T6 Multivan abgeschleppt

pit1972

Jung-Mitglied
Ort
Fröndenberg
Mein Auto
T6 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
am letzten Mittwoch, bin ich mit meinem Multivan große TDI Maschine liegen geblieben und musste durch den freundlichen abgeschleppt werden.
Der Motor machte seltsame Geräusche. lautes pfeifen und beim Gas geben immer schlimmer..... (siehe Video)
nach heutiger Rücksprache muss die Umlenkrolle und der Zahnriemen getauscht werden und der Turbolader soll auch noch etwas haben. Jetzt hoffe ich mal, dass meine Garantieverlängerung greift.
Für Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Pit1972
 

Anhänge

  • Video T6 Motor.MOV.zip
    699,6 KB · Aufrufe: 98
Meiner ist schon 2* Huckepack gefahren...
Was willst du wissen.... Das wird die Garantie schon zahlen
 
Weil der freundliche meinte, es würde alles noch geprüft???
 
Welche Garantieverlängerung denn? Die von VW? Die bezahlt das sicher.
 
Evtl möchte der Freundliche noch eine etwaige "Optimierung" deinerseits abklären...

Gruß
 
Heute den Anruf vom freundlichen bekommen: Zahnriemen, Umlenkrolle und Turbolader werden zu 100 % übernommen.
Gruß Pit
 
@pit1972

Herzlichen Glückwunsch zur 100% Übernahme - trotzdem fände ich es super,wenn du dein Profil insbesondere hinsichtlich EZ ausfüllen und deine Gesamtkilometerlaufleistung angeben würdest.

Auch wäre es toll ,wenn du den Garantieversicherer angeben könntest.

Da ich meinen 1. VW fahre und ebenfalls den BI-Turbo habe,gehe ich immer noch mit mir schwanger eine Garantieverlängerung abzuschließen .Die Sorge aufgrund des T5 Desaster beim Bi-TDI fährt halt immer ein bisschen mit.

Vielleicht erfährst du ja noch etwas bezüglich möglicher Ursachen .

Vielen Dank im Voraus.
VG Bebu
 
Hi, @BeBu.

Bei Garantie-arbeiten werden alle betroffenen Teile verpackt an's Werk geschickt. Selbst der :D kriegt normalerweise keine Rückmeldung. Auf Wunsch, kriegst du eine auflistung, was gemacht wurde, daß war's.

Glückwunsch dir @pit1972 für die 100% Übernahme aller kosten.

Gruß Andreas.
 
Die Garantieverlängerung ist keine Option sondern Pflicht ...

Meine läuft jetzt im nächsten Frühjahr aus.... Der neue wird im Sommer bestellt .. Keinen Meter ohne Garantie
 
Hi, Mitforristen.

Ich komm ja noch aus einer Zeit, wo es hieß "und er läuft und läuft und läuft... usw."! Aber diese Zeiten sind vorbei.
Wenn sich viele nur noch trauen ein Auto mit 'Garantieverlängerungen' zu fahren, stimmt was nicht. :mad::mad:

Wenn immer die Angst vor einem finanziellem 'Desaster' mitfährt, hat das Konsequenzen.

Gruß Andreas.
 
"und er läuft und läuft und läuft... usw."

So richtig hoch war das Vertrauen der Hersteller in ihre Produkte aber damals auch nicht, Schließlich waren die Gesamtkilometerzähler 5-stellig. Mit 100 tkm hat da niemand gerechnet.

Und ich erinner mich gerne an meine Zeit mit A-Corsa und E-Kadett: die Motoren liefen, immer, problemlos. War nur blöd, wenn der laufende Motor aus der Karosse gerostet ist...
 
Und zudem hat der Inhalt des Threads hier nichts mit der Überschrift zu tun, aber gut.

Früher Garantieverlängerung zwingend nur beim BiTurbo, heute mMn auch beim 150PS zwingend, da beim Querlesen aller Beiträge hier meist leider beide PS-Varianten (150 und 204) schadenträchtig dabei sind (mind. beim AGR sind alle Katzen gleich oder so :-)
Als bei mir einige Monate nach dem Ablauf der 2jähr.Werksgarantie der AGR-Kühler gewechselt werden musste, habe ich von VW eine "Rechnungskopie/Aufstellung" bekommen, was für Teile zu welchem Preis getauscht worden sind. Nur die Arbeitsstunden waren nicht aufgeführt.
Und zur Original-Garantieverlängerung - je früher der Abschluss, desto günstiger. Aber das kann sich ja jeder mit dem Rechner auf der VW-Seite durchrechnen.
 
Hi, Mitforristen.

Ich komm ja noch aus einer Zeit, wo es hieß "und er läuft und läuft und läuft... usw."! Aber diese Zeiten sind vorbei.
Wenn sich viele nur noch trauen ein Auto mit 'Garantieverlängerungen' zu fahren, stimmt was nicht. :mad::mad:

Wenn immer die Angst vor einem finanziellem 'Desaster' mitfährt, hat das Konsequenzen.

Gruß Andreas.

...ich habe nun den 4. BMW in Folge, mit insgesamt ca. 550 TKM in den letzten
12 Jahren. Garantieverlängerungen habe ich nie abgeschlossen, hatte bisher
nur 1 x eine kaputte Birne bei den 4 Autos. Bei meinem Bulli habe ich
3 Jahre Zusatzgarantie bis 200 TKM abgeschlossen. Ich liebe den Bulli,
habe bisher bei 113 TKM keine Probleme, traue VW aber trotzdem nicht ...
 
Und ich erinner mich gerne an meine Zeit mit A-Corsa und E-Kadett: die Motoren liefen, immer, problemlos. War nur blöd, wenn der laufende Motor aus der Karosse gerostet ist...
Einen halben Einspruch, eurer Ehren. Mein Corsa A mit 4 Gängen, 45 PS und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit (bergab und ohne Drehzahlmesser) hatte zuletzt einen kapitalen Motorschaden. Endgültig aufgeben musste ich ihn allerdings, weil die Scheibenwischer weggerostet waren. :cool: Ach, das erste Auto...
 
Einen halben Einspruch, eurer Ehren. Mein Corsa A mit 4 Gängen, 45 PS und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit (bergab und ohne Drehzahlmesser) hatte zuletzt einen kapitalen Motorschaden. Endgültig aufgeben musste ich ihn allerdings, weil die Scheibenwischer weggerostet waren. :cool: Ach, das erste Auto...
Was hast du getrieben? Meine C13N Maschine hat selbst einen gerissenen Zahnriemen nur mit müdem Gähnen quittiert.
Ok, er war danach etwas komisch und hat bei exakt 160 Tacho den Motor abgeschaltet (Übrigens auch 4+R) aber daran hatte ich mich dann gewöhnt.

Im Kadett kamen dann ein C16NZ (der Rost hat uns getrennt) und ein C18NZ (der Rost, und eine Tankdichtung...)
 
Was hast du getrieben? Meine C13N Maschine hat selbst einen gerissenen Zahnriemen nur mit müdem Gähnen quittiert.
Defekter Temperatursensor im Kühlsystem auf der A3 bei Montabaur. Große Kunstnebelshow. Bis zu seinem endgültigen Ableben hat er danach nie mehr die 120 km/h-Marke gerissen.
 
Ich glaube, wir brechen das jetzt hier ab und unterhalten uns über unsere alten Opel-Motoren privat weiter, falls du Interesse dran hast. wird ja dann doch ein bissl OT... :ot:
 
Zurück
Oben