Tempomat beim T5 hat einen Wackelkontakt

obi1979

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen,

also ich habe ein Problem und zwar hat mein Tempomat einen Wackelkontakt.
Gerade jetzt im Winter funktioniert er kaum noch. Im Sommer ist es besser. Wenn ich lange fahre und der Motor warm ist, dann geht er auch im Winter wieder. Fahre ich dann auf der Autobahn über einen Huckel, dann springt er wieder raus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Dachte an den Kupplungs- oder Bremslichtschalter. Es fühlt sich wirklich so an, als würde ein Kontakt nicht richtig sitzen. Bei Wärme (Ausdehnung der Materialien) geht es ja besser. Hat jemand eine Idee, wie ich raus finde, was kaputt bzw. verschleißt ist? Grundsätzlich kaputt kann ja kein Schalter sein, da der Tempomat ja bei Wärme geht. letztes Jahr wurde das Getriebe und die Kupplung erneuert. Ob es daran liegt, kann ich zeitlich nicht sagen. Tendenziell war das Problem schon vorher da. Danke für eure Ideen.

Viele
 
Servus,
Wahrscheinlich Kabelbruch im Lenkstockschalter.

Lg
T5driver99
1676279991474.jpeg
 
Moin danke. Aber macht das Sinn, dass es bei warmen Motor/ Innenraum besser wird? Aber ich schau mal. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee
 
Natürlich kann sich der Übergangswiderstand eines Kabelbruchs bei Temperaturänderung ändern.
Nimm doch einfach den Deckel vom Lenkstockschalter runter und schau
 
Zerlegen und schauen wäre auch mein Vorschlag, meiner hat nur beim Blinken immer rumgesponnen.
Gruss
 
Hallo,
das Bild zeigt schon die richtigen Kabel, das Problem liegt in der Regel aber am anderen Ende der Kabel. Also da, wo die Bewegung beim Blinken stattfindet.
Gruß
Martin
 
Hallo,
das Bild zeigt schon die richtigen Kabel, das Problem liegt in der Regel aber am anderen Ende der Kabel. Also da, wo die Bewegung beim Blinken stattfindet.
Gruß
Martin
Also bei mir waren die Kabeln zweimal genau dort gebrochen, wo sie an der Platine angelötet sind.
 
Bei mir waren 2 Kabel zwischendrin innerhalb der Ummantelung gebrochen und ganz unten drin an einer Lötstelle.
Kann also so ziemlich überall sein.
Gruss
 
also ich habe ein Problem und zwar hat mein Tempomat einen Wackelkontakt.
und ich mit Usern die es seit 2016 nicht geschafft haben den "Nutzungsbedingungen" nach zu kommen (die sie ja wohl akzeptiert haben) und nicht ihr ...


@Alpcrasher hat das auch mal schön zusammen gefaßt ...


😳🤦‍♂️


Wenn das mal gemacht ist, würde ich ihm auch verraten, was mein Bauch - außer "Lenkstockschalter" den ihr bereits für "wasweißichfüreinenT" erwähnt habt - noch so sagt. 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,

so nun ist wieder Winter und das Spiel beginnt von neuem. Bei Kälte funktioniert der Tempomat wieder nicht. Mein Gefühl ist, dass es bei ca. 10-15 Grad anfängt. Im Sommer kein Problem. Wenn ich eine Stunde auf der Autobahn bin und somit alles wieder warm, geht er auch wieder.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösungsidee.
 
so nun ist wieder Winter und das Spiel beginnt von neuem.
Mal schauen, ob es nächstes Jahr von alleine weg ist?

Bei Kälte funktioniert der Tempomat wieder nicht.
Übergangswiderstände sind temperatrurabhängig. Ohne Stromlaufplan, Basiswissen und Ausrüstung benötigt Du professionelle Hilfe. Die pauschale Frage nach "Ideen" führt in der Regel zu Antworten, welche ohne entsprechende Vorkenntnis und Ausstattung nicht umsetzbar sind. In solchen Fällen sollte man sich einem Fachmann anvertrauen.

Beispiel für mögliche Schäden wurden ja schon benannt. Die entsprechenden Signale sind gemäß Stromlaufplan zu überwachen. Die professionelle Methode dazu wäre das Anschließen eines Mehrkanal DSO, um gleichzeitig mehrerer Werte im Blick zu haben. Das sollte man spätestens dann machen, wenn die bloße Inaugenscheinahme der Kabelverbindungen nicht zum Ergebnis führt.

Ein Komplettscan VCDS wäre eventuell hilfreich. Darüber hinaus kann man via VCDS auch den entsprechednen Status des Schalters am Lenkstockschalter abfragen.

Die häufigsten Fehler sind im Bereich des Lenksstockschalters, der Lenksäule bzw-. der dortigen Anschlüsse, oder generell der Verkablung in Richtung BNSTG und MSG zu finden. Auch der Bremslichtschalter bzw- der Kupplungspedalschalter lassen sich so überwachen.

Wir haben hier im Forum zum Thema GRA und Tempomat zig hunderte Beiträge, welche Problemfelder, Schwerpunkte und häufigste Fehler aufzeigen. Suchfunktion oben rechts. Wenn das nicht hilft, dann ab in die Werkstatt.



Gruß
 
Anderes Auto, gleiches Problem: Bei meinem Touran hatte sich Abrieb unter den Kontakten des runden Wahlschalters gebildet.
Mal bei Schlaglöchern aus, mal bei Kälte, mal beim Blinken. Auseinander gebaut, gesäubert , Kontaktspray drauf.
Evtl hier die gleiche Ursache?
 
Zurück
Oben