehen, werden viele eher
ihre Hybriden und BEVs verschleudern, bevor sie Strafe zahlen. Die Zeit z. B
bei VW spielt klar für die Käufer, dort stehen geschätzte 4,5 Mrd. Strafe an, wenn
sie ihre Ziele nicht erreichen.

VG

Norbert

Aber wenn sich der ID erst ab 35.000€ rechnet ist es für VW doch wirtschaftlicher die CO2-Strafe zu zahlen als den ID zu rabattieren :confused:

Und wenn die Fabrik nicht hochläuft, dann gibt es halt keine. Das Problem ist ja zur Zeit gar nicht der Preis sondern die Produktion.

Wobei natürlich auch 35k viel Geld für einen Kompakten ist.

Genauso wie 30K für einen Kleinwagen wie den Fiat 500
 
Aber wenn sich der ID erst ab 35.000€ rechnet ist es für VW doch wirtschaftlicher die CO2-Strafe zu zahlen als den ID zu rabattieren :confused:

Und wenn die Fabrik nicht hochläuft, dann gibt es halt keine. Das Problem ist ja zur Zeit gar nicht der Preis sondern die Produktion.

Wobei natürlich auch 35k viel Geld für einen Kompakten ist.

Genauso wie 30K für einen Kleinwagen wie den Fiat 500


...hier sieht man eine Hochrechnung der PA Consulting, die ich in meinem Post vorhin gemeint hatte:
Diesen Autoherstellern drohen die höchsten Strafen

Die Berechnung hat viele Faktoren und natürlich viele Unbekannte. Wie viele andere Autos/SUVs
mit welchem Motor und Gewicht werden gekauft (hier rächt sich der Rückgang vom Diesel zum
Benziner und der Trend zu SUVs...) Nach 6 Monaten wissen die Hersteller, wo die Reise hin geht.
VW weiß dann auch, wann und wie viele ID auf den Markt kommen werden. Da die Elektro Autos
und Hybriden ja doppelt gezählt werden, macht es Sinn, diese zu subventionieren, auch wenn diese
dann sogar hohe Verluste je Fahrzeug einfahren...
 
Also, wenn ich dich recht interpretiere, meinst du, dass die Preise im Moment vom eisernen Willen Geld zu verdienen diktiert sind?
Und sich später näher an den tatsächlichen Produktionskosten orientieren?
Intereessanter Gedanke...

Hallo T5Balu,

… siehe Post vorher, ich denke hier geht es nur um Vermeidung von Strafzahlungen,
egal welche Marge ein einzelnes Modell bringt, oder nicht bringt... die Vermeidung
geht nur über den Absatz von PHEV und BEV...
 
...hier sieht man eine Hochrechnung der PA Consulting, die ich in meinem Post vorhin gemeint hatte:
Diesen Autoherstellern drohen die höchsten Strafen

Die Berechnung hat viele Faktoren und natürlich viele Unbekannte. Wie viele andere Autos/SUVs
mit welchem Motor und Gewicht werden gekauft (hier rächt sich der Rückgang vom Diesel und
Benziner und der Trend zu SUVs...) Nach 6 Monaten wissen die Hersteller, wo die Reise hin geht.
VW weiß dann auch, wann und wie viele ID auf den Markt kommen werden. Da die Elektro Autos
und Hybriden ja doppelt gezählt werden, macht es Sinn, diese zu subventionieren, auch wenn diese
dann sogar hohe Verluste je Fahrzeug einfahren...

Ich habe das mit den horrenden Strafzahlungen gelesen.

Dennoch können die Hersteller die BEVs nicht herbeizaubern.
Da nützen keine Subventionen. Keine Rabatte. Irgendwas läuft in den Fabriken schief. Nicht nur bei VW. LG und Co bekommen die Produktion der Zellen nicht hin.
Die Automobilisten nicht das komplexe Thermomanagement.

Am Ende müssen die Strafen gezahlt werden. Menschen werden ihren Job verlieren.
Standorte schließen.

