T6 oder T6.1 Unterschied Motoren und Technik doch lieber den T6.1?wesentliche Verbesserungen

christian552

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen sollte man doch lieber den T6.1 nehmen weil der Motor besser auf die neue Norm Abgestimmt wurde. Gibt es noch wesentliche Neuerungen die für den T6.1 sprechen?
 
Das ist eine sehr allgemeine Frage und ich glaube die meisten Anworten wirst du hier im Forum schon finden. Jeder Bus hat die aktuellste Abgasnormen - zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung. Dein Kühlschrank von 2010 entspricht in der Effizienz (im Stromverbrauch) auch nicht mehr dem eines 2020er Modells.
Das in diesem Jahrzehnt ein Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge (egal mit welchem Index) kommt halte ich für unwahrscheinlich, weshalb die Abgasnorm für mich kein Kriterium ist um zwischen T6 oder T6.1 zu wählen. Zum T5 sieht es da anders aus (eventuelle Nachrüstungen ausgenommen).
 
Nach kurzem "Drübergucken" ist der Motor mechanisch geblieben .. ausser dass die Servo-Öl-Pumpe weg ist (oder sie ist noch da und hat eine "Lebensfüllung" Öl)
Der Servo-Öl-Behälter ist weg, die Schraubösen im Schlossträger aber noch da :)

Ich bin sogar unsicher, ob die ersten 6.1 und letzten 6.0 nicht sogar derselben Norm unterliegen ...

Was verstehst du unter:
besser auf die neue Norm Abgestimmt wurde.

Kann man einen Motor scheisse drauf abstimmen, die Norm aber trotzdem schaffen ?
Und was ist dann "besser" drauf abstimmen ?

Sowas ähnliches habe ich nur einmal am Vectra B (X20XEV 2,0 16V Benziner) erlebt.
1997 neu gekauft und der Gesetzgeber war zu langsam.
Der Vectra erfüllte D3, die wurde aber erst später verabschiedet (bzw. war nie verpflichtend) . Er war erst mal mit "EURO 2" zugelassen.
Also abgeholt und gleich umschlüsseln lassen. Ich hab vergessen, ob es damals steuerliche Vorteile für D3 gab.

Grüße
m;


EDIT: Wirkliche Neuerungen kommen wohl erst noch.
Daher JETZT schon der größerer Motorraum (neue Motoren mit motornahen Abgasrenigungen) des T6.1 und damit das weggefallene Flaschenfach in der Mittelkonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T6.1 hat eine elektro/mechanische Servolenkung. Nix mehr mit Öl :)
 
Das war ja der Witz !

" Weil man sonst den Keilrippenriemen hätte ändern müssen, hat man die Pumpe gelassen, die aber nix tut. "

Natürlich ist die Pumpe weg ... ausser auf Pressefotos des Motors zum T6.1 *klatsch an den Kopp*

Grüße
m;
 
Also wurde an dem Motor nichts geändert ? Aber warum bringt man ihn dann mit 110ps ? er wurde ja schon optimiert hat weniger Ausstoß
 
Warum gabs im T6 102 PS ?

Frag VW :)
 
Stehe vor Entscheidung sehr gut ausgestatteter t6.0 oder lieber einen mager ausgestatteten T6.1 bin mir total unsicher würde mich über Feedback freuen. danke
 
Gibt es Links zu den Bussen ?
Andere Details ?
 
Stehe vor Entscheidung sehr gut ausgestatteter t6.0 oder lieber einen mager ausgestatteten T6.1 bin mir total unsicher würde mich über Feedback freuen. danke

Wie immer lautet die Frage: Was brauchst du?

Brauchst du die (Mehr-)Ausstattung überhaupt die der T6 hat? Brauchst du vielleicht eher die Garantie (mit der Option auf Verlängerung) vom T6.1 weil du eventuelle Folgekosten abdecken willst/musst?
Lassen sich fehlende Ausstattungen beim T6.1 eventuell nachrüsten?

