Fahrradträger für AHK T6 Modelljahr 2018

Ich hänge mich mal hier dran.
Wir haben zur Zeit noch den Thule EuroClassic G6 929, der vorher an diversen Minivans hing.
Heute haben wir ihn an unserem ersten Bulli ausprobiert (abnehmbare AHK).
Die Klappe geht knapp vorbei, auch im unbeladenen Zustand. Soweit, so gut.
Problematisch wird es mit den Lenkern unserer E-Fullies. Das würde nur passen, wenn wir das leichte Jugendrad unserer Tochter als erstes draufsetzen. Das ist natürlich von der Hebelwirkung her besser außen aufgehoben.

Frage: Weiß jemand, ob beim Velospace XT3 der Abstand zwischen erster Schiene und Kugelkopf größer ist, als beim EuroClassic?
 
Ich drehe den Lenker des ersten Rads immer.
Ist halt beim Bus so, weil kein Designer-Heck mit irrer Schräge vorhanden ist ... dafür Nutzwert.

Wieviel cm fehlen dir denn mit den Braunkohle-Mofas ?
Ich vermute nämlich, dass es soviel ist, dass der XT3 das niemals bieten wird.
Denn wie Du schon selbst sagst, es macht keinen Sinn, die Räder beliebig weit nach hinten zu stellen.

m;
der sowohl G5 909 (aber nur einmal) als auch G6 929 am T6 hat(te) und auch die Schiene fürs 4. Rad.
 
Manchmal ist die Lösung so einfach. Danke für den Tipp!
 


Hier sieht man schön den um 90 Grad gedrehten Lenker des ersten Rads.
 
Der ist ja mal ordentlich beladen. Der nächste wird bestimmt ein Crafter, oder😃?
 
Dachbox und Surfbretter sind ja nur "mit heisser Luft" gefüllt.

Ja, ein Grand Cali wäre schon nett :)
 
Grand cali hat halt das Problem, dass er quasi keine Zuladung mehr hat... der kurze hat leer schon 3 tonnen Minimal, da bleiben real keine 200kg über.
Also bleibt nur die Möglichkeit der 3,88to Zulassung, und dann hast halt den Spaß mit dem C-Schein...

Mfg
 
Hier noch mal ein Feedback, wie es weiterging:
wir haben nun doch den Velospace XT3 gekauft und den 929 zu einem fairen Preis abgegeben.
Der XT3 lässt im abgeklappten Zustand wesentlich mehr Platz zur schwenkenden Heckklappe, als der 929. Jetzt kann man beim Öffnen und Schließen wieder frei durchatmen :). Abgesehen davon unterstützt der XT3 fettere Reifen, so dass wir nicht mehr die Luft aus unseren Plusreifen lassen müssen.
Beim ersten Rad drehen wir den Lenker, wie oben empfohlen.
Summa summarum ist der XT3 der bessere Träger für unseren Bus.
 
Hallo zusammen,

da ich auch gerade in die tiefen der Fahrradträger AHK Problematik einsteige, wollte ich nochmal eine Frage zum Thule Velospace XT 2 und 3 stellen. Ich habe nun öfter gelesen, dass der XT2 nicht reicht, damit die Heckklappe aufgeht. Beim XT3 sollte es ja eigentlich hinhauen (je nach AHK TYP). Kann vielleicht jemand das Problem beim XT 2 geneuer beschreiben, warum es mit diesem nicht funktioniert?

Ist es der Winkel des Schwenkmechnismus / die Einstellung der Halteseile. Oder ist vielleicht das gesamte Gestell was kürzer baut, also der Drehpunkt insgesamt einfach dichter in Richtung der Heckklappe rückt.

Die Halteseile könnte man ja einfach modifizieren, hingegen den Drehpunkt des Gestells nicht. Wäre für Infos sehr Dankbar, da ich gerne den Velospace XT2 an meine nachgerüstete abnehmbare Oris AHK montieren würde.

Anbei noch ein paar Bilder der Oris AHK mit dem Abstand zur Heckklappe. Sie scheint im Vergleich mehr Abstand als die Westfalia zu haben aber dafür auch etwas höher zu liegen. Vielleicht hilft es ja etwas, weil immer wieder die Frage auftauchte, wie sich die Oris und die Westfalia unterscheiden.

VG :-)
 

Anhänge

  • IMG-2345.jpg
    IMG-2345.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-2344.jpg
    IMG-2344.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-2343.jpg
    IMG-2343.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Hilfe.

Wir haben inzwischen den Fahrradträger Premium 000071105, (ist glaub ich baugleich mit dem Uebler i21), für die Originale abnehmbare AHK am Multivan, (steht Westfalia drauf).
Nun das Problem, wir setzen die Vorrichtung waagerecht auf den Kugelkopf, aber der Träger lässt sich nur bis zur Hälfte abklappen, nicht bis unten und rastet nicht ein, als wäre was im Weg.
Die abnehmbaren AHK für den T6 sind doch beim T6.1 gleich, oder? Steht wie gesagt Westfalia drauf und der VW Träger wurde original bei VW gekauft.

Was mache ich falsch? Oder ist der Träger nicht kompatibel zur abnehmbaren AHK?

…sorry, dass ich mit dem T6.1 Problem im T6 Forum poste, aber zu dem Thema gibt es evtl. hier mehr Erfahrungswerte, da der T6 schon länger auf dem Markt ist.

Vielen Dank im Voraus!
LG
 
Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Hilfe.

