T6 Trapo to Camper Umbau

OfftheRouteTravel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LED Scheinwerfer, Klima, PDC, Tempomat
Umbauten / Tuning
Reimo Easyfit Aufstelldach, Geplant: Camper Umbau
Servus aus dem schönen Aschaffenburg,

nach langem passiven Konsum des Forums, wollte ich mich hier mal vorstellen und für die sehr nützlichen Beiträge bedanken!

Gekauft habe ich im November 2020 einen T6 Trapo (BJ 17, 105Ps, LED Scheinwerfer, Tempomat mit 100tkm vom VW Händer), um das gute Stück zum Camper umzubauen. :):):) Kurz nach dem Kauf habe ich und meine Freundin angefangen das Fahrzeug erstmal mit Armaflex zu Dämmen. :) Dann wollte ich gleich das Aufstelldach einbauen lassen. Das hatte sich dann allerdings aufgrund eines Getriebeschadens (da Garantie, neues VW Getriebe bekommen) auf Dezember verschoben. Dann nach 3 Wochen Wartezeit kurz vor Weihnachten den T6 inklusive Reimo Easyfit vom Ausbauer abgeholt. :)

Mitte Februar war dann das Wetter perfekt um ein Kiravans Fenster einzubauen, Sitzanker für die 2er Sitzbank hinten rechts, Drehkonsole Beifahrersitz und AHK nachzurüsten, Trennwandreste wegzuflexen, und die Bodenplatte inklusive Dämmung fertig zu machen.

Das Kiravans Fenster ist leider noch nicht ganz dicht - wir versuchen es gerade mit MEM Dicht Fix Spray, wenn das nix hilft dann das Fenster halt wieder raus und neu verkleben. :confused:

Hier erstmal das Möbelkonzept wie ich es mir ungefähr vorstelle:

Alltag:
T6-Konzept_Alltag.png

Essen/Kochen:
T6-Konzept_Essen-Kochen.png

Schlafen:
T6-Konzept_Schlafen.png

UNd nun ein paar Bilder vom Ausbau:

Alles raus, Sitzanker rein und Elektrik vorbereiten, Trennwandreste entfernen, usw:
IMG_7011.jpg

Armaflex und Alubuty Dämmung:
IMG_7082.jpg

IMG_6984.jpg
to be continued.. :)
 
..next Update:

Kiravans Fenster ist nun Dicht. Das MEM Dicht Fix Spray hat gut funktioniert!

- Standheizung (Planar 2D) ist eingebaut. War eine ganz schöne Aktion. Da ich kein Zuheizer habe, musste ich den Tank abnehmen etc. Entnahmeschlauch habe ich in den original Entnehmer gesetzt. Fand das sauberer wie direkt in den Tank ein Loch zu bohren.

- Westfalia AHK mit Elektrik ist auch nachgerüstet. Der AHK Kabelbaum wird unter dem Fahrzeug nach vorne verlegt und durch das Loch unter dem Fahrersitz durchgeführt. Anschließend wird das AHK Steuergerät mit dem BCM verbunden. Dazu müssen einiges Pins vom BCM Stecker neu verkabelt verden. Die Neuverpinnung der BCM Stecker erfordert akrobatisches Geschickt und die Fingerfertigkeit eines Bombenentschärfers. 😉

- Elektrik ist auch fertig: 2. Batterie (120AH) hat nicht so ohne weiteres aufrecht unter den Fahrersitz gepasst. Habe das Zilka Batterieblech zur Arretierung verwendet und ein paar Anpassungen an der Sitzkonsole vorgenommen, dann hats funktioniert. Ladebooster (VCC 1212-30) von Votronic installiert und D+ Signal am BCM abgegriffen und mit Vcds codiert. Pin für D Plus ist VW Teil: 000 979 025 E, dieses an Pin 3 vom schwarzem BCM Stecker. 230V Lader habe ich den Victron blue smart 12/13. Kabel für Solarregler sind vorbereitet. Solar kommt allerdings später sobald ich weiss wie ich Panels auf das Reimo Easyfit Dach bekomme ohne die Garantie zu verlieren. 😉
 

Anhänge

  • FD7D8C7C-829C-4254-BF67-DC6E43FC1F9D.jpeg
    FD7D8C7C-829C-4254-BF67-DC6E43FC1F9D.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 61
  • E14D6C93-861B-4ECA-888B-E5252DE43D58.jpeg
    E14D6C93-861B-4ECA-888B-E5252DE43D58.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 59
Als nächstes war die Dachverkleidung und das Beleuchtungskonzept drann. Meine Freundin wollte unbedingt eine Holzdecke. 😉 gut wir haben dann 4mm Birke Multiplex genommen und dieses nach mehreren Anläufen so hinbekommen dass es endlich gepasst hat. Hierbei war echt Milimeterarbeit gefragt, gerade was die Bohrungen der M5 Senkschrauben zur Befestigung angeht. Das ganze haben wir dann mit Livos Naturöl gestrichen. Das Öl haben zuvor mit roten und braunen Farbpigment abgestimmt damit eine dunkle Färbung entsteht.

Für die Beleuchtung haben wir Led Spots und Led Leisten verwendet welche mit Druckschalter und Touchdimmer geregelt verden können. Die seitlichen Led Spots und Ledleiste sind an der 2. Baterie angeschlossen. Die hinteren Spots habe ich an die „Tür auf“ Schaltung von den ehemaligen original VW Laderaum-leuchten angeschlossen.
 

Anhänge

  • D1E3E544-3976-427A-BE26-69A68968AD12.jpeg
    D1E3E544-3976-427A-BE26-69A68968AD12.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 115
  • 94E5B63D-576A-43DE-8F7F-1A1107AC5B1E.jpeg
    94E5B63D-576A-43DE-8F7F-1A1107AC5B1E.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 117
  • 97DF53F7-D2A0-48FD-AE0F-AE252A2AEDC2.jpeg
    97DF53F7-D2A0-48FD-AE0F-AE252A2AEDC2.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 112
  • D3B1B4F2-0639-433B-A330-7F86F6A05AB1.jpeg
    D3B1B4F2-0639-433B-A330-7F86F6A05AB1.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 107
  • 5C746F7B-AA72-4CCA-A16C-051853FF7587.jpeg
    5C746F7B-AA72-4CCA-A16C-051853FF7587.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben