Tankanzeige plötzlich auf 0km

VW-9999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZFH139247
Guten Abend zusammen,

ich war heute mit meinem VW T5 Bj.2015 2.0l 4Motion (100.000km auf dem Tacho) in den verschneiten Bergen unterwegs. Dabei kam es zu einer bis dahin ungewöhnlichen Situation. Und zwar hatte der Allrad getriebene Bus große Schwierigkeiten eine mit Schnee/Eis bedeckte Straße mit ca. <10% Steigung hochzufahren - hat es schlussendlich auch nicht geschafft (trotz Anlauf, 2. Gang und moderater Drehzahl). Ich bin die letzten Jahre oft mit dem Fzg. im Winter in den Bergen unterwegs gewesen und hatte nie nur Ansatzweise ein solches Problem. Andere Fahrzeuge ohne Allrad hatten kaum bis keine Schwierigkeiten dieselbe Straße hochzufahren. Die Reifen sind ca. 2-3 Jahre alt und haben noch ca. 7mm Profil. Gefühlt hatte ich nur Frontantrieb (Vorderräder sind durchgerutscht) ohne Unterstützung der Hinterräder. Mir kam das jedenfalls komisch vor - vielleicht hatte jemand mal eine ähnliche Situation bzw. weiß wieso hier evtl. der Allrad ausgefallen bzw. nicht korrekt funktioniert hat. Das kann sicherlich an mehreren Ursachen liegen - ich wüsste jetzt nur nicht, wo bestenfalls mit der Fehlerursache anfangen.

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist zusätzlich, dass beim Versuch die Straße hochzufahren plötzlich meine Tankanzeige ausgefallen ist (Zeiger auf 0). Tank war bishdahin noch gut 1/2 Voll. Der Boardcomputer hat ebenfalls noch eine Reichweite von genau 0km angezeigt + die Tankleuchte ist angegangen. Auf der Rückfahrt ca. 1h ist es dann so gewesen, dass ich mit 0km Reichweite losgefahren bin und auf der Strecke mehr und mehr Reichweite gewonnen habe und auch die Tanknadel in mini Schritten wieder nach oben gegangen ist - zuhause war eine Reichweite von 120km im Boardcomputer abzulesen. Es ist jetzt so, dass bei Zündung aus und wieder ein, die Tanknadel wieder bis zum zuletzt erreichten Wert ansteigt, allerdings nicht höher (müsste eigentlich ca. knapp unter 1/2 voll anzeigen). Jetzt wäre interessant zu wissen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und wenn ja, woran es gelegen hat/ liegen könnte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Thema Allrad versagen und Tankanzeige plötzlich auf 0 zwei von einander unabhängige Probleme sind, sind aber halt dooferweise in der selben Situation zum Tragen gekommen (müssen nichts gemeinsam haben).
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet bzgl. möglichen Fehlerursachen.

Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag Abend.
 
Hallo,

zur Tankanzeige gibt es schon einige Beiträge.
Ich habe mal drei rausgesucht:




Also einfach ignorieren, erholt sich im Fahrbetrieb wieder von selbst.
Du kannst allerdings auch die Batterie für einige Zeit abklemmen.

Gruß

Peter
 
Fehler auslesen. Klingt nach einem Defekt an Haldex, Steuergerät oder sonstigem.
Wurde das Haldexöl regelmäßig gewechselt?
 
Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Fehlerspeicher auszulesen (VCDS vorhanden) - werde ich aber die Tage machen.
Das Thema mit der Tankanzeige hört sich zumindest mal nach keinem großen Thema an - da werde ich heute Nachmittag mal die Batterie abklemmen und schauen ob es sich damit erledigt hat.

Beim ausbleibenden Allradantrieb habe ich mich jetzt soweit eingelesen, dass es evtl. an einem verschmutzen Ölfilter (dieser wieder ja leider bei VW nicht mitgetauscht) liegt, bzw. an einem verschmutzen Sieb (Pumpe). Ansonsten käme natürlich noch die Pumpe an sich, dass Steuergerät und und und in Frage. Ich will aber mal hoffen, dass es auch hier bei einem kleinerem Thema bleibt. Die Teile (Öl, Ölfilter, Schrauben, ...) habe ich mir bereits besorgt. Nach dem Wechsel würde ich mich wieder melden und Bescheid geben, ob es damit getan ist.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Schalter für ABS/ESP... (Symbol eines Schlitternden Fahrzeugs mit den Buchstaben "OFF") bei mir ebenfalls keine Funktion hat. Beim betätigen passiert nichts, d.h. im Kombiinstrument erscheint kein Symobol, dass eine Aktivierung/Deaktivierung erkennen lässt? Ich gehe mal davon aus, dass zumindest bei der Deaktivierung ein Symbol erscheinen sollte (in der Betriebsanleitung gibt es wohl ein solches Symbol im Kombiinstrument). Könnte das ebenfalls mit dem ausbleibenden Allrad zusammenhängen?
 