Wir betreiben hier wieder mal eine Germany last Politik. Das Schneeballprinzip zu Gunsten Tesla läuft.

Am meisten stört hier die verlogene Zero-Anrechnung der BEVs.

Edith:

Habe das eben nochmals recherchiert.
Tesla bekommt nicht nur die Subventionen pro Fahrzeug aus unserem Land. Nein. Es gibt auch noch zusätzlich dreistellige Millionenbeträge für CO2-Deals mit europäischen Herstellern die so die Strafen mildern.

Alter Schwede, wir schicken direkt mit einer Pipeline unser Geld ins schöne Amerika. Trumps Politik geht voll auf. Wir sorgen so für seine Wiederwahl und volle Amerikanische Kassen.
Bald arbeiten wir bis 70 damit es den Amis gut geht. Stupid German Money
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Am Ende müssen die Strafen gezahlt werden. Menschen werden ihren Job verlieren.
Standorte schließen.

Wir betreiben hier wieder mal eine Germany last Politik. Das Schneeballprinzip zu Gunsten Tesla läuft.
Am meisten stört hier die verlogene Zero-Anrechnung der BEVs.

… es ist in diesem Fall eher ein Thema der EU. Die EU hat die niedrigsten Werte mit 95 Gramm, USA hat 121 Gramm.
Warum das so sein muss??? Wir sind wohl der Weltretter Kontinent?!

"Denn das von der EU gesetzte CO2-Ziel für Pkw von 95 Gramm im Jahr 2021 ist das schärfste weltweit. In den USA sind
bis 2020 121 Gramm CO2 je Kilometer vorgeschrieben, in China 117 Gramm, in Japan 105 Gramm."


QUELLE:
VDA


Ich glaube mich daran zu erinnern, dass gerade die anderen europ. Herstellern wie
Fiat... für die niedrigeren Werte waren, das sie überwiegend kleinere Autos mit
kleineren Motoren herstellen. Das fällt Ihnen aber nun jetzt auch auf die Füße, weil
ihnen scheinbar die Elektrifizierung fehlt...




 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die Batterie zu teuer.

Für den Endkunden ist entscheidend,was kostet der Spass.

Im unteren Preissegment senkt die Förderung den Verkaufspreis des Elektroautos auf das Niveau eines Verbrenners ab.
Wo die Kostenfalle ist, kann dem Verbraucher doch letztendlich egal sein. Er kauft das komplette Produkt. Und das wurde immer als billig und einfach zu bauen schmackhaft gemacht. Trotzdem ist es nur mit hohen Subventionen preislich auf Verbrennerniveau zu drücken...
 
… es ist in diesem Fall eher ein Thema der EU. Die EU hat die niedrigsten Werte mit 95 Gramm, USA hat 121 Gramm.
Warum das so sein muss??? Wir sind wohl der Weltretter Kontinent?!

"Denn das von der EU gesetzte CO2-Ziel für Pkw von 95 Gramm im Jahr 2021 ist das schärfste weltweit. In den USA sind
bis 2020 121 Gramm CO2 je Kilometer vorgeschrieben, in China 117 Gramm, in Japan 105 Gramm."


QUELLE:
VDA


Ich glaube mich daran zu erinnern, dass gerade die anderen europ. Herstellern wie
Fiat... für die niedrigeren Werte waren, das sie überwiegend kleinere Autos mit
kleineren Motoren herstellen. Das fällt Ihnen aber nun jetzt auch auf die Füße, weil
ihnen scheinbar die Elektrifizierung fehlt...



Das ist wegen dem Anstieg des Meeresspiegels um 70 Meter, der uns bis 2030 oder kurz danach prophezeit wird ;). Hat hier ein wissenschaftlich arbeitender Boarder behauptet.
 
Das ist wegen dem Anstieg des Meeresspiegels um 70 Meter, der uns bis 2030 oder kurz danach prophezeit wird ;). Hat hier ein wissenschaftlich arbeitender Boarder behauptet.

