Tempomat nachrüsten - bitte um Hilfe

Cerebrum

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Liebe Leute,

ich würde gern bei meinem T5.1 / 1.9 TDI mit 84 PS den Tempomat nachrüsten. Elektrische Fensterheber und ZV mit FB habe ich, also sollte das Steuergerät passen. Meine Anfrage bei VW bestätigte das erstmal, aber die wollen dafür 600,- Euro haben! :eek::eek::eek:

Ich meine, der Nachrüstsatz kostet gerade mal 85,- , der Einbau wurde mir mit 5 Stunden berechnet... kann das denn sein?? Ist das wirklich so kompliziert? Ich würde mich als relativ begabten Schrauber mit langjähriger Erfahrung bezeichnen, beruflich bin ich auch als Elektromeister nicht ängstlich vor Kabeln.
Aber wenn ich höre das eine Werkstatt 5 Stunden veranschlagt dann frage ich mich halt warum, mit was für Hürden habe ich zu rechnen?

Kann mich da mal jemand aufklären?

Danke und Grüße
Rob
 
Moin Rob,

Aufklärung zu diesem Thema gibt es in verschiedenen Threads schon zuhauf.

Dass eine Werkstatt 5 Stunden veranschlagt, ist schon heftig. Als geübter Schrauber sollte die Nachrüstung in 3 bis 4 Stunden zu machen sein.

Zu den Hürden:
Airbag und Lenkrad müssen raus, dabei ist auf die Stellung von Lenkrad und - wichtig - Wickelfeder für den Airbag zu achten. Der Vollständigkeit halber: Der Umgang mit dem Airbag erfordert einen entsprechenden Sachkundenachweis.
Die zum Motorsteuergerät in der E-Box (Motorraum) führende Leitung muss an den richtigen Anschluss-Stecker angeschlossen werden. Und das ist nicht der, an den man gut herankommt....

Alles andere ist eigentlich mit der dem Nachrüstsatz beiliegenden Anleitung relativ gut zu machen.

Gruß

Johanson
 
Also ich habe beim :) für den Einbau der GRA knapp 300 Euro incl. gezahlt. Einbauzeit also etwa 2 Stunden. Dafür wollte ich mir die Arbeit nicht machen. Habe allerdings auf die Onlinefreischaltung für 90 Euro verzichtet (was nach dem ersten Händler nicht ginge!!!) und die GRA mit VCDS frei schalten lassen. Nachteil ist dabei, dass der Einbau nicht bei VWN hinterlegt ist und bei einem eventuellen Update (bei dem Alter nicht zu erwarten!) die Anmeldung im Steuergerät wieder gelöscht wäre. kann man aber wieder mit VCDS eingeben.
 
600€ halte ich für ein "bißchen" fett. Habe hier im Raum Hamburg beim :) 400€ bezahlt.
 
Ich habe mir jetzt mal die Teile für 85,- bestellt und mache das selbst. Ich werde berichten wie lange es gedauert hat.
 
Ist auf jeden Fall machbar! Habe es letztes Jahr bei zwei T5 getan. Einbauanleitung ist ja mit dabei. Bei dem Kabel in den Motorraum musst nur ein bischen tiefer wühlen, bis du den Steckplatz findest!
 
Da fällt mir noch was ein:
Freischaltung hat bei mir eine Werkstatt erledigt, die AU macht. Muss ja nur den Bulli per OBD verbinden und den Haken bei GRA setzen.
Der nimmt dafür 10 Euro!!
 
Bei ebay bietet eine Werkstatt ganz offiziell den Einbau incl. Material für 229,- incl Rechnung an, es ist einfach eine Frechheit was VW sich da leistet. Der Wagen wurde da gekauft und war immer zur Inspektion da. Und dann 600,- aufwärts verlangen. Mich sehen die nicht wieder, das war´s für mich.
 
Hab gerade noch einmal direkt da vorgesprochen und gefragt ob die sich vielleicht vertan haben, also der Einbausatz kostet da schon mal über 130,- Euro, es bleibt nach wie vor bei 5 Stunden für den Einbau und für das Codieren wollen sie 80,- Euro + Steuer haben. Ich hab ihn dann auf ein Komplettangebot bei ebay ( http://www.ebay.de/itm/Nachrustung-...640356?hash=item41728bd2e4:g:BXwAAOSwZkJUSMei )hingewiesen, da kostet incl. Rechnung und Material und Einbau alles komplett 229,-. Da hat er wenigstens rote Ohren bekommen, aber vom Preis kann er nicht runter gehen. Frech.
 