Wir haben inzwischen den Fahrradträger Premium 000071105, (ist glaub ich baugleich mit dem Uebler i21), für die Originale abnehmbare AHK am Multivan, (steht Westfalia drauf).
Nun das Problem, wir setzen die Vorrichtung waagerecht auf den Kugelkopf, aber der Träger lässt sich nur bis zur Hälfte abklappen, nicht bis unten und rastet nicht ein, als wäre was im Weg.
Die abnehmbaren AHK für den T6 sind doch beim T6.1 gleich, oder? Steht wie gesagt Westfalia drauf und der VW Träger wurde original bei VW gekauft.

Was mache ich falsch? Oder ist der Träger nicht kompatibel zur abnehmbaren AHK?

…sorry, dass ich mit dem T6.1 Problem im T6 Forum poste, aber zu dem Thema gibt es evtl. hier mehr Erfahrungswerte, da der T6 schon länger auf dem Markt ist.

Vielen Dank im Voraus!
LG
Du setzt die Aluaufnahme nicht waagerecht an, bzw. die verrutscht dir,
geht mir auch oft so das das Alu Gussteil nach dem aufsetzen ein wenig verrutscht
Einfach nach dem Aufsetzen mit der Hand nachjustieren, dann is auch alles waagerecht
 
Zuletzt bearbeitet:
…hab da echt alles versucht. Also aufsetzen und dann wenn der Kugelkopf genau drauf sitzt, das Alu Gusteil von Hand in Waage ausrichten?
Jedes Mal wenn ich den Träger dann runter drücke geht es nur bis zur Hälfte, bin echt am verzweifeln.
Also inkompatibel zur abnehmbaren AHK ist ausgeschlossen? Wollte Morgen schon zu Freundlichen…!
Ich Probier es nochmal, Danke Dir schon mal!

LG
 
…hab da echt alles versucht. Also aufsetzen und dann wenn der Kugelkopf genau drauf sitzt, das Alu Gusteil von Hand in Waage ausrichten?
Jedes Mal wenn ich den Träger dann runter drücke geht es nur bis zur Hälfte, bin echt am verzweifeln.
Also inkompatibel zur abnehmbaren AHK ist ausgeschlossen? Wollte Morgen schon zu Freundlichen…!
Ich Probier es nochmal, Danke Dir schon mal!

LG


wenn der Kugelkopf genau drauf sitzt, das Alu Gusteil von Hand in Waage ausrichten?
Genau !

Vllt. Einfach ein bisserl über die „Schmerzgrenze“ drücken, ab Mitte gehts (soll es auch) ein wenig streng
 
Moin,

vielen Dank für die Hilfe, etwas mehr Kasalla ab ca. 45 Grad und es hat direkt geklappt, perfekt.
Hatte mich tatsächlich nicht getraut aus Angst was kaputt zu machen, aber jetzt sitzt es wie soll!

Danke nochmal! ;-)
 
Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Hilfe.

Wir haben inzwischen den Fahrradträger Premium 000071105, (ist glaub ich baugleich mit dem Uebler i21), für die Originale abnehmbare AHK am Multivan, (steht Westfalia drauf).
Nun das Problem, wir setzen die Vorrichtung waagerecht auf den Kugelkopf, aber der Träger lässt sich nur bis zur Hälfte abklappen, nicht bis unten und rastet nicht ein, als wäre was im Weg.
Die abnehmbaren AHK für den T6 sind doch beim T6.1 gleich, oder? Steht wie gesagt Westfalia drauf und der VW Träger wurde original bei VW gekauft.

Was mache ich falsch? Oder ist der Träger nicht kompatibel zur abnehmbaren AHK?

…sorry, dass ich mit dem T6.1 Problem im T6 Forum poste, aber zu dem Thema gibt es evtl. hier mehr Erfahrungswerte, da der T6 schon länger auf dem Markt ist.

Vielen Dank im Voraus!
LG
Steh aktuell vor dem gleichen Thema.
Auf Seite 6 hier ist zu finden "passt nicht".

Für mich macht der xt3 keinen Sinn, da mir der Schienenabstand mit 190mm bei aktuellen MTBs zu gering ist. Weiterhin könnte ich erst ab der 2. Schiene beladen und jedes Mal Lenker neu ausrichten für ne 1h Anfahrt ist auch nicht akzeptabel.
Wenn die Infos korrekt sind bleibt eigentlich nur noch der Eufab Premium 2 Plus. Hier mit der Einschränkung offiziell nur 2,2" Reifen fassen zu können. Aaaaber: gibt Abhilfe: Bullwing Radstopper für breite Reifen bis 3,25 Zoll, 2-tlg. für Fahrradträger
 
PXL_20210508_053637913.jpgPXL_20210901_082326702.jpg
Die drei Bikes passen auf den XT3 ohne einen Lenker zu drehen. Als erstes das vom Junior. Da ist der Lenker zugegeben schmaler, aber es sind noch ein paar CM Luft. Und dadurch, dass die dritte Schiene höher ist wie die ersten zwei gewinnt man etwas Platz.
 
Ist für mich auch kein Thema mit dem XT3. Auch Lenker drehen mit etwas Vorspannungsgefühl fürs Anzugmoment des Lenkkopflagers auch sofort erledigt. Oder dicken Schaumstoff um den Lenker etc.
Bei mehr als einem mega dicken EBike könnte es aber wirklich knapp werden. Mit allen Bio-Bikes alles gut, auch bei dicken Reifen.
 
Ich lehn mich mal aus dem Fenster, aber eure Räder sehen nicht so modern aus als ob sie schon den Boost Standard vorn wie hinten haben.
Sprich Einbaubreite vorn 110 mm statt 100 und hinten 148 statt 142 mm. Und wenn ich am Ende nur 2 Räder mitnehmen kann, dann gleich einen mit 220 mm zwischen den Schienen statt 190.
 
Zurück
Oben