T6 MV 7/2015 Fahrradträger auf (orig.) AHK wird nicht erkannt bzw. Beleuchtung hat keinerlei Funktion

flashyv6

Jung-Mitglied
Ort
Riedstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

da ich nicht 100% fündig geworden bin, hier mein erstes Thema mit Hoffnung auf Hilfe :)

T6 Multivan 7/2015 / 150PS Diesel / Schalter / abnehmbare AHK war von Werk aus dran

Fahrradträger für AHK gekauft - heute drauf gebaut - Beleuchtung geht komplett nicht.
Beim Rückwärtsgang einlegen wird zumindest im PDC der "Anhänger" angezeigt.

Sicherung unterm Fahrersitz geprüft -> OK
Alle Stecker etc unterm Fahrersitz geprüft auf festen Sitz.

Zweiten Träger vom Nachbar drauf montiert - geht auch nicht.

Mein Träger beim Nachbar (Audi Q3) drauf gesteckt - funktioniert problemlos.
Also denke dass das Problem vom Bus kommt.

Was dann bei dem vielen Hin und Her irgendwann aufgefallen ist, ist dass jetzt das PDC den Träger nicht mehr erkennt und einfach dauerpiepst.

Mit Carly (bitte nicht jetzt Shitstormen wegen Carly) ausgelesen, keine Fehler in Bezug auf AHK oder ähnliches.

Generell muss die AHK funktioniert haben, denn mein Schwager (von dem ich das Auto gekauft habe) hat die AHK regelmässig genutzt mit Fahrradträger als auch Wohnwagen und kleinen Transportanhängern.

Was könnte ich noch wie/wo/was prüfen?

Schöne Ostern!
 
Bitte fülle zuerst mal dein Profil aus.
 
Kommst du mit Charly an die Einzelnen Steuer geräte? Oder werden dort nur Fehler angezeigt.
 
Das Steuergerät müsste auch beim T6 unter ddm Beifahrersitz sein. Checke dort mal die Kabel ob irgendwo Grünspan zu finden ist. Leider habe ich keinen Stromlaufplan und Sicherungsplan vom T6. Alle Sicherungen unter den Fahrersitz nur Angeschaut oder auch mit Last durchgemessen?
 
Das Steuergerät müsste auch beim T6 unter ddm Beifahrersitz sein. Checke dort mal die Kabel ob irgendwo Grünspan zu finden ist. Leider habe ich keinen Stromlaufplan und Sicherungsplan vom T6. Alle Sicherungen unter den Fahrersitz nur Angeschaut oder auch mit Last durchgemessen?
Sicherungen hab ich nur optisch gecheckt. Ok das wäre noch ein punkt die auch nochmal durch zu messen. Unterm Sitz sind verschiedene Stecker und ein Relais, aber ein Steuergerät konnte ich nicht sehen und wenn du von hinten dran gehst und die Verkleidung weg hast sieht man das ja auch ganz gut. Was mich halt wundert ist, dass es komplett tot ist (die Stromversorgung der AHK)
 
Hallo
95E61325-B6B9-4D40-B241-6F067200717F.jpeg
vom Fahrgastraum aus unter den Beifahrersitz geschaut.
Links hochkant an der Sitzkonsole müsste das Steuergerät zu finden sein.
Gruß Peter
 
2B3400B3-882A-40AB-98FC-69D4D7A3C8A4.jpeg
 

Anhänge

  • F94457E0-C4BF-4D6C-A1BA-E6E313B34D3B.jpeg
    F94457E0-C4BF-4D6C-A1BA-E6E313B34D3B.jpeg
    495,5 KB · Aufrufe: 22
  • 7FBFA798-3DA3-4A9C-872E-0804257B272C.jpeg
    7FBFA798-3DA3-4A9C-872E-0804257B272C.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 22
Das schaut aber nach Fahrersitz aus.
 
im vorherigen Post sieht man wie es unter meinem Sitz aussieht - dort befindet sich kein Steuergerät.

Stecker sitzen alle fest - Kabel sehen gut aus soweit ich das sehen kann.

Steckverbindungen im Kasten hinten links sind auch ok. Sicherungen durch gemessen, ok.

Steckdose auseinander genommen, alle pins ok, schiebt sich auch nicht zurück.

Dauer 12V liegen an, ansonsten nur 1V bei z.B. normales Fahrlicht links und rechts.

Nach wie vor geht nix. Soweit ein Update.
 
Dauer 12V liegen an, ansonsten nur 1V bei z.B. normales Fahrlicht links und rechts.
Ohne Last schaltet das "moderne" Steuergerät i.d.R. auch nicht die 12V frei. D.h. mit einem Multimeter wirst du da eh nix messen.
Gruss
 
oh man du hast recht - ich hab immer nur Fahrersitz gelesen 😅 ok Beifahrersitz - ich checks nochmal.
ok, hab’s gefunden wie beschrieben unterm Beifahrersitz. Ist jemand im Rhein-Main Gebiet mit dem ich es mai testweise tauschen könnte ? oder gibt es ne möglichkeit es zu testen?
 

Anhänge

  • A1BD1C39-ED0B-4982-AE8E-D59AA1A20A83.jpeg
    A1BD1C39-ED0B-4982-AE8E-D59AA1A20A83.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 23
Eher zuerst mal mit Vcds, Obd11 oä. testen ob Verbindung zum Steuergerät ist.
 
Update: Fehler, wenn per VCDS das AHK Steuergerät angesteuert wird -> neues bestellt -> warten, weil Rückstand - gebrauchtes Steuergerät werd ich nur dann in betracht ziehen wenn es zu lange dauern sollte.
 
Update: Fehler, wenn per VCDS das AHK Steuergerät angesteuert wird -> neues bestellt -> warten, weil Rückstand - gebrauchtes Steuergerät werd ich nur dann in betracht ziehen wenn es zu lange dauern sollte.
Ein Steuergerät ist in den Seltensten Fällen kaputt. Wenn ein Bus Kabel, plus oder minus Fehlen ist es auch nicht erreichbar.
 
Ein Steuergerät ist in den Seltensten Fällen kaputt. Wenn ein Bus Kabel, plus oder minus Fehlen ist es auch nicht erreichbar.
so update: heute aus der Werkstatt geholt - Steuergerät wurde getauscht - funktioniert wieder - ist der seltene Fall eingetreten 😅
 
Zurück
Oben