Hallo nochmal, hier nun das versprochene Feedback von mir nach dem Einbau des Tempomats! Erstmal vorneweg, das Ding ist drin und funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Etwas fummlig war aus meiner Sicht das aus und einpinnen der Kabel am Steuergerät unter dem Lenkrad, da muss man halt kopfüber in der Tiefe arbeiten, geht aber und wenn man erstmal weiß wie, dann sicher gleich nochmal 5x schneller. Der Airbag ging auch nicht so leicht raus, aber wenn man es erst 1x gemacht hat, dann geht´s leichter. Einfach fand ich, entgegen allem was ich bisher so gehört habe, das Kabel in der E-Box unter der Batterie zu verlegen und einzupinnen, das war easy, ok vielleicht hab ich es mir einfach schwerer vorgestellt... ich habe insgesamt gute 3 Stunden gebraucht, halte mich aber auch für einen halbwegs talentierten Hobbyschrauber. Die 600,- Euro bei VW halte ich deshalb für eine absolute Frechheit!!!
 
Hallo,
danke Cerebrum für den Link zu den Leuten aus Bielefeld (ebay link). Ich hatte schon drei vag Werkstätten hier in der Gegend angesprochen was mich das nachrüsten des Tempomaten bei denen kosten würde (580 - 660€:eek:) und war schon drauf und dran nach Bielefeld zu fahren bis ich dann auf ein kleineres Autohaus hier in WOB gestoßen bin, die es tatsächlich für 270€ an einem Freitag gemacht haben.

Seit dem gleite ich schön gleichmäßig, entspannt und spritsparend durch den Verkehr.
Das war für mich die beste Investitionen seit Langem :-)

Gruß Daniel
 
Hab gerade noch einmal direkt da vorgesprochen und gefragt ob die sich vielleicht vertan haben, also der Einbausatz kostet da schon mal über 130,- Euro, es bleibt nach wie vor bei 5 Stunden für den Einbau und für das Codieren wollen sie 80,- Euro + Steuer haben. Ich hab ihn dann auf ein Komplettangebot bei ebay ( Nachrüstung original Volkswagen GRA / Tempomat im VW T5 )hingewiesen, da kostet incl. Rechnung und Material und Einbau alles komplett 229,-. Da hat er wenigstens rote Ohren bekommen, aber vom Preis kann er nicht runter gehen. Frech.

Schade, hatte mich schon gefreut, aber da mein T5 nur mechanische Fensterheber hat kämen zu den 229 noch 349 Euro für ein neues Bordnetzsteuergerät hinzu. :-(
 
Hallo nochmal, hier nun das versprochene Feedback von mir nach dem Einbau des Tempomats! Erstmal vorneweg, das Ding ist drin und funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Etwas fummlig war aus meiner Sicht das aus und einpinnen der Kabel am Steuergerät unter dem Lenkrad, da muss man halt kopfüber in der Tiefe arbeiten, geht aber und wenn man erstmal weiß wie, dann sicher gleich nochmal 5x schneller. Der Airbag ging auch nicht so leicht raus, aber wenn man es erst 1x gemacht hat, dann geht´s leichter. Einfach fand ich, entgegen allem was ich bisher so gehört habe, das Kabel in der E-Box unter der Batterie zu verlegen und einzupinnen, das war easy, ok vielleicht hab ich es mir einfach schwerer vorgestellt... ich habe insgesamt gute 3 Stunden gebraucht, halte mich aber auch für einen halbwegs talentierten Hobbyschrauber. Die 600,- Euro bei VW halte ich deshalb für eine absolute Frechheit!!!

Hallo,

ich überlege auch mir den Tempomat selber nachzurüsten. Eine Frage, wo hast du dir das Codieren machen lassen? und was hat das gekostet?

Hättest du eventuell einen Link, woher du dir den Nachrüstsatz gekauft hast?
 
Ich habe mir den neuen Tempomat aufrüstsatz gekauft
da war das Kabel und der Lenkstockschalter dabei, und eine Anleitung.
Wie man das ganze verkabelt und auch wie man es Freischaltet
ich habe das beim VW Machen lassen, ist ein bekannter.
der hat nur gesagt das es so wie es in der Beschreibung steht sicher nicht funktioniert.
aber Siehe da, genau so wie es in der Beschreibung war, hat es super funktioniert, hat nicht mal 2 Min gedauert.

ich habe mir sowas in die Richtung gekauft, jedoch gebrauch bei Ebay, war halt nie verbaut
VW T5 7H Tempomat GRA Nachrüstsatz

Was du auch noch brauchst ist ein beues Bordnetzsteuergerät, weißt du da schon bescheid??

lg.
 
Ich habe mir den neuen Tempomat aufrüstsatz gekauft
da war das Kabel und der Lenkstockschalter dabei, und eine Anleitung.
Wie man das ganze verkabelt und auch wie man es Freischaltet
ich habe das beim VW Machen lassen, ist ein bekannter.
der hat nur gesagt das es so wie es in der Beschreibung steht sicher nicht funktioniert.
aber Siehe da, genau so wie es in der Beschreibung war, hat es super funktioniert, hat nicht mal 2 Min gedauert.

ich habe mir sowas in die Richtung gekauft, jedoch gebrauch bei Ebay, war halt nie verbaut
VW T5 7H Tempomat GRA Nachrüstsatz

Was du auch noch brauchst ist ein beues Bordnetzsteuergerät, weißt du da schon bescheid??

lg.


oh super danke für die Infos :)

Ich dachte ein neues Bordnetzsteuergerät brauche ich nur wenn noch keine elektrischen Fensterheber verbaut sind, sehe ich das richtig?
 
Ahh, sorry das war ja ganz Falsch von mir
klar kann sein das du keines Brauchst, kommt eben drauf an was du so für elektrische Spielerein von haus aus drinnen hast, mein Fehler
Ich kann dir nur sagen das du bei dem BNSG in der Kammer F mehr als nur einen Pin haben musst, ich glaube 4 oder 5 brauchst du
Ich hatte nur ZV mit FB aber keine eFensterheber, ich brauchte ein neues BNSG.

Meiner Infos nach, sin die BNSG die in der VW Seriennummer hinten ein P, AD, L haben mit den Pins
und die N oder J haben haben die Pins nicht.
Ich habe damals nachgeschaut, mit einem Schweißspiegel, weils ja da unter dem Lenkrad sitzt, hatte eins mit J hinten.

google mal bnsg vw T5, da findest ein paar bilder, auch auf Ebay sieht man ein paar super bilder, da kann man dann rausfinden ob das BNSG das bei dir verbaut ist die Pins in der Kammer F haben

lg
 
Danke für die vorerst raschen Infos, dann werde ich das mit dem BNSG gleich mal abchecken, welches ich verbaut habe.
Zum eigenständigen Einbau, ist der Ausbau des Airbags einigermaßen einfach zu realisieren, nicht dass mir das Ding beim Ausbau schon entgegenhüpft ;)

Wenn ich ein neues BNSG benötige, mit was ist da preislich ca. zu rechnen?
 
...Zum eigenständigen Einbau, ist der Ausbau des Airbags einigermaßen einfach zu realisieren, nicht dass mir das Ding beim Ausbau schon entgegenhüpft ;)


Mahlzeit,

Du solltest halt vorher UNBEDINGT die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten.

Auch solltest Du den Airbag vorm Anklemmen der Batterie wieder anstecken, sonst bekommst Du einen Fehlereintrag im Speicher mit Daueranzeige der Airbagwarnung.
 
Wichtig ist auch, werkzeug das du zum ausbau nimmst kurz an die Masse (karosse) halten.
nicht das das elektisch aufgeladen ist, ev. funkenschlag.
aber ich habe mir Kopfhörer aufgesetzt und war so weit weg, wie möglich :-)

Puncto BNSG, ich habe bei Willhaben 40 Euro bezahlt, war halt glück.
aber wenn du mal auf ebay schaust, kann es sein das du mal 100 euro Hinlegen musst.

Ich habe immer die verkäufer angeschrieben und gefragt wie viel Pins in der Kammer F waren.
is halt a bissi zum warten

lg
 
Zurück
Oben