Tempomat

nimbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nööö, nie!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Kindersitze!
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander!
Ist beim Tempomat der Tacho geeicht, oder wieviel km/h geht der Tacho vor :confused:?
Hintergrund der Frage ist der: Geschw.Begrenzung bei 100 km/h, wie muß der Tempomat eingestellt sein, daß alles im grünen Bereich ist :)

Danke für die hilfreichen Antworten im Voraus.

Viele Grüße
:danke:
 
AW: Tempomat

Der Tacho bei meinem geht recht genau. Musst Du mal mit einem GPS nachprüfen, kann von Fahrzeug zu Fahrzeug streuen.
Bei mir ist ca. 104=100, dann lege ich noch einen kleinen Truckeraufschlag drauf und dann passts. Bei letzterem muss jeder selber in sich und in seinen Geldbeutel gehen und den Aufschlag entsprechend festlegen ...
 
AW: Tempomat

Meiner hat bei 128 tacho 120 echte drauf, also ne etwas höhere Abweichung. Entweder über GPS abgleichen oder mit Stoppuhr am km-Schild auf der AB.
Aber auf unterschiedliche Reifen (Sommer/Winter)und Profiltiefe achten.
 
AW: Tempomat

Es kommt auf Reifen (-größe) & Auto an.

Ich kontrolliere seit Jahren meine Tachos mit meinem
einfachen Taschennavi (z.Z. Siemens Loox / Navigon6)
Es zeigt auch die Geschwindigkeit an.
Bei 100 (lt. Tacho) mit Tempomat zeigt das Taschennavi
bei verschiedenen Fahrzeugen jeweils zwischen 90 und 99 km/h an.
Das ganze ist reproduzierbar, auf der gleichen Strecke,
mit verschiedenen Fahrzeugen, immer das gleiche Ergebnis.
Beim einen Auto 88 km/h beim anderen 99 km/h usw.
 
AW: Tempomat

dem schließ ich mich an. ausschlaggebend sind deine felgen nebst reifen. für einen einfachen check reicht ein besseres navi, ansonsten hilft der tüv oder die dekra. der tempomat selbst regiert wie deine manuelle fahrweise, so dass du deinen bisherigen modus beibehalten kannst. gruß jakob08
 
AW: Tempomat

Was man nicht vergessen dar bei der NAvimesserei ist Gefälle bzw Steigung. Auch wenn sie gering ist und man sie kaum sieht sind das schon ein paar Km/h.
Also auch die Höhe vergleichen, ich mach das mit einem MLR das hat auch die Höhe drin. ich kann danach den Track auslesen und so schauen wie das Höhenprofil war und dementsprechend vermitteln/korrigieren.


mfg

Christian
 
AW: Tempomat

Moin Moin,

unser dicker hat mit Winterreifen am GPS 108 km/h wenn der Tacho 100 km/h anzeigt auf gerader Strecke mit GRA.


BFG von Frank
 
AW: Tempomat

war da nicht was mit dem Tachowert?
Ich habe in Erinnerung:
Der Tacho darf nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen und max 7 % zuviel?
 
AW: Tempomat

Meiner hat bei 128 tacho 120 echte drauf, also ne etwas höhere Abweichung. Entweder über GPS abgleichen oder mit Stoppuhr am km-Schild auf der AB.
Aber auf unterschiedliche Reifen (Sommer/Winter)und Profiltiefe achten.

das mit dem GPS wird etwas genauer wenn man die GPS-SOFTWARE aktualisiert ... hatte erst auch so arge abweichungen ..."
 
AW: Tempomat

Was man nicht vergessen dar bei der NAvimesserei ist Gefälle bzw Steigung. Auch wenn sie gering ist und man sie kaum sieht sind das schon ein paar Km/h.
Also auch die Höhe vergleichen, ich mach das mit einem MLR das hat auch die Höhe drin. ich kann danach den Track auslesen und so schauen wie das Höhenprofil war und dementsprechend vermitteln/korrigieren.


mfg

Christian

Ich muss Dich da korrigieren. Die Geschwindigkeitsmessung funktioniert auch bei Höhenänderungen. Einfach mal ein Outdoornavi nur hoch und runter bewegen, zeigt auch korrekt an. Sollte bei Dopplermessung auch egal sein, in welche Richtung man sich bewegt.
 
Zurück
Oben