T6 Highline 150KW mit Standheizung

Lautiba

Jung-Mitglied
Ort
lemgo
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WWS,ACC160, Totwinkelass., Airbags hinten, Leder, 80l Tank, Oryx weiß, 2.Batt, el.Sitze
Hallo an Alle, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich beabsichtige einen T6 Highline zu bestellen und habe allerdings noch zu einigen Punkten Fragen.

Es wird ein 150kw Diesel mit Standheizung. Ich hoffe ihr habt da ein Paar Meinungen zu den folgenden Fragen:

1. Wie seht ihr es mit 4Motion. Meiner Meinung nach hat dies nicht nur Vorteile sondern erhebliche Nachteile wie 190Kg mehr Gewicht und somit trägere Beschleunigung aus der Fahrt heraus, mehr Verbrauch, erheblich weniger Zuladung welche statt 730 nur noch 540 Kg ist (Ich denke da spontan an 7 Personen mit Gepäck und 4 Fahrräder). Vorteil ist in Kurven oder bei Schnee Regen oder auf Feld/Wiese besser weg zu kommen. Ich weiß nicht, ob der T6 als Frontantrieb schlechter von einer Wiese kommt, als wie ein Passat mit Frontantrieb. Bei der V-Klasse(Mercedes), welche auch interessant für uns ist, wäre das mit 4Matic als Heckantrieb schon viel wichtiger denke ich.

2. Dynaudio? Wenn man schon impulsiven, kräftigen Sound hatte, was kann man empfehlen? Ich habe Dynaudio gehört und es hörte sich meiner Meinung nach nicht groß anders an als mit dem normalen Radio. Welchen Vorschlag als Nachrüstsystem habt ihr?

3. Navigation / Rearview/Kamera: Sollten man lieber nachrüsten Apline oder so? Hat da jemand Erfahrungen? Kennt jemand eine gute Nachrüstalternative für NAVI/SOUND/KAMERA?

4. Dynamikfahrwerk? Wie verhält es sich mit Verschleiß und merkt man den Unterschied bei 18“ 255er Reifen. Angeblich wäre es das absolute „Muß“.

5. Der Punkt Multiflexboard? Was ist bei VW alles dabei und ist die Qualität, welche man im Internet bestellen kann auch gut?

6. 2. Batterie. Welche Vorteile hat diese. Wir wollen eine Standheizung mit FB nehmen, wie ist das mit zweiter Batterie? Was wird denn da für eine Verbaut und wo? Oder meint ihr eine reicht auch aus. Habe da leide keine Erfahrungen.


Ich danke schon mal für alle Ideen, Belehrungen und Meinungen, welche mir weiterhelfen!
 
Lautiba,

willkommen im Forum. Hier triffst Du auf eine Menge Erfahrung und üblicherweise große Hilfsbereitschaft. Zu Deiner Entscheidung: Glückwunsch. As high as you can get. Zu einigen Deiner Fragen meine persönliche Sicht der Dinge:

1. 4Motion. Kommt auf die Gegend an, in der Du Deinen Bus bewegst. Hier im Allgäu, mit Pferdeanhänger und einer Berghütte macht es durchaus Sinn. Aber auch im Mittelgebirge oder Flachland sind es immer die letzten 20 Meter gewesen, wo nix mehr ging, über die ich mich dann früher ärgern musste. Meine Meinung dazu: haben ist besser als brauchen. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, irgendwann einmal ein "ernsthaftes" 4x4-Fahrwerk einzubauen (Seikel, Terranger), dann Vorsicht mit den 150kw. Die meisten Umrüster haben dafür keine Umbaukits, weil der 150kw - 4Motion - Antriebsstrang irgendwie anders aufgehängt ist (Tripods). Zur Nutzlast: 3,080 to zulässige Gesamtmasse minus 2,195 to Leermasse ergeben 885 kg Zuladung. Das wird erst bei 7 Sumoringern knapp, aber die fahren auch kein Fahrrad und haben ja nicht so viel an.

2. Dynaudio. Nice to have. Wenn Dir jedoch an ernsthafter Verbesserung der Soundqualität (nicht: der Laustärke) gelegen ist, dann lass die Suchmaschine Deiner Wahl mal nach Herrn Kai Stüven in Norderstedt suchen. Und nimm das Dämmglaspaket, sonst verlieren die Pianissimo-Passagen eines Curt Cobain oder Lordi deutlich an Aussagekraft. Ich habe mit der Fa. Stüven nix zu tun, aber deren grundlegender Ansatz und die Ergebnisse haben mich überzeugt. Klingt besser als jede Stereoanlage, die ich je hatte.

3. Navigation. Wenn Du eh schon auf der Stüven-Homepage bist...

4. Dynamikfahrwerk. Ich merke da gar nix. In den letzten 40 tkm habe ich auch noch nichts über mehr / weniger Verschleiß herausgefunden. Wenn ich die Option eines Schlechtwegefahrwerks (+30 mm) gehabt hätte, dass wäre es das geworden.

5. Multiflexboard. Must have. Aber nicht das Original, es gibt qualitativ und ästhetisch bessere Alternativen. Guckstdu: TMT Innovation. Bebilderter Erfahrungsbericht irgendwo hier im Forum. Auch mit der Firma habe ich nix zu tun, bin aber von Qualität und Funktion wirklich überzeugt.
Sammlung: Erfahrungen vom Original Multiflexboard und deren Nachbauten mit Schlafauflage

6. zweite Batterie. Should have. Ist bei Standheizung / Wasserzuheizer eh verbaut und sitzt bei mir unter dem Fahrersitz.

Viel Spaß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal,
1. 4Motion - schließe ich mich meinem Vorredner an. Mir ist das Mehrgewicht egal - Beschleunigung ist sowieso ausreichend. Logo könnte es immer schneller sein, doch dafür gibt's andere Autos oder eben Tuning.
Wir wohnen am Bodensee und hatten neulich schon 2 mal Schneefall, alleine das hat mir schon wieder gereicht. Ist unser 3. Bus mit Allrad - nie wieder ohne.

2. Dynaudio haben wir nicht gewählt weil das Fach für uns wichtiger ist und der Sound in meinen Augen den Preis nicht rechtfertigt.

3. Navigation haben wir Serie FullSize

4. Dynamikfahrwerk haben wir auch nicht, um Sportlich unterwegs zu sein haben wir anders in der Garage.

5. Multiflexboard, aktuell kein Thema wegen Kinderwagen, in Absehbarer Zeit kommt aber eins rein.

6. zweite Batterie - ist an Board, war bei Konfiguration so.

Viel Spaß beim Entscheiden.
 
Danke an Euch für Eure schnellen und umfangreichen Antworten!!!

Bei unserem T6 haben wir eine Wasserstandheizung mit FB ausgewählt. Meine Frage ist, ob da immer eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut wird. Denn ich kann trotzdem eine 2. noch auswählen. Ist dies vielleicht nur bei