Tempomat nachrüsten - bitte um Hilfe

Cerebrum

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Liebe Leute,

ich würde gern bei meinem T5.1 / 1.9 TDI mit 84 PS den Tempomat nachrüsten. Elektrische Fensterheber und ZV mit FB habe ich, also sollte das Steuergerät passen. Meine Anfrage bei VW bestätigte das erstmal, aber die wollen dafür 600,- Euro haben! :eek::eek::eek:

Ich meine, der Nachrüstsatz kostet gerade mal 85,- , der Einbau wurde mir mit 5 Stunden berechnet... kann das denn sein?? Ist das wirklich so kompliziert? Ich würde mich als relativ begabten Schrauber mit langjähriger Erfahrung bezeichnen, beruflich bin ich auch als Elektromeister nicht ängstlich vor Kabeln.
Aber wenn ich höre das eine Werkstatt 5 Stunden veranschlagt dann frage ich mich halt warum, mit was für Hürden habe ich zu rechnen?

Kann mich da mal jemand aufklären?

Danke und Grüße
Rob
 
Moin Rob,

Aufklärung zu diesem Thema gibt es in verschiedenen Threads schon zuhauf.

Dass eine Werkstatt 5 Stunden veranschlagt, ist schon heftig. Als geübter Schrauber sollte die Nachrüstung in 3 bis 4 Stunden zu machen sein.

Zu den Hürden:
Airbag und Lenkrad müssen raus, dabei ist auf die Stellung von Lenkrad und - wichtig - Wickelfeder für den Airbag zu achten. Der Vollständigkeit halber: Der Umgang mit dem Airbag erfordert einen entsprechenden Sachkundenachweis.
Die zum Motorsteuergerät in der E-Box (Motorraum) führende Leitung muss an den richtigen Anschluss-Stecker angeschlossen werden. Und das ist nicht der, an den man gut herankommt....

Alles andere ist eigentlich mit der dem Nachrüstsatz beiliegenden Anleitung relativ gut zu machen.

Gruß

Johanson