Welcher Motor ist der Beste?

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

Sorry für den Blöden Titel, aber mir ist kein guter eingefallen.
Ein Freund von mir möchte sich einen VW T6.1 kaufen, ich selbst haben nur einen T5.2.

Was ich weiß, bei den T5.2 war der 180 PS Motor ja ziemlich ein Müll, hat glaube ich VW auch jetzt mal zugegeben

Was mich interessieren würde gibt es so einen groben Fehler auch bei den T6.1?

Ich weiß es gibt da verschiedene Meinungen, aber ist nur mal ein versuch zum Nebel lichten.
Danke Leute
 
Bei den T6.1 Motoren sind noch keine groben Probleme aufgetreten (also deutlich weniger wie beim T5, T5.2 und T6).

"Passen" tut mMn der große Diesel am besten zum Bus wenn man ihn artgerecht (Reisefahrzeug, Langstrecken, Zugfahrzeug) hält, ideal wäre aber einer mit 1-2 Häferl mehr und >2,5 Liter.
 
der 81kw Motor ist sehr gut. Schon über 40tkm ohne kaputt zu gehen :D
 
40tkm ist dann schon rekordverdächtig, ich nehme an du fährst aber immer mindestens 280km pro Strecke und das nur bei Vollmond. Andernfalls sind solche Laufleistungen beim T6.1 kaum zu erwarten.

Es gibt naturgemäß noch nicht die Megalangzeiterfahrung beim T6.1. Es scheint aber wenn man diesseits der 100tkm bleibt gibt es keinen kapitalen Motorschaden (mit Ausnahmen). Also rechtzeitig wieder loswerden. Böse Zungen behaupten der T6 und der T6.1 hätten Gleichteile, das kann aber ja nicht sein.
 
Kann dann derzeit nur ein anderer gebrauchter T mit wenigen km sein…
 
Der beste wofür?.....

Ist nicht die Frage nach dem Getriebe die wichtigere?


7Gang DSG und 6 Gang gibt's ja leider nur für die beiden stärkeren Motorisierungen.... (Mir hätten 81kw gereicht)

Durchzug über Drehzahl haben die beiden kleinen auch.... Aber der 5. (Und letzte) Gang dort ist sogar etwas kürzer übersetzt, als der 5. Im 6Ganggetriebe des 110kw...

Die obersten Gänge im DSG und 6Gang sind nahezu gleich übersetzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 110ps Motor
Jetzt gerade in Spanien die 100.000 überschritten!
Bis jetzt nichts !
 
Den letzten Motor mit 110 PS gab es vor 28 Jahren im T4.
R5 2.5 Otto, wirklich ein guter Motor !

Weder im T5, noch im T6 gibt es einen Motor mit 110 PS.
Oh Gott...4 PS. Jeder weiß, was gemeint ist.
Wenn du nur mit deiner Profilbeschreibung genauso kleinkariert wärst... ;)
 
fahre selber einen T5.2 mit 75Kw/102PS, 300.000 km, Langstrecke, schonend bewegt und gut gepflegt ein top Motor...
frage regelmäßig meinen VW-Meister (Familie..) ob ich denn nicht mal auf einen T6/6.1 wechseln sollte...da winkt der regelmäßig ab:
mehr elektronischer Firlefanz, mehr und kompliziertere Technik bei der Abgasreinigung (AD-blue) alles Dinge die kaputt gehen können...
dazu ist der Motor vorne total zugebaut, für den AGR-Tausch muss z.B. erst alles mögliche abmontiert werden....
das Neue muss nicht immer das bessere sein...also fahr ich den T5.2 weiter und hoffe, dass er noch lange hält...
 
Komisch 😐
Mein t6.1 hat 110 PS
 
Genau, aus dem

75KW / 102PS im 6.0 wurde beim Facelift ......
der deutlich leiser laufende 81kw / 110 PS im 6.1

Beide mit 5-Ganggetriebe.

Weil ich mich zuerst für diese beiden Motorisierungen interessierte, habe ich im Vorfeld der Anschaffung beide vergleichend (als Kombi) probegefahren (der 6.1 ist deutlich leiser) ....

Bei beiden fehlte mir aber auf der Landstrasse letztlich ein 6. Gang...... So landete ich dann eben doch beim stärkeren 110kw150PS Motor .....

Einzig die 146KW /199PS ...später 150KW/204PS Biturbo-Maschine stand (für mich) nie zur Debatte...
(So jetzt sind sie alle in einem Beitrag aufgezählt....😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
den gab es beim 6.0 auch, der hatte 114PS und war damit oberhalb vom 102 PS stärkst Motorisierung mit 5 Gang Getriebe.....

Mit dem Faclift zum 6.1 und Einführung der 110PS Maschine fiel der natürlich weg.....
 
Welcher "der beste" sein soll....
wie sieht es denn, um mal das Thema von einer völlig anderen Seite zu begutachten, mit der Diebstahlstatistik aus ? Gibt es da repräsentive Daten zu ?
Wird der "kleine" evtl weniger Objekt der Begierde bei den professionellen Diebesbanden ?
 
Welcher "der beste" sein soll....
der der nie kaputt geht!

:uuups:
 
Wenn die Typen- Motorbezeichnung am Heck nicht mitbestellt wurde, kann man von außen nur mit Kennerblick erkennen, welcher Motor verbaut ist.
naja....5 Gang....auch ein wenig geschultes Verbrecherauge sichtet das wohl recht schnell...
oder hatten die kleinen Motoren beim t6 und t5 6 Gänge ?
 
Zurück
Oben