... wäre ja prima, dann muss ich zum angeln im Meer nicht mehr so weit fahren...:D
... ist jetzt explizit kein Angeltröt Beitrag...:)
 
Ich finde diese Selbstzerstörung zum K...
Zur Zeit habe ich viel Kontakt zu meinen Britischen Freunden.
Natürlich wird auch politisiert.

Ich verstehe von Tag zu Tag mehr warum so viele Briten für den Brexit gestimmt haben und nun auch glücklich sind sich diesen Käse aus der Ferne anzuschauen.

Tut mir als Europafreund weh.
 
Ich finde diese Selbstzerstörung zum K...
Zur Zeit habe ich viel Kontakt zu meinen Britischen Freunden.
Natürlich wird auch politisiert.

Ich verstehe von Tag zu Tag mehr warum so viele Briten für den Brexit gestimmt haben und nun auch glücklich sind sich diesen Käse aus der Ferne anzuschauen.

Tut mir als Europafreund weh.

...ja, die Medaille EU hat wirklich 2 Seiten, viele positive aber auch negative Aspekte auf das
einzelne EU Land... der kleinste gemeinsame Nenner in dem Verbund von 27 einzelnen Interessen...
 
Kollegen bestellen Montag 2 eUP, unter 14k€ nackig, gut ausgestattet für 15500€. Lieferzeit: Nov/Dez 2020

Der Golf kommt 150kmh bei moderater Geschwindigkeit nur Autobahn im Winter. Wer ab und an mal 250km BAB fahren muss, braucht genau einen 30min Stopp am CCS Lader. Im Alltag liege ich selbst im Winter verlässlich über 200km, da nur 20% BAB Anteil.

Er wird bis mindestens August gebaut, erste Länder haben Bestellstop (USA z.B.)
 
Kollegen bestellen Montag 2 eUP, unter 14k€ nackig, gut ausgestattet für 15500€. Lieferzeit: Nov/Dez 2020

Der Golf kommt 150kmh bei moderater Geschwindigkeit nur Autobahn im Winter. Wer ab und an mal 250km BAB fahren muss, braucht genau einen 30min Stopp am CCS Lader. Im Alltag liege ich selbst im Winter verlässlich über 200km, da nur 20% BAB Anteil.

Er wird bis mindestens August gebaut, erste Länder haben Bestellstop (USA z.B.)


Hoi,
Ehrlich, für mich ist das nicht mehr als ein elektrizifizierter Einkaufswagen, oder Balgentransporter. Für reinen Stadtverkehr, mit eigener Lademöglichkeit ok. Aber schon zum Pendeln völlig ungeeignet in meinen Augen. Und dann musst du auch noch auf der Autobahn herumschleichen ohne Ende, weil du sonst ja nicht mal die 150 km schaffst.
No way. Das soll eine sinnvolle Zukunft sein?
Bei 250 km musst du noch ne halbe Stunde an den Tropf. Auf deiner Autobahn fahre ich in der halben Stunde 80 km. Du brauchst für die gleichen 80 ne ganze Stunde und stehst den LKW's im Weg herum. Unterm Strich brauchst du für die 250 km ca 3,5 Stunden, ich 1,5.

Natürlich kannst du machen was du willst, aber ich verstehe deine Elektro Euphorie definitiv nicht.
Wieviel hat denn das Spielzeug gekostet?
Und wieviel mussten diejenigen dazu bezahlen, die sich nur billige gebrauchte leisten können?

Bitte nimm mir meinen Sarkasmus nicht übel, aber das kann man doch nicht als ensthafte Verbesserung ansehen.

Grüßle
 
Meine Prognose bei der Versicherung für die Jahreslaufleistung muss ich wohl fast verdoppeln. was mich wiederum sehr freut, da endlich der California nicht mehr im Alltag für jede Fahrt herangezogen wird.
Da könntest Du ja erwägen, den Cali zu sharen oder ganz wegzugeben und so ein Gefährt bei Bedarf die paar Tage zu mieten ;).
 
Der YouTuber und Sychronsprecher Christopher Karatsonyi (Car Maniac) bekam nun auch den e-tron als Testwagen.


