Tagfahrlicht

Thomas1508

Jung-Mitglied
Hallo zusammen. Ich war diese Woche in einem Tuning Laden. Neue Scheinwerfer mit der LED Leiste als Tagfahrlicht können mit ein bischen Umbau als echtes Tagfahrlicht genutzt werden. Scheinwerfer einbauen soll schwierig sein, da Stoßstange raus muss.
Später muss noch ein Tagfahrlicht - Relais dazwischen und schon soll es gehen. Hat das schon jemand von euch gemacht ????? Gruss Thomas
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo Thomas,
ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich habe meine Nebelscheinwerfer so schalten lassen, dass wenn die Zündung an ist, ebenfalls die Nebelscheinwerfer leuchten.
Also quasi als Tagfahrlicht!

Gruß Stefan
 
AW: Tagfahrlicht

Hi

Hallo zusammen. Ich war diese Woche in einem Tuning Laden. Neue Scheinwerfer mit der LED Leiste als Tagfahrlicht können mit ein bischen Umbau als echtes Tagfahrlicht genutzt werden. Scheinwerfer einbauen soll schwierig sein, da Stoßstange raus muss.
Später muss noch ein Tagfahrlicht - Relais dazwischen und schon soll es gehen. Hat das schon jemand von euch gemacht ????? Gruss Thomas

Such mal nach "TFL" da findest du schon einiges zu dem thema
Ja fuer den scheinwerfer wechsel muss die GANZE front runter :cool:
Ist aber gut dokumentiert hier :D suche nach "scheinwerfer ausbauen"

Grusz max
 
AW: Tagfahrlicht

Zitat>ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich habe meine Nebelscheinwerfer so schalten lassen, dass wenn die Zündung an ist, ebenfalls die Nebelscheinwerfer leuchten.
Also quasi als Tagfahrlicht!<

Hallo Fastforward,

ist das zulässig im (Sinne der Zulassung) ?

Ansonsten ne gute Idee, ich hätte anstatt der pisseligen Nebler auch lieber Tagfahrlicht
in rund. Diese LED-Leisten sind nicht so mein Geschmack.

Gruß

Ingolf
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo Startleiner,
zulässig scheit es zu sein!!
Ich bin jetzt im April mit den dauerbrennenden "Ex-Nebelleuchten" durch den TÜV gekommen!

Nur was etwas nervig ist, dass Dich die entgegenkommenden Fahrzeug darauf aufmerksam machen -
das die Nebelscheinwerfer an sind!
(aber das hält man ganz leicht aus!)

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo Stefan,

klingt verlockend.

Aber, aber...: Hier ein Auszug aus der STVO §17

"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Komplettes Werk hier: StVO §17: Beleuchtung

Es sei denn du bist aus Österreich, dort ist es glaube ich erlaubt.

Schadeschade.

Grüße,

Ingolf
 
AW: Tagfahrlicht

Ging mir auch so, ich stehe weniger auf diese oft gebastelt wirkenden LED-Leistchen.
Die runden Universal-LED-TFL von Hella passen z.B. bestens in die Original-NSW-Aufnahmen. Es gibt hier Leute, die haben die TFL direkt mit Heißkleber reingeklebt, ich habe sie in einen Adapter geklebt, den ich dann an den Original-NSW-Befestigungspunkten angeschraubt habe.

Gruß,Heiner


Ansonsten ne gute Idee, ich hätte anstatt der pisseligen Nebler auch lieber Tagfahrlicht
in rund. Diese LED-Leisten sind nicht so mein Geschmack.
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo Ingolf,
mmmhhh...!
O.K.! Das steht da so - der TÜV-Beamte hat nüchts gesagt!

Ausserdem fast alle neuen Fahrzeug von VW machen einen Nebelscheinnwerfer beim Abbiegen an - dann wär das auch nicht zulässig.

Mein T5 war standardmäßig ohne Nebelscheinwerfer, ich habe die nachträglich eingebaut und gleich so schalten lassen. An meinem Lichtschalter kann ich nur die Nebelschlußleuchte schalten!
Vielliecht ist das auch der Grund, daß der TÜV nicht gesagt hat - wenn ich so nachdenke!