Es gibt übrigends verschiedene Versionen von dem Filter! Die passen untereinander nicht. Also unbedingt darauf achten, den richtiges zu haben oder beide bestellen und den nicht passenden zurückgeben. Man erkennt optisch schon ob er passt oder nicht.
 
Hallo zusammen, bei mir ist die Haldex Gen. 4 verbaut. Habe mir bereits die Ersatzteile besorgt - u.a. auch die Vorladepumpe, da diese defekt ist. Habe diese mit dem VCDS Gerät mittels Stellglieddiagnose angesteuert (Pumpe ohne Funktion). Das erklärt jetzt auch den ausbleibenden Allrad aus meinem ursprünglichen Post. Am kommenden Dienstag werde ich das Haldex-Öl + Ölfilter + Vorladepumpe verbauen und anschlißend wieder berichten ob alles wieder so funktioniert wie es soll.

Der ESC-Schalter funktioniert übrigens auch wieder - meine Vermutung ist, dass das Kabel zum Schalter nicht 100% eingesteckt gewesen war. Nachdem ich den Schalter ausgebaut und den Stecker ordnungsgemäße eingesteckt hatte, funktionierte der Schalter wieder einwandfrei (Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet nach dem Drücken des Schalters). Warum der Stecker evtl. nicht korrekt eingesteckt war weiß ich nicht, habe an dem Tester selbst nichts zu schaffen gehabt.
 
Und, funktioniert deine Tankanzeige wieder?

Gruß

Peter
 
Die Tankanzeige funktioniert wieder - hatte hierzu wie oben empfohlen die Batterie ab- und wieder angeklemmt.

Heute habe ich zudem den Haldex-Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel durchgeführt mit Pumpentausch (Vorladepumpe), da diese mittels Stellglieddiagnose nicht angesteuert werden konnte (keine Funktion). Soweit hat auch alles funktuioniert, bis auf die Tatsache, dass auch die neue Vorladepumpe mittel Stellglieddiagnose leider nicht angesteurt/aktiviert werden kann? Auch ist mir aufgefallen, dass der Ölfilter sowie das Sieb der Vorladepumpe gar nicht mal so stark verschmutzt gewesen ist, wodurch der Verdacht besteht, dass der Allrad evtl. schon eine längere Zeit nicht mehr funktionierte - vermutlich bereits beim Kauf. Es ist ja leider so, dass es keine Warnleuchte/Signallampe im Kombiinstrument gibt, wenn der Allrad nicht funktioniert.

Eine Sache wäre evtl. noch erwähnenswert und zwar habe ich das Haldex-Steuergerät (2 Schrauben) demontiert gehabt, um den Stecker der Vorladepumpe zu lösen - da man einfach zu schlecht hinkommt, um die Verriegelung zu lösen. Natürlich habe ich sehr darauf geachtet, dass beim offenen Steuergerät nichts beschädigt wird. Nach der Entrieglung des Steckers, habe ich das Steuergerär wieder ordnungsgemäßt montiert. Kann es hier sein, dass das Steuergerät per VCDS nach Demontage/Montage wieder aktiviert werden muss?

Und wieviel beträgt die ungefähre Füllmenge beim Haldex-ÖL. Ich habe jetzt exakt 850ml eingefüllt, allerdings kommt aus dieser Überlaufschraube (Einfüllschraube) kein Öl heraus. Wie oben erwähnt wurden Filter und Pumpe getauscht. Außentemperatur in der Garage war ca. 14 Grad.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Vorladepumpe nicht angesteuert werden kann?
Einzige war mir noch spontan einfällt ist, dass das Haldex-Steuergerät defekt ist?
Die Frage die sich mir dann stellt, wie kann dieses auf Funktion getestet werden (VCDS wäre vorhanden).

Ich danke euch bereits vielmals vorab für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hoffe dass passt so.. Habe kürzlich den Tankgeber getauscht und bin dabei über zwei Fremdkörper gestolpert die ich nicht verorten kann. Würden mich auch nicht weiter interessieren, wenn ich nicht am selben Tag einen Motorschaden erlitten hätte (siehe Profilbild). Ich versuche mich mal im anhängen eines Bildes und bin gespannt ob mir jemand sagen kann wo die Feder und der "Schwimmer" herkommen...
 

Anhänge

  • 20230114_154448.jpg
    20230114_154448.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 29
Das ist im Rüssel zwischen Tankdeckel und Tank. Eine Art Rückschlagventil. Wurde erst in einem anderen Thread behandelt.
 