Auf der Autobahn steigt der Espresso Konsum massiv.


Fazit:

 
Ich finde auch der E-UP (und seine Brüder von Skoda und SEAT) ist ein Stadflitzer. Wenn er betreffend Reichweite ins Beutschema passt, ist das mittlwerweile schon eine richtig interessante Alternative.

Aber auch mir ist die Reichweite de E-Up zu klein, weil wir pro Jahr doch einige Male eine sichere Reichweite von ca. 230 Autobahnkilometer benötigen. Das reicht leider nicht, auch wen der E-Up mit 260 Km laut WLTP deklariert ist, bei 120 Km/h reicht das laut echten Tests (Carmaniac auf Youtube) nur für 150-180 Km - wenigstens 50 Km mehr und ich wär dabei.

Aktuell sehe ich für unseren Bedarf immer noch nichts Besseres als die neue ZOE - das Platzangebot ist deutlich besser als im E-UP und die Ausstattung finde ich sehr ansprechend. Aber der Zoe-Preis ist mir aktuell noch etwas zu heiss, also fahren wir unseren alten Daihatsu noch so lange weiter, bis sich noch etwas mehr tut am BEV-Himmel - oder auch in der Schweiz ein lohnender Staats-Bonus für BEV's in Aussicht gestellt wird.
 
Hoi,
Ehrlich, für mich ist das nicht mehr als ein elektrizifizierter Einkaufswagen, oder Balgentransporter. Für reinen Stadtverkehr, mit eigener Lademöglichkeit ok. Aber schon zum Pendeln völlig ungeeignet in meinen Augen. Und dann musst du auch noch auf der Autobahn herumschleichen ohne Ende, weil du sonst ja nicht mal die 150 km schaffst.
No way. Das soll eine sinnvolle Zukunft sein?
Bei 250 km musst du noch ne halbe Stunde an den Tropf. Auf deiner Autobahn fahre ich in der halben Stunde 80 km. Du brauchst für die gleichen 80 ne ganze Stunde und stehst den LKW's im Weg herum. Unterm Strich brauchst du für die 250 km ca 3,5 Stunden, ich 1,5.

Natürlich kannst du machen was du willst, aber ich verstehe deine Elektro Euphorie definitiv nicht.
Wieviel hat denn das Spielzeug gekostet?
Und wieviel mussten diejenigen dazu bezahlen, die sich nur billige gebrauchte leisten können?

Bitte nimm mir meinen Sarkasmus nicht übel, aber das kann man doch nicht als ensthafte Verbesserung ansehen.

Grüßle

Warum soll ich dir deine Meinung übel nehmen? Teilen werde ich sie trotzdem nicht, denn Aussagen wie "selbst zum Pendeln ungeeignet" oder "3,5h vs 1,5h" sind nach meiner Meinung nicht im selben Maße neutral und ehrlich wie die meinen.

Bucky

PS: Zum Preis: deutlich unterhalb eines vergleichbaren Benziner- oder Dieselgolf und massiv geringere laufende Kosten
 
Da könntest Du ja erwägen, den Cali zu sharen oder ganz wegzugeben und so ein Gefährt bei Bedarf die paar Tage zu mieten ;).
Nicht mehr für jede Alltagsfahrt heißt immernoch mindestens 4 von 7 Tagen in Benutzung. Und einen Teufel werde ich tun meinen Cali zu sharen. Just erst die unerhoffte, rückwirkende Prämienzahlung von VW beim Golf in 18 Zoll Springfield Felgen für den Cali eingesetzt :D
 
Der YouTuber und Sychronsprecher Christopher Karatsonyi (Car Maniac) bekam nun auch den e-tron als Testwagen.


Auf der Autobahn steigt der Espresso Konsum massiv.


Fazit:


Keine Reaktion?

Wo bleiben die „ wie kannst Du Dir nur so einen Schrott antun“ Kommentare
:evil::evil::uuups::cool::D
 
Zurück
Oben