Gruß Stefan
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo T5ler,

Ob Tagfahrlicht sicherheitstechnisch (Motorradfahrer) und in Zeiten
knapper werdender Resourcen energietechnisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt....

Mit brennenden Nebelscheinwerfern ohne Nebel herumzufahren,
habe ich mich letztes Jahr von einem netten Mann im grüner Tracht belehren lassen,
sehe zwar schick aus, sei aber absolut verboten!
Nicht lachen: ich hatte die Nebelscheinwerfer an,
um auf der Langzeitbaustelle Rheinuferstraße in Köln(!)
die Schlaglöcher nachts besser umkreisen zu können.
Die Belehrung blieb übrigens kostenfrei.

Kölle Alaaf,
Martin

:ot: p.s.
wo ich doch gerne selbst alle möglichen Gimmicks am Bus verbaue:
diesen zusätzlichen optischen Reiz an Neufahrzeugen find ich wirklich nervend.
Mir fallen da besonders die neuen Audis mit ihren weißgrellen LEDs auf.
Und ich werde das Gefühl nicht los,
dass es sich dabei eher um eine Status-Mitteillung an die Umwelt handelt...
 
AW: Tagfahrlicht

Ging mir auch so, ich stehe weniger auf diese oft gebastelt wirkenden LED-Leistchen.
Die runden Universal-LED-TFL von Hella passen z.B. bestens in die Original-NSW-Aufnahmen. Es gibt hier Leute, die haben die TFL direkt mit Heißkleber reingeklebt, ich habe sie in einen Adapter geklebt, den ich dann an den Original-NSW-Befestigungspunkten angeschraubt habe.

Gruß,Heiner


Hallo Heiner !!

Meine Frage an Dich bezieht sich auf die Adapter !! Gibt es solche wirklich von HELLA original , ich habe keine NS drinnen aber die runden HELLA LED in der Werkstatt liegen.
Sind die Adapter eigenbau ???
Bitte um Info !!

:danke: Odie66 :danke:
 
AW: Tagfahrlicht

Eigenbau ...
Erst mal eine Pappschablone gebastelt und dann mit dem Dremel aus Plexiglas ausgeschnitten. TFL mit Heißkleber am Plexiglasadapter verklebt und den Adapter dann mit V2A-Schrauben an den Original-NSW-Aufnahmen angeschraubt.
Da ich keine NSW hatte, sondern die übliche Trapo-Blende, dann noch mit dem Dremel die entsprechende Öffnung aus der Blende ausgeschnitten.
Bislang alles bestens ...

Gruß, Heiner


Hallo Heiner !!

Meine Frage an Dich bezieht sich auf die Adapter !! Gibt es solche wirklich von HELLA original , ich habe keine NS drinnen aber die runden HELLA LED in der Werkstatt liegen.
Sind die Adapter eigenbau ???
Bitte um Info !!

:danke: Odie66 :danke:
 
AW: Tagfahrlicht

DANKE für die Info , hast Du event. auch Bilder vom "Bastelwochenende" ?

Tschüss Odie66
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo,

ich werde mir das mal auf meinen Wunschzettel schreiben.

Da mein MV graumetallic ist und deswegen gerne mal übersehen wird hat ein Fahrlicht schon seinen Sinn.
(Na klar hätte ja auch rot nehmen können aber so überzeugt bon ich von der Farbe leider nicht)

Und dauernd mit Abblendlicht rumgurken muss ja auch nicht sein.

Neulich habe ich einen MV mit TFL in den Ecken des Kühlergrills gesehen.

Sah irgenwie gewöhnungsbedürftig aus da die Leuchten doch etwas weit innen waren.

Ne, dann lieber die Nebler raus.

Danke für die Tipps!

Gruß,

Ingolf
 
AW: Tagfahrlicht

8)Hallo.
Das mit den Neblern, als TFL zu benuetzen, wuerde doch schon nen bischli stoeren , wegen der Nebelschlussleuchte in grell rot. Am tag und ohne Nebel,ein Grauss.

Da moechte man nicht hinterherfahren,nur mit Abstand,oder .8)

Anmerkunng...:evil:
Da trauen sich wirklich nur eine Hand voll T5 - Boarder,an die 2 genialsten Einbauplaetze in der Front.
Von wegen original TFL-S6 - v10, gefaellt,-aber zu viel bastelei...

Schade eigentlich.-weil Ultacool. :cool:Hee,aber auch nur dort,-mit einer Ausnahme...weiter unten...:confused:

Und dann,wenn ich das mal so sagen darf,nur-Slime-Line,oder das Original vom grossen Bruder.:rolleyes:

Personalmente,ab 23cm-aufwaertz,oder ueber 50cm laenge,auch slime-Line,und CONRAD`s gecuervten.

:] Alles so schoen bunt hier

Saludos JL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagfahrlicht

Hallo Lowreider08,
das hast Du falsch verstanden!

Die Nebelscheinwerfer leuchten, wenn die Zündung an ist!

Die Nebelschlußleunchte wird immer noch ganz normal über den Schalter für das Abbelndlicht "Ein" und "Aus" geschaltet!

Gruß Fastforward
 
AW: Tagfahrlicht

Aloa,
Aha,geschnallt.gute Sache das , ansonsten.:)
ps.tolles Hobby,kite buggyng,machen wir hir auch,aber leider duerfen wir nicht an die Beach,mit dem Buggy.:evil:
 
AW: Tagfahrlicht

So,

nun umgesetzt.
Nebler raus und dafür in die Originalaufnahmen runde TFL (LED) eingebaut.

Elektrischer Anschluss über ein mitgeliefertes Relais, nun hat er sogar eine "follow me home" Funktion.

TFL brennt immer wenn der Motor läuft und es geht aus sobald das Abblendlicht angeschaltet wird.

Genau so wie ich's wollte.

Nebler als TFL, ich glaube das hat die Rennleitung nicht so gerne.
Stossstange musste bei der Aktion übrigens nicht runter.

Grüße,

Ingolf
 
AW: Tagfahrlicht

Hallo,

wer sich die Kosten für Aufrüst-TFL sparen will, wem die Sache mit den Nebelscheinwerfern aber zu heikel ist, sollte hierJEWUWA | T5 mal schauen, ob es das TFL für unter 2€ nicht auch tut. Und das legal, oder zumindest legaler, als auf den Nebelscheinwerfern. Damit wird man ständig angehalten.
Für die runden TFL, die dann wohl die Nebler ersetzten nehme ich an, sollte wohl zumindest eine ABE vorzuweisen sein, ansonsten gibt´s ´ne Mängelkarte und man hat die Rennerei.

Die Anleitung unter dem Link kostet wirklich keine 2€, ist sogar durch mich umzusetzen gewesen und macht Dich garantiert nicht zum Opfer von Staatswillkür. Es wird nämlich zu 99% nicht auffallen, dass du vorne Licht an und hinten aus hast. Jeder wird denken, du hättest alles an, was nicht verboten ist.


Hallo T5ler,

Ob Tagfahrlicht sicherheitstechnisch (Motorradfahrer) und in Zeiten
knapper werdender Resourcen energietechnisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt....

...

Zu 1: was interessieren mich Motorradfahrer. Wenn die meinen, sie wären besonders gefährdet, sollen die gefälligst langsamer fahren. Deren Argumentation dient doch nur dazu, dass man als Autofahrer besonders berücksichtigt, dass die meisten immer zu schnell unterwegs sind. Mir ist das Latte. Wenn mir wer Leid tut, dann sind es die zivilisierten Rollerfahrer, die mit 25-45km/h am Straßenrand um ihr Leben fürchten, weil der fließende Verkehr kaum Rücksicht nimmt. Aber die fahren schon aus reinem Eigenschutz so, dass sie es nicht nötig haben, auf den Aspekt des Lichtes bei mehrspurigen Fahrzeugen hinzuweisen.

Und ob ich da vorne jetzt zwei Birnchen brennen habe... Naja, dann sollten wir wohl lieber mal das Radio, die Standheizung oder die Sitzheizung auslassen, als auf einen Sicherheitsaspekt zu verzichten.



Der Dobbie
 
AW: Tagfahrlicht

Hola.

Finde das die Roller und Radfahrer auch in der Mitte ,Ihrer Fahrban fahren sollten , das man sie auch vernueftig ueberholen muss , um sie nicht in den Graben zu draengen,oder dies zu provozieren...

Mit oder ohne Licht ...Rueksicht ist IN

Saludos JL
 
Zurück
Oben