T6 Trapo Konfiguration zum Umbau/Ausbau California. Feedback/Ratschläge

Kalimochero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,

aufgrund unseres begrenzten Budgets wollen wir einen T6 Transporter (Re-Import) zum California umbauen lassen.
Ziel: Alttagsnutzung plus Camping in Frankreich, Skandinavien.
Die meisten Beiträge beziehen sich hier auf Beach/Ocean und Coast, so dass wir uns über konkrete Tipps zu unserem Vorhaben freuen würden.

Stand jetzt kommen wir auf folgende Konfiguration:

- T6 2.0 TDI KR 102 PS...für uns ausreichend und preislich im Vgl. zum 84 PS darstellbar
- 2.600/2.800kg?...2.600kg müssten reichen, es fahren max. 3 Personen plus Ausbauteile, entspricht etwa 7 Sitzplätzen (Differenz 500€)
- Cool Paket:
o Fahrgastraumvorbereitung: u.a. Heizung Fahrerhaus, 2. Heizung im Fahrgastraum, Doppel-Klimaanlage
o Reserverad
o Sitzplätze 1+1 + 2 Sitze...Reihe 2 klappbar, zwecks Schlafoption
- Privacy Fenster...MUSS beim California (+382€)
- Schiebefenster vorne links...klappbar vom Ausbauer wäre sicher praktischer (+259€)
- Zuziehhilfe Schiebetür (+137€)
- Sound-Plus Paket: Multi-Lenkrad, PLUS-Anzeige, Radio Comp-Colour, Tempomat (+1.300€)
- Comfort-Paket: u.a. Haltegriffe, Ablagefächer, Leseleuchten, ...(+297€)
- Farbe: Standardgrau oder weiß...so dass man später den unteren Teil lackieren könnte

Fahrzeugkosten: ca. 26.000€
Komplett-Ausbau-Innenraum: ca. 6.000€
Schlafdach: ca. 6.000€

Ingesamt 38.000€!!!

Viele Teile (Drehkonsolen, etc) sind vom Ausbauer relativ günstig nachrüstbar.
Gibt es Dinge, die eurer Meinung nach schwer/nur kostenintensiv nachzurüsten sind, aber aus eurer Sicht auch im Mid-Budget-Bereich sinnvoll?


Freuen uns auf Antworte
Kali
 
Hallo,

Aus meiner Sicht

- Luftstandheizung
- min. AHK-Vorbereitung
- min. H7-Scheinwerfer oder noch besser LED
- evtl. Parksensoren mit Rückfahrkamera
- 80 Liter Tank

Gruß Markus
 
Luftstandheizung
- min. AHK-Vorbereitung
- min. H7-Scheinwerfer oder noch besser LED

...da bin ich voll dabei

- evtl. Parksensoren mit Rückfahrkamera

...da reicht ev. aus Kostengründen "das gute alte Fischauge"?
- oder nur die RFK, die aber ein großes Radio benötigt
- oder nur Sensoren hinten, falls bestellbar (nicht soo teuer)

- den bräuchte ich nicht.

*Ich* würde auf jeden Fall einen langen Radstand wählen, das ist der größte Vorteil ggü. dem Cali. Bietet einige Vorteile bei ähnlichem Grundriss; z.B. die Nichtnotwendigkeit, das Bett machen zu müßen, da auch so noch genug Fußraum davor vorhanden. Oder deutlich mehr Stauraum. Ferner kann man auf die Drehkonsole Beifahrer verzichten, da ein Kasten hinter der Rücklehne geparkt werden kann, auf dem man sitzen kann, in dem z.B. ein Porta Potti Platz findet. dieses kann man i.d.R auch nicht im Cali unterbringen. Und ich kann aus Erfahrung sagen: Je länger man Ohne gecampt hat, desto mehr hat man irgendwann den Wunsch, diese Option zu haben, besonders wenn man zu 2. oder mehr fährt. LSH sollte sein. Ev. würde ich auf eletr. FH verzichten, damit man zu Belüftungsmaßnahmen nicht immer die Zündung anmachen muß.

VG Marco
 
Hallo

Meine Meinung ist Motortechnisch der 110KW TDI die untere Leistungsgrenze für so ein schweres Auto ist.

Entscheiden muss es jeder selber.


Hab im Urlaub genug kleine TDI gesehen denen an Passstraßen gewaltig an Leistung gefehlt hat.

Tobi
 
Hej,
ehrlich gesagt kann ich so ein Vorhaben nicht so ganz verstehen.

Ihr plant mit einem Gesamt-Budget von 38.000 und hofft, dass ihr durch Trapo-Kauf und nachträglichen Ausbau deutlich günstiger kommt.
Wenn die Kosten wirklich der einzige Grund sind für den Nachträglichen Ausbau, solltet ihr euch ggf. mal nach einem Cali-Reimport umsehen.

Ich habe einen Coast mit 75KM als Reimport bestellt, der lag vom Grundpreis unter eurem Zielpreis und hat in der Grundausstattung schon fast alles, was ihr wollt. (PLUS-Anzeige, Radio Comp-Colour, Tempomat sind da zumindest beim Reimport häufig Serie) Selbst mit euren gewünschten Extras (privacy, MFL, Zuziehhilfe) läge ich noch in eurem Budget.
Zugegeben ist der Reimportmarkt momentan etwas schwieriger als Anfang des Jahres und die Wartezeiten sind lang, aber wenn ihr es nicht eilig habt würde ich das an eurer Stelle ernsthaft überdenken. Ein Cali hätte wohl insgesamt (wahrscheinlich auch nach Ausbau) den höherwertigen Innenraum und Stoßstangen wären z.B. auch schon in Wagenfarbe dabei.

Um auch noch auf eine eurer Fragen einzugehen: 2.600Kg wäre glaube ich zu dünn. Ein Cali Coast in Grundausstattung mit 75KW kommt leer auf 2.250KG, die Calis haben als zul. Gesamtgewicht alle min. 3.000Kg.


Gruß
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch an die Heizung denken. LSH ist sicher für einen Camper fast ein "Muss". Zumindest die WWZH sollte dabei sein, schon wegen der Zweitbatterie. Kann man natürlich auch nachrüsten.
Dann würde ich Komfortsitze mit Armlehnen und Höhenverstellung (Fahrer) ordern. MFA und MFL sind auch recht nett, wenn es das Budget noch her gibt. Seher gerade MFL ist ja eingeplant!

Wenn Du mit untere "Teile Lackieren" die Stoßstengenverkleidungen meinst, sprich mal mit einem lackieren. Ist auf Grund der groben Struktur nur sehr schwer möglich.
 
Moin,

wenn du ein entspannter Fahrer bist könntent auch die 102 PS reichen, auf nem Pass wird das aber schonmal etwas knapp. Ist aber halt auch eine Frage des Geldes
Ich habe einen Trapo gekauft und zum WoMo umgebaut, daher geb ich hier auch nochmal meinen Senf ab:

Pflicht in meinen Augen:
-LSH (hab ich nachgerüstet, wenn es geht auf jeden Fall ab Werk, ist schon was Arbeit die da rein zu bekommen und für Skandinavien auch gerne mal echt notwendig)
-80 Liter Tank (eine LSH zieht auch Sprit (eigentlich nicht wirklich viel) aber man will im Urlaub auch nicht nur ständig Tanken)
-AHK Vorbereitung (ist jetzt nicht Campingrelevant außer ggf Fahrradträger wenn du keinen auf der Klappe willst und muss eine Mordsarbeit sein alles nachzurüsten)

Bedenken würde ich:
-Mein Dicker hat PDC nur Hinten und das auch noch nachgerüstet. Hier kannst du gut ein paar Kröten sparen, gerade weil bei einer Trapo Stoßstange nix lackiert werden muss. Einbau ging sehr gut und hat dann nur 130€ oder so gekostet. Geht billiger aber sollte ordentlich aussehen und das tut es auch. Sensoren und Kamera finde ich doppelt gemoppelt. Eins von beiden Reicht und kann jeweils günstig und gut nachgerüstet werden.
-Für mich haben sich Caravan Fenster bewährt. Sprich hinten, bis auf Heckklappe alles mit Blech bestellen. Sind nicht wirklich chick aber haben in meinen Augen massive Vorteile bei Belüftung bei Regen, Abdunkeln fürs Schlafen und Insektenschutz (!!!!!!). Habe die S4 verbaut. S6 wäre schöner aber auch teurer. Und das verbliebene Blech ist wärmeleittechnisch besser als Glas. Einbau ist schon etwas Arbeit aber in meinen Augen lohnenswert. Vielleicht ja auch nen interessanter Ansatz für dich

Hoffe ich konnte Helfen
Grüße
Julian
 
Zurück
Oben