Das ist im Rüssel zwischen Tankdeckel und Tank. Eine Art Rückschlagventil. Wurde erst in einem anderen Thread behandelt.
Ok, soweit schonmal danke. Die Frage ist, kann dieses Teil irgendetwas bzw gibt es Bedenken ohne weiter zu fahren? Die Feder hing jedenfalls im Tankgeber und hat dafür gesorgt, daß die Anzeige nicht mehr über 1/2 anzeigte
 
Soll wohl ein ausschwappen aus dem Tankdeckel/Entlüftung verhindern. Bemühe mal die Suchfunktion, vielleicht findest du den anderen Thread.
 
 
Hab es gerade parallel gefunden, einen Zusammenhang mit meinem Kolbentod Zylinder 5 halte ich dank der Erläuterung für eher ausgeschlossen
 
Das vermute ich auch. Ist fa ein Loch im Kolben?
 
Zylinder 5 hat es ohne jegliche Vorankündigung völlig zerlegt
 
Ich möchte mich nach einigen Tagen bzgl. dem Thema "kein Allradantrieb" zurückmelden mit einem Update.
Vorweg, das Thema konnte leider bis heute nicht behoben werden... aber von vorne:

- Fehlerbild: Steuergerät für Allradantrieb (J492) - Kein Signal/Kommunikation

Bzgl. dem Fehlerbild war ich in der Werkstatt - dabei kam raus, dass das Steuergerät zwar korrekt mit 12V versorgt wird, aber die Kommunikation via CanBus nicht stattfinden würde (CAN-Botschaft Allradantrieb - Kein Signal).
Daraufhin wurde mir empfohlen, dass Steuergerät zur Reparatur an ECU.de zu schicken, was ich auch gemacht habe.
Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass das Steuergerät überprüft wurde und auch voll funktionsfähig sei (Prüfkosten 70€).

Das bedeutet, der CanBUS Fehler muss noch vor dem Steuergerät seine Fehlerquelle haben - die Frage ist nur wo?
Die Stromversorgung des Steuergerätes ist wie erwähnt i.O.
Auch die anderen Steckerkontakte (8 Pins) am Steuergerät wurden geprüft und sind i.O.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob die Codierungen alle in Ordnung sind oder ob es ggfs. an denen liegen kann.
Aktuell gehe ich nämlich davon aus, dass der Allradantrieb seit Fahrzeugkauf (aus 1. Hand) nicht funktioniert.
Auch weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer ggfs. mittels VCDS an den Codierungen rumgespielt hat - möchte ich aktuell nicht ausschließen, da der Vorbesitzer sich mit all den Themen relativ gut auskannte.

VCDS ist vorhanden und folgendes wurde bereits geprüft:

Adresse 19 (Diagnoseinterface) - Verbauliste - Allrad = Haken aktiv
Adresse 19 (07 -Codierungen) - Aktuell angezeigte Codierung 042200

Adresse 22 Allradantrieb/Haldex - Aktuell angezeigte Codierung 0000007

In einem anderen Beitrag hier im Forum, habe ich bzgl. Codierung noch folgendes gefunden:

Diagnose Interface für Datenbus (Gateway)
STG#19


Codierung:

C00,Diagnoseinterface für Datenbus (J533) Codierung
C01,+00001 = Automatikgetriebe (bis MJ 2001 bzw. alle PQ24 | Polo/Fabia/Ibiza/Cordoba)
C02,+00002 = Bremsenelektronik
C03,+00004 = Airbag (nicht aktiv bei VW Transporter/Multivan 70/7D)
C04,+00008 = Lenkunterstützung (nur PQ24 | Polo/Fabia/Ibiza/Cordoba)

C05,+00016 = Allradantrieb (nur Transporter/Multivan 7H/7J)
C05,
C06,Hinweis: Neucodierung (auch mit dem aktuellen Wert) führt zur Aktualisierung
C07,der Gateway Verbauliste. Dies ist z.B. nach Umbauten hilfreich/notwendig.


Allradantrieb - Haldex
STG#22


Codierung:

C00,Allradelektronik (J492) Codierung
C01,0000001 = Quersperre NICHT verbaut
C02,0000002 = Quersperre (PR-1Y4) verbaut

(in Rot markiert, was bei meinem Fahrzeug zutreffend wäre)


Mich würde jetzt interessieren, wie diese Codierungen mittels VCDS geprüft werden können, ob diese auch "aktiv" sind?
Oder anders ausgedrückt - wie/wo und in welcher Schreibweise wären diese mittels VCDS einzupflegen?

Gerne dürften auch noch weitere mögliche Fehlerquellen genannt werden, die das oben beschriebene Fehlerbild hervorrufen könnten.
Falls sich jemand mit dem Thema Codierungen auskennt - wäre ich sehr sehr dankbar, wenn hier unterstützt werden könnte.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 4
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 4
  • 9f8ed2fb-d752-49f3-87ee-fc393c0fdb29.jpg
    9f8ed2fb-d752-49f3-87ee-fc393c0fdb29.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben