Teilausfall 12 V-Boardnetz + herrenloser Stecker

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo,

habe leider ein Problem kurz vor der morgigen! Abfahrt mit dem 12 V-Netz :-((

LED-Deckenbeleuchtung funktioniert, Trauma Heizung/Lüftung funktioniert.
Aber: Ausfall beider 12 V-Steckdosen, der beiden Wasserpumpen und der 12 V-Dose für die Kühlbox im Schrank!?!?

Sicherungen (diese kleinen schwarzen Nippeldinger) sind nicht herausgesprungen, Kabel daran scheinen alle fest zu sein. 12 V-Hauptschalter daneben funktioniert.
Landstrom funktioniert auch, Bordbatterie wird anscheinend auch geladen - allerdings scheint der Lader eine Störung anzuzeigen (Kurzschluss oder Sicherung defekt). Das Ding selbst hat aber wohl keine Sicherung ...

Komischerweise habe ich bei der Fehlersuche einen "herrenlosen" Stecker (siehe Foto) unter dem Fahrersitz entdeckt, dessen Kabel mit schwarzem Stoff ummantelt ist.
Denke nicht, dass der damit etwas zu tun hat ... aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich weiß, die Fehlerbeschreibung ist recht offen, aber ich komme selbst nicht weiter. Eventuell hat jemand einen Tipp - auch gerne zur Fehlereingrenzung.

Allerherzlichsten Dank im Voraus!!!

Holger
 

Anhänge

  • IMG_2245.JPG
    IMG_2245.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 37
Ahoij:)
Stecker is from se Gurtwarnanlage...definitiv nicht Auslöser deiner Probleme.

VG Fabian
 
Verkabelt hat das der Ausbauer 2014. Den habe ich schon kontaktiert, aber gestern zu spät und heute Sonntag. Eventuell hat der ne Idee und ich kann das unterwegs lösen.
Gutwarner: So etwas habe ich mir schon gedacht.
Können diese kleinen Sicherungen mit dem schwarzen Stift (von Votronic) kaputt gehen?

...??...
 
Sooo,
ein Nachbar, Elektriker seines Zeichens, hat heute morgen um 7 sich der Sache angenommen.
Die genaue Ursache ist uns nicht ganz klar, aber bei der Lösungssuche ist uns ein Sicherungsautomat auseinandergefallen. Eventuell hatte der einen mechanischen Knacks. Mussten dann noch die Stromkreise herausfinden (Wasserpumpen, Licht im Schrank, Steckdosen) und haben dann alles über die übrigen drei Sicherungen abgesichert.
Werde die Kabel nach Rückkehr des Bulli beschriften und die vierte Sicherung wahrscheinlich ersetzen.

Den Gurtwarnstecker erledige auch später ...

Allzeit gute Fahrt!
Holger
 
Zurück
Oben