Beantworte dir die Frage was du wirklich brauchst, dann hast du die Antwort.
 
Beim Caddy Passat und Golf8 hat der Hersteller (endlich) die Abgasreinigung mal zuendegedacht ...
Mit 2 SCR Kats in unterschiedlichen Temperaturzonen und einem Amoniakabscheider am Ende .... Erheblich weniger Abgase bei messbar weniger Spritverbrauch und gleichzeitig eine entrußte AGR ist doch mal eine vernünftige Entwicklung.


Leider ist im Netz noch nichts zu finden wann das im 6.1 kommt (ausser einer Aussage dass bei der Neugestaltung des Amaturenträgers darauf geachtet wurde das zukünftige Agasnachbehandlung dort Platz beanspruchen wird..... das dürfte sich um das Twindosingpaket handeln....
Für mich bislang ein Grund noch zu warten....
 
Ich hatte das hier schon mal im T6 Forum gepostet bevor es das T6.1 gab.
Hatte bei VWN nachgefragt. Sieht Anhang.
Ich gehe daher davon aus das der nicht kommen wird.

Grüße Nick
 

Anhänge

  • Volkswagen VW-2020-02-006990 5.pdf
    92 KB · Aufrufe: 241
Die dicken Kats hinten am Motor gab es doch schon vor dem EVO !?
 
Hallo, wir haben im Oktober 2018 einen der ersten 150 PS Schalter mit 6 d temp bekommen. Davor gab es ja eine längere Produktionspause. Ich denke die Motoren wurden dann so beim Wechsel zum 6.1 übernommen.
Grüße vom Bodensee
 
Eine Modellpflege ohne Update der Motoren respektive der Abgasreinigung, während parallel das sog TwinDosing eingeführt wird, die haben es echt nicht verstanden. Man hätte ja meinen können die ziehen nun endlich die richtigen Schlüsse, aber weit gefehlt. Das Risiko hier nun eine neues Modell mit heute schon veralteter Abgasreinigung zu kaufen ist meiner Einschätzung nach viel zu hoch.
 
Alles nur Vermutungen, niemand weiß etwas genaues. Die 2 SCR- Kats dürften, wenn vorhanden, ja am Unterboden ersichtlich sein?!
 
Twindosing wird bestimmt kommen, September 2021, wenn nämlich 6d auch für Nutzfahrzeuge gilt.... vorher sollte es mich wundern....
 
Ich bin gerade auch am Überlegen ob, bevor der T7 kommt, noch ein letzter echter Bus gekauft wird. Unser Aktueller ist ein Generation 6 EZ 11/2018, schon mit Euro 6 D temp.
Technisch gab es ja ein paar Verbesserungen, ich bin aber am überlegen ob mir der weniger aufwendigere Innenraum nicht zu viel bzw. zu wenig ist.
Neben dem Armaturenbrett sind die Türen ja nun wohl die gleichen wie beim Transporter. Unserer hat da weichen Kunstoff und einen Stoffspiegel.
Auch die Holme sind nur noch mit Kunststoff verkleidet, der Stoff ist weg.
Wie sieht es den im Fahrgastraum aus? Der T6 hat ja an der Seitenwand einen Stoffspiegel, inclusive Schiebetür. Auch die Holme sind mit Stoff bezogen.
Grüße vom Bodensee
 
Wie sieht es den im Fahrgastraum aus? Der T6 hat ja an der Seitenwand einen Stoffspiegel, inclusive Schiebetür. Auch die Holme sind mit Stoff bezogen.
Grüße vom Bodensee
Also unser 6.1 hat Stoff am Himmel, den Polstern und die Naht am MFL. Das wars :)
 
Danke für die Info, ich werde mir den T6.1 mal anschauen müssen.
Grüße vom Bodensee
 
Zurück
Oben