Tempomat die X-te

Moin ... Ich nochmal :D
Ich weiß nicht ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen soll aber ich habe jetzt die Antriebswelle getauscht und leider sich sich nichts getan in Sachen schlagen im Anbtriebsstrang.Ich weiss nicht mehr weiter. Ein Kumpel meinte es könnte eventuell noch die Druckplatte der Kupplung sein. Kommt das häufiger vor?
Zudem habe ich ein Spiel im Diff feststellen können, heißt ich kann das Rechte Rad ca. 5cm bewegen bis der Anschlag kommt, im Getriebe vielleicht 1cm. Getriebe hin?Meine Hoffnungen liegen allerdings noch auf den Motorlagern,der Motor bewegt sich ziemlich stark beim anfahren. Da die Frage ,wo sitzen die alle? Und ich habe festgestellt das die Querlenker Spiel haben, ich kann mühelos mit dem Moniereisen die Achse bewegen, wie stramm müssen die sein und kann das die Ursache sein?
Ich bin langsam am verzweifeln, ich hab das Auto jetzt gerade mal ein halbes Jahr und weiss nicht mehr weiter. Getriebeschaden wäre eine Katastrophe ?(
Achso...
gewechselt wurden:
Koppelstangen
Domlager
Antriebswelle
Kupplungsschalter 2x
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Vielleicht liest jetzt einer mit einer Lösung mit :D. Ich habe jetzt zu meinem Problem mit dem Schlagen im Antriebsstrang auch noch Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln lassen. Die Werkstatt meinte das das Getriebe absolut in Ordnung ist. Kein Spiel im Diff. Gestestet haben die es in dem sie beide Vorderräder in entgegengesetzter Richtung gedreht haben. Ein Motorlager wurde auch gewechselt, die anderen waren in Ordnung.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, was kann das noch sein?Ich hab ja nun schon fast alles gewechselt :help:

VG Jan
 
Hallo Jan,
noch ein Leidensverwandter. Irgendwie habe ich auch so ein "Schlagen" beim anfahren.
Bisher gewechselt:
- Kupplungsschalter (War tatsächlich defekt, Stichwort:Tempomat. Bits in VCDS jetzt i.O.)
Federn (Jetzt H&R, die hinteren hattens sowieso überlebt. Domlager usw. jetzt auch neu.)
- Antriebswelle rechts (Unnötig, VW hatte falsch in der History geschaut, waren kurz vorm Verkauf an mich beide gewechselt worden. Nicht so schlimm, war die für 100€ aus der Bucht und ich mußte das Getriebelager ja auch kontrollieren)
- Hinteres Motorlager (Sah beim Anfahren auf der Grube ganz grauselig aus, ist aber wohl von Natur aus recht weich und bewegt sich nach dem Tausch noch genauso)
- Luftmassenmesser getauscht (Werte waren soweit im Rahmen, aber für 70€ vertretbar, war glaube ich von Pierburg)
- Als nächstes kommen alle Gummibuchsen und die Traggelenke dran (An Gummibuchsen sind leichte Rostlaufspuren und die Staubmanschetten an den TG sind porös. Muß ja sowieso zum Vermessen)
- Zweimassenschwungrad schließe ich momentan aus, kein Abrieb zu sehen und auch keine besonderen Vibrationen mit oder ohne betätigte Kupplung.
- Angedacht ist evtl. eine Anpassung des Drehmomentverlaufs per Software.

Bis auf den LMM hat alles nix gebracht. Jetzt hat der Dicke wenigstens (gefühlt) einen besseren Drehmomentverlauf und fährt sich weniger ruppig.
An die Gummibuchsen glaube ich nicht wirklich, aber für 60€ und 2Std. Arbeit ist es einen Versuch wert. Auf unseren hydraulischen Platten erkenne ich nichts...
Aus lauter Frust habe ich mich in jeden T5 gesetzt dessen ich beruflich habhaft geworden bin. Siehe da, dieses "Schlagen" hatte irgendwie jeder 5Zylinder.
ICH BIN EINFACH ZU EMPFINDLICH. Meine Frau merkt gar nix (Gut ist dabei ja nicht unbedingt ein Maßstab ;))
Fahr mal ein paar Vergleichbare, evtl. beruhigt dich das. Natürlich kann ich dein " Schlagen" aus der Ferne schlecht vergleichen.
Einen mittlerweile beruhigteren, aber noch nicht ganz glücklichen Gruß
Tobias
 
Hallo Leidensgenosse... ;-)

Leider habe ich keinen T5 Fahrer in Reichweite. Ich bin der einzige bei uns aus dem Freundes und Bekanntenkreis der den Schritt gewagt hat. Der Rest fährt alles T3 und T4.
Ich kann jetzt auch nur noch die Lager von den Querlenkern wechseln nund dann bleibt nichts mehr.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das dieses Schlagen normal sein kann. Was mir jetzt aufgefallen ist ,das die Kupplung wieder genauso spät kommt wie vorher. Am Anfang nach dem Wechsel war da kaum Spiel und das Schlagen war auch weniger.Das Kupplungspedal ließ sich Butterweich treten und nun ist alles wie vorher.Es ist aber alles komplett getauscht worden...
Kupplung ,Ausrücklager,ZMS.
Wie bist Du denn auf den Luftmassenmesser gekommen? Hast Du das Auslesen können?
Meiner zeigt keine Fehler an, zumindest nicht in der oberflächlichen Diagnose. Das könnte ich vielleicht auch noch probieren.

VG Jan
 
Hallo Jan,
Kupplung usw. fühlt sich bei unserem gut an. Auf den LMM bin ich gekommen weil der schon seit 200tkm seinen Dienst tut. Bei meinem Audi A8 (Benzin) schaltete die Automatik irgendwann "komisch". Die Werte waren soweit i.O., allerdings hatte die alte Kurve im Vergleich zum neuen eine kleine Beule. War ein ganz neues Auto! Reinigen hat nix gebracht.
Wenn ich Zeit habe tausche ich Freitag Morgen noch die Gummis, Samstag geht es ertmal in den Urlaub - dann muß ich mich 3 Wochen gedulden...
Gruss
 
Moin Tobias...
Hast es noch geschafft die Buchsen von den Querlenkern zu tauschen? Würde mich mal interessieren. Hast Du das schlagen auch bei Lastwechseln, bei mir tritt es besonders in den unteren Gängen auf, gerade erster und zweiter Gang und beim bremsen, was mich wiederum auf defekte Lager der Querlenker schließen lässt. Traggelenke sind ok.
Gruss
 
Vor dem Urlaub ging leider nix mehr - kein Tag unter 10/12 Std... Mal sehen wie es nächste Woche wird, aber da hat erstmal die Einschulung von unserem großen Vorrang. Hätte ich den Kram mal mitgenommen- hier ist fußläufig eine Mietwerkstatt =)
Gruss
Wenn die Dinger drin sind melde ich mich!
 
Na, ich hoffe Du hast/hattest einen schönen Urlaub :) . Ich war jetzt nochmal bei VW um die Ecke und hab da nochmal vorgesprochen, zum Glück war da gerade ein Bekannter Meister.
Der ist mit zwei Monteuren abwechselnd Probe gefahren und alle sind zu dem Entschluss gekommen das es ein Motorlager sein müsste. Nachdem sie ihn auf der Bühne hatten waren sie sich ziemlich sicher das es das hintere Getriebelager ist. Der Motor bewegt sich auch extrem stark beim anfahren und jenes Lager bewegt sich am meisten dabei.
Auch die halten ein Getriebeschaden für ausgeschlossen. Lässt sich sauber schalten, keine Geräusche, kein Spiel.
Die Querlenkerlager sind aber auch hinne... Naja, auch überschaubar!
Das Lager kost 45€ und wenn es das ist mach ich drei Kreuze im Kalender! Jetzt muss ich nochmal gucken was für ein Aufwand das ist. Beim T4 war das Lager iin 30 Minuten gewechselt, da hat das Abbauen der Motorwanne am meisten Zeit gekostet ^^

Gruß Jan
 
Hallo,
danke der Nachfrage! War total Entspannend!
Hinteres Motorlager / Getriebestütze habe ich auch gedacht. Bewegte sich extrem rauf und runter, neu gemacht und juhu! -Alles noch wie vorher. Hat nix gebracht bei mir. Der Austausch dUert 15 min, sind nur 5 Schrauben?
Würde ich nicht tauschen, falls du die Querlenker eher hinbekommst als ich sag mal Bescheid!
Gruss
 
Hm, bis auf den Urlaub ist es nicht unbedingt das was ich lesen wollte. :-) Lager hab ich schon bestellt, nun kommts rein, allein schon um das auszuschließen. Ich hab erst übernächste Woche Urlaub und werde erst dann dazu kommen die Buchsen zu wechseln.
Der Bekannte meinte das er schon T5 da gehabt hat die sich deutlich schlechter in Bezug des Schlagens gefahren haben, man aber das Problem mit Domlagern,Koppelstangen und vorallem der Antriebswelle beheben konnte.
Festgestellt wurde auch das die nagelneue Koppelstange rechts im Gummi eingerissen ist und das Fett austritt. 5000km hat sie gehalten. Bisher war ich von Meyle Felsenfest überzeugt, im T4 hab ich alle Lager damit gemacht. Naja mal sehen,daran liegts aber defenitiv nicht!
Morgen kommt mein Lenkstockschalter und ich hoffe das ich dann zumindest mein Problem mit dem Tempomat abschließen kann. Ich freu mich schon wieder darauf den Airbag auszubauen, jedesmal ne Geduldsprobe.^^
 
Vielleicht hast du ja isin anderes Klacken als ich und es ist der Lagerbock...
Viel Erfolg!
 
Danke, erfolg hab ich gehabt. Es war der Lenkstockschalter! Das Ding kann ich schonmal abschließen ...:D
 
So, ich habe nun die Querlenker komplett gewechselt und das Getriebelager. Fehlanzeige, das war es auch nicht.Es ist zwar besser und sanfter geworden aber das schlagen ist immernoch da.?(
 
Hallo Boardmitglieder!

Ich habe ebenfalls Sorgen mit der Nachrüstung meiner GRA.
Trotzdem die Pedalschalter, sowie der Lenkstockschalter funktionieren und das richtige Bordnetzsteuergerät verbaut ist, funktioniert die GRA noch nicht.
Die Codierung wurde ebenfalls durchgeführt und es blinkt auch die Kontrollleuchte, bei Aktivierung der GRA, kurz auf.

Hat noch Jemand eine Idee?

Gruß Richard
 
Hallo,
wollte mal kurz Laut geben. Der Wechsel der hinteren Querlenkerlage hat sich bis vor einer Woche hingezogen.
Das Schlagen ist weg, die hinteren Querlenkerlager habe ich von der angerissenen Ausführung mit mit einem senkrechten Steg gegen die massive Vollgummiausführung ersetzt.
 
Zurück
Oben