Teppichboden Hilfe - welchen habe ich?

BennySch

Jung-Mitglied
Hallo zusammen, ich habe einen T 5.2 Multivan 132KW Highline 07/2011 - gebraucht gekauft. Auf dem gesamten Boden ist ein grober Teppich verlegt. Also forne, hinten, im Kofferraum, osgar in den Kisten unter den sitzen.
Im Fußraum der Fahrerseite ist ein Loch, an der Stellen, an der immer der Füß steht - das Loch habe ich mitgekauft :-(
Jetzt würde ich den Teppich gerne austauschen (zwischen den Vordersitzen ist der gestoßen).

Nur leider habe ich keine Ahnung was für eine Ausführung das ist, bzw. nach was ich suchen soll. Über die Suche im Netz bekomme ich nur irgentwelche Bucht Seiten mit Imitaten...

Hat wer eine Liste oder einen Link, an dem die Original Teppiche aufgeführt sind?

Ich mache bei gelegenheit mal ein Bild - vielleicht erkennt ja jemand spontan welche Ausführung das ist.
Der ist ganz grob, wohl eher ein Nadelfilz und hat Rillen die von vorne nach hinten durchführen...

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wäre es nicht einfacher, eine anständige T5-kompatible Fussmatte darüber zu legen und in die Halterungen festzuclipsen?

Gruß
Hagen
 
Hallo,
originale Bodenbeläge haben nur eine Stoßnaht zwischen Fahrerhaus und Fahrgastraum. Nadelfilz ist m.W. auch nicht in Serie verbaut worden.
Wenn es der original Teppich ist, hat er eine gewisse Stärke und ist bis aufs Bodenblech aus einer Lage.
Die Preise für Ersatz bei VWN sind allerdings mächtig! Vorn ca. € 500,- , hinten eher 700,-.
Mach mal Bilder.

Gruß Hannes
 
Ok, na dann bin ich mal gespannt... Darunter ist der normale dünne Boden - und halteklipps habe ich auch noch nicht entdeckt....
Könnte das ein Eigenbau meins Borbesitzers sein?
Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 87
Nimm erst mal den Nadelfilz raus. Den Bildern nach liegt da noch der Originalboden drunter. Oder hat der auch die Löcher, wie der Nadelfilz? Der Nadelfilz ist definitiv kein Originalboden, der ist nur an den Seiten unter die Einstiegsstufenverkleidung geklemmt worden. Hast du auch Fotos von den hinteren Plätzen?
Gruß ebbodrölf
 
Hey,
ich werde nachher mal Bilder von hinten machen... darunter ist auf jeden Fall der Original untergrund - nur ist der leider auch durch - sprich der hat ein Loch...
Er ist zwischen den Fahrersitzen gestoßen, sodass ich den vorderen Teil auswechseln könnte.
Eigentlich finde ich den Nadelfilz ganz gut - muss mal überlegen was ich jetzt mach.
Wenn ich mir was in der Bucht schieße, sowas z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Fussmatten-F...r-VW-T5-mit-Mittelgang-2-Sitzer-/251861060055

wie würde der dann festgemacht? Oder rutscht der dann hin und her (das kann ich überhaupt nicht brauchen).

Die Verstärkung am Fußpunkt gefällt mir bei der Variante ganz gut...

Was sagt Ihr?

Danke für eure Hilfe!!!
 
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Wäre interessant wie großzügig die Ausschnitte sind. Wenn die Passform gut ist, kann der Teppich eigentlich gar nirgends hin.
Das Material sollte halt dick genug sein, dass die seitlichen, zur Tür hin zeigenden Laschen nicht ständig umklappen, oder gar nach oben stehen.
Hat jemand das Teil schon in Gebrauch?
Normalerweise werden die Original-Fussmatten an 2 Ösen eingehängt und arretiert. Wie das an dem Punkt klappt weiss ich nicht; aber vielleicht sind bei Dir diese Ösen gar nicht mehr vorhanden.

Gruß
Hagen
 
Hallo,

der"Granulatrücken" würde mir nicht gefallen. Kenne solche Matten mit diesem Material, nach einer gewissen Zeit löst sich der Rücken an den besonders strapazierten Stellen zB Ferse vor dem Gaspedal auf, wird weich und verliert die Formhaltigkeit. daher ist m.E. nur was für wenig genutzte Bereiche, sonst würd ich lieber was mit richtigem Geweberücken (wie bei gutem Teppichboden) nehmen.

Ulli
 
Ja was will man denn für den Preis schon erwarten :D... bin ja schon froh das dieser Verstärkungspad (für den Fersenbereich) dabei ist...
Hab nämlich darunter im Gummiboden auch das eh schon bekannte Loch... aber für mich ist die Matte mal ausreichend.
 
Qualitativ sind die Matten von Ebay bekanntlich nicht unbedingt der Hit. Dafür sind sie recht günstig und können ja bei Bedarf einfach jeden Sommer oder jeden Zweiten ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben