Fragen über Fragen: Konfiguration T6 Transporter für Ausbau

Di_ana

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Bullifaktur Ausbau
Monroe Desert HD
OpenSky Aufstelldach
3M Folierung
Hallo zusammen :)

ich trau mich mal aus meiner stillen Mitleser-Ecke und bitte um euren Rat.

Nachdem ich etwa ein Jahr damit verbracht habe, mich ins Thema einzulesen, hab ich nebenbei noch ein bisschen Geld zur Seite gelegt und würde gern in einen T6 Transporter mit Bullifaktur-Ausbau investieren. In Bullifaktur hab ich mich gleich verguckt, denn neben dem super funktionalen Aspekt (Fahrräder, Boards u.ä. passen mit auf die Ladefläche) finde ich Verarbeitung und Design wirklich top. Noch dazu ist der Gründer ein echt kluger und netter Typ, den ich gern unterstützen möchte.

Meine erste (vermutlich unrealistische) Schätzung waren:
rund 20k für den Transporter als Basis zu investieren + 20k in den Ausbau (Verkleidung, Sofa, Schränke, Küche) und nachrüsten eines Aufstelldachs.

Nachdem ich diverse Gebrauchtwagenbörsen durchsucht habe, und mir bei VW mal meinen "Traumtrapo" konfiguriert habe (57k! :eek:, Angebot vom Reimporteur 38k...) bin ich mir unsicher, ob meine Rechnung so aufgeht.

Ich bin so euphorisch, vielleicht endlich bald einen Bulli zu haben, dass ich ein bisschen zu viel träume und bräuchte mal ein bisschen Erdung ;)
was braucht's an Ausstattung beim Basis-Trapo und worauf kann man eurer Erfahrung nach getrost verzichten, bzw. später noch easy nachrüsten?

Große Blöcke bei meiner Konfiguration waren:
- T6 Kastenwagen LR DSG
- Fenster links und Schiebefenster rechts im Laderaum mit Privacy Abdunklung
- Paket "Cool Music": Klimaanlage und Radio Composition Media
- Licht & Sicht Paket Plus
- Einparkhilfe mit Kamera hinten
- Luftstandheizung mit 2. Batterie
- ACC Tempomat / Distanzregelung
- Diebstahlalarmanlage

Tja. Mir scheint alles wichtig...und jetzt weiß ich nicht recht weiter... :help:
Soll ich Abstriche machen? Oder einfach noch ein bisschen länger sparen weil 40k unrealistisch sind?
Oder mit dem Reimporteur verhandeln (ist da überhaupt noch Spielraum oder sind die Preise fix?)

Mit der ganzen Diesel-Diskussion ist's mir zu riskant, einen älteren als einen T6 zu kaufen und ich bilde mir ein, mit einem aktuellen Reimport besser unterwegs zu sein. Oder?



Danke euch sehr für euren Rat,

Diana
 
Hallo Diana,

für 20k wirst du niemals einen neuen T6 mit o.g. Ausstattung finden. Du kannst evtl. mit 110 kW und Handschaltung noch etwas sparen. Aber viel geht da nicht. Und den Re-Importeur wirst du auch nicht mehr weit drücken können. Da heißt es wohl: Sparen, sparen, sparen.

Alternativ kannst du natürlich auch mal etwas "fertiges" auf Ducato-Basis anschauen. Aber das ist dann halt kein Bulli.;(

Statt Kasten kannst du auch mal eine Caravelle konfigurieren. Wird preislich ähnlich sein, macht aber den wertigeren Eindruck.

Martin
 
Hallo Diana,..


Hallo zusammen :)

Große Blöcke bei meiner Konfiguration waren:
- T6 Kastenwagen LR DSG
- Fenster links und Schiebefenster rechts im Laderaum mit Privacy Abdunklung
- Paket "Cool Music": Klimaanlage und Radio Composition Media
- Licht & Sicht Paket Plus
- Einparkhilfe mit Kamera hinten
- Luftstandheizung mit 2. Batterie
- ACC Tempomat / Distanzregelung
- Diebstahlalarmanlage

Diana

Da kann man meiner Meinung nach drauf verzichten.
Je nach Reimporteur ( die haben verschiedene Pakete) würde ich nur Klima ohne Audio nehmen.
Nachrüsten von Radio und Kamera gibt es wonaders günstiger....
ACC ist geschmackssache, Tempomal ein Muss,...
Wenn du ihn eh ausbauen lässt würde ich mir das mit den Fenster überlegen. Die Schiebefenster sind nicht grad bekannt für ihre Dichtigkeit, ein Fenster vom Ausbauer ist zudem Isoliert. Standheizung von VW finde ich zu teuer, da würde ich auf die Planar gehen.
Zweitbatterie ab Werk bestellen, ist dann eine sauber Lösung. Ich persönlich habe noch die MFA und das Lenkrad in Leder, wertet das ganze ungemein auf,...

just my 2cents

Gruß
Sven
 
Danke euch beiden für die Perspektiven!
Auch wenn der Trapo von außen nicht so schnieke ist: genau das ist gewünscht. Erstes hab ich keine Lust auf Kratzer in der lackierten Stoßstange (und sie werden irgendwann kommen), und zweitens ist es vielleicht auch ganz vorteilhaft, wenn der Wagen von außen nicht vermuten lässt, was drin ist. Darf ruhig ein wenig wie ein Handwerkerwagen aussehen :cool:

@sven111 Super Hinweise mit den Fenstern und der Heizung, das schau ich mir noch mal genauer an. Lederlenkrad macht in der Haptik tatsächlich eine Menge her, guter Punkt.
Über die MFA hatte ich bislang keine Sekunde nachgedacht. Was genau ist denn der Vorteil für Dich (jenseits einer schickeren Optik)?

Merci (und immer noch so schrecklich euphorisch =) )
Diana
 
Die MFA liefert einige bracubare Daten ( zumindest finde ich es so,..) zusätzlich bekommst du die beiden Rundanzeigen für Tank und Wassertemp, nach meinem Geschmack einfach deutlich wertiger und das nachrüsten ist sehr aufwendig,...

Schau mal bei Ruetz in Konz auf die HP, dort haben wir unseren bestellt....ich denke da bekommst du einen Trapo in Wunschkonfig für ca 30 k €....
http://www.reimport-vw-transporter.de/Preise-T6-Kasten/STR-T6-KastenXtra-01.09.18-web.pdf

Ein Kasten mit 110 KW mit einigen nützlich kostet da 25.500.- ( allerdings Schalter), was du denn noch dazu bestellst liegt dann bei dir,... vermutlich wirst du aber deutlich unter 30.000 € bleiben.

gruß
Sven

PS. Angebot sogar mit Garantie Verlängerung auf 4 Jahre,...
 
@sven111 Danke Dir für den Input!
Ja, mein Erstangebot kommt auch vom Rütz, hatte viel Gutes über ihn hier gelesen. Bin dann aber vor lauter Euphorie in den Konfigurationsrausch gefallen und bei 38k gelandet :p
Werd da noch mal ein bisschen was zusammenstreichen, damit der Bulli wieder in greifbare Nähe rückt. In den Monaten bis zur Auslieferung kann ich ja dann wieder für den Ausbau sparen....
Ich hab gerade auch noch ein anderes Angebot mit 3.500 Euro Rabatt bekommen - den gibt's allerdings nur noch heute. Puh. Ich glaub, das geht mir ein bisschen zu schnell.
Und noch eine grundsätzliche Frage: ab September 2019 gilt Euro 6d - sollich besser doch noch ein Jahr warten und dann die neuste Norm erfüllen?

Daaaanke!
 
ab September 2019 gilt Euro 6d - sollich besser doch noch ein Jahr warten und dann die neuste Norm erfüllen?

Falsch. Zur Zeit gilt 6c, ab September 6d Temp. 6d kommt erst 2021.

6d Temp beim Bulli ist zur Zeit freiwillig. Man spart sich dadurch die doppelte Homologation. Machen aber fast alle Autohersteller so.

Falls du aber den Trapo als LKW zulassen willst, hat er 6b. Dann hast du wieder Recht. Bei LKW-Zulassung gibt es allerdings einige Nachteile. Da solltest du dich vorher schlau machen.

Martin
 
Bei LKW-Zulassung gibt es allerdings einige Nachteile. Da solltest du dich vorher schlau machen.
Martin

Ich wollte den Wagen nach dem Umbau als WoMo zulassen, da ich beim LKW auch eher Nachteile als Vorteile finden konnte.
 
Lederlenkrad,MFA und tempomat sind Pflicht..wenn du eh aus/umbaust, warum kein Eco Profi?. .hat zwar Scheiben und Trapo Cockpit aber billig..wurde bei mir immer angeführt als ich zur Inzahlungnahme war.. wenn du motorseitig etwas flexibel bist..mir reichen 102ps und Handschalter
 
Ist halt auch die Frage, ob das dein Alltagsauto wird, dann würde ich nicht auf Automatik verzichten wollen, ebenso wenig auf die Klimaanlage, und auch der Abstandstempomat und das Leder-Multifunktions-Lenkrad wäre für mich auf jeden Fall verpflichtend.

Welchen Motor planst du? Ich habe den 110kw bestellt 150kw finde ich braucht man nicht, wenn man nicht dauernd in den Bergen oder mit schwerem Anhänger unterwegs ist, das Geld investiere ich lieber in mehr Ausstattung :-)
 
Großartig, ihr seid echt super! Danke für die umfassenden Ratschläge, das hilft mir wirklich sehr. Hab leider keinen Auto-Experten in meiner Nähe, den ich fragen könnte.

Ich überlege tatsächlich, perspektivisch den T6 auch als Alltagsauto zu nutzen. Ich fahre allerdings im Alltag sehr wenig, wohne in der Innenstadt und bin mit Fahrrad/ÖPNV besser bedient. Außerdem pendle ich beruflich und auch das geht besser mit der Bahn. Bei der Situation lohnt sich ohnehin kein Auto, und schon gar nicht zwei - auch wenn es bedeutet, mich von meinem geliebten Mini zu trennen.
Umso wichtiger, dass der Bus hübsch wird :)

Zum Motor:
Ich dachte an maximal 110kW, evtl. sogar nur 84kW - hatte hier häufiger gelesen, dass das völlig ausreicht. Berge wird’s nur gelegentlich mal geben, in der Eifel oder Norwegen aber das ist eher selten.

Drei Fragen, die sich mir noch stellen:
- welche Vorteile hat eine abnehmbare Anhängerkupplung?
- brauche ich eine verstärkte Federung / Dämpfung und Auflastung auf 3.000kg?
- welche Bereifung ist richtig? Taugt die Serienbereifung?
 
Zuletzt bearbeitet:
achrüsten von Radio und Kamera gibt es wonaders günstiger....
Wo denn zum Beispiel? Klingt als hättest Du da noch ein paar gute Tipps parat :)

D.h. ich verzichte bei der Konfiguration auch auf die USB Schnittstellen und rüste das nach?
 
84 kw sind dann allerdings schon wenig, kann mir vorstellen, dass man den dann schon öfter mal etwas kräftiger belasten muss, sind ja immerhin über 2000 kg, die man da in der Gegend rum kutschiert.

Beim Wohnort in der Innenstadt würde ich nochmal stark darüber nachdenken, ob es wirklich einer mit langem Radstand sein soll, oder ob ein kurzer nicht vielleicht doch auch reicht. Ein kurzer passt noch auf normale Parklücken quer zur Fahrbahn, ein langer steht da meiste schon über. Ebenso werden Rampen in Parkhäusern noch eher zur Mutprobe als mit einem kurzen. Am besten mal beide Probe fahren, im Idealfall auch mehr als nur 30 Minuten, und vergleichen.
 
Am besten mal beide Probe fahren, im Idealfall auch mehr als nur 30 Minuten, und vergleichen.
Langer Radstand ist ein Muss, der kurze ist mir zu beengt, zumal wir beide recht lange Menschen sind. :)
Ich war letzten Sommer in Norwegen mit einem langen Radstand gemietet unterwegs, und dort u.a. in der Stadt unterwegs. Hat wirklich gut geklappt, ich war überrascht wie gut und hier in Deutschland fahre ich den Wagen in der Stadt wirklich so gut wie gar nicht.
Ich glaube, ich hab in den letzten 4 Jahren 3x im Parkhaus geparkt. Ich hab aber auch den Vorteil, dass wir in einem Innenhof wohnen und daher direkt vor der Tür parken können. Egal wie: in der Anfangszeit würde ich den Mini auch erstmal behalten und schauen, wie sich der Bulli verhält. Aber eigentlich wäre perspektivisch das Ziel, wieder auf ein Fahrzeug zu kommen.
 
Thema abnehmbare AHK:

- Vorteil: man kann sie abnehmen :p. Für manch einen ist das entscheidend. Sei es aufgrund der Optik, aufgrund der verfügbaren Länge in der Garage, ..

- Nachteile: Sie ist teurer. wenn sie nich abgenommen wird, geht sie irgendwann aufgrund Rost gar nicht mehr runter. Bei Verwendung einer Antischlingerkupplung kann es Probleme geben, da der Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger zu gering ist (der Abstand der festen AHK ist etwas größer)

Ich wollte absichtlich die feste Variante und hätte ehrlich gesagt gerne auch vorn noch eine. Das ist dann quasi die für meinen Bus schmerzfreie Variante, falls mal wieder irgendein Trott.. meint, Parklücken sind dazu da, bis auf den letzten Zentimeter zugeparkt zu werden. Hab einfach keinen Bock auf Kratzer und Dellen. Insbesondere wenn (wie heute bei vielen leider üblich) dann einfach weitergefahren wird.

kurz: Spar dir den Aufpreis. Falls Du nicht gleich etwas ziehen willst, wäre auch die AHK-Vorbereitung eine Variante. Dann kannst Du später aufrüsten, falls erforderlich.

Wenn Du aufs Geld schauen musst: lass DSG und ACC weg und investiere dafür in den 110kW. Ersteres wird (bei längerer Nutzung) außerhalb der Garantie möglicherweise ein teurer Spaß und ACC im 84kW sind wahrscheinlich nicht so der Hit...

Klima: auf Climatic (und sofern hinten jemand sitzen soll) und 2. Verdampfer gehen statt Climatronic. Spart ebenfalls eine Menge Geld.

Grüße
Chris
 
Stimmt, 2.verdampfen ist wichtig..evtl luftstandheizung wg drin schlafen?..

Die abnehmbarer Ahk ist unpraktisch, zumindest wenn du sie öfter brauchst da an/abbauen und verstauen fummelig ist.. reserverrad würde ich mit bestellen, kann man zwar nachrüsten, original ist unterm Strich günstiger
...
 
Wo denn zum Beispiel? Klingt als hättest Du da noch ein paar gute Tipps parat :)

D.h. ich verzichte bei der Konfiguration auch auf die USB Schnittstellen und rüste das nach?

Radiovorbereitung bestellen und dann ggf. das RCD330,... findest du hier auch einiges zu.
RFK dann zb. vom Ampire, evtl. nicht dier billigste für 19,95 nehmen. Da du einen nackten Bus hast ist das verlegen der Kabel kein Problem.

AHK: Wenn du die nicht zwingend brauchst nur die AHK Vorbereitung bestellen und ebenfalls selber einbauen, ich hatte Glück und hab eine original starre VW Kupplung bei Ebay für 50 € geschossen (n Ausbau direkt nach Kauf,...)

Tip: Wenn du Zeit hast loht manchmal etwas suchen,...

Es gibt so einiges wo man sparen kann...,.

110KW würde ich wohl schon nehmen, mit Handschaltung sparst du auch noch und bei viel Langstrecke kann man ( obwohl das DSG schon richtig richig schön ist) drauf verzichten.

ACC ist Ansichtssache, ein Bekannter hat es und findet es Klasse, ich bin es Probe gefahren und fand es blöd... aber ist halt Geschmackssache..

Viel Spaß beim konfigurieren.
 
Bei der starren AHK sollte man auch in Betracht ziehen das man beim Einparken selber den Hintermann trifft und dann gleich einen großen Schaden verursacht hat. Ich plädiere für die abnehmbare, würde die Vorbereitung bestellen und die Bosal einbauen.
 
Hallo und guten Tag,

hab mal bei meinem Freund in Konz nachgeschaut, da gibt es jetzt sogar den Kombi mit OriginalAufstelldach vom California zu kaufen.

Zum Selbstausbau meint er.

Grüsse
Juppi
 
Aber bestimmt nicht mit langem Radstand.

VG
 
Zurück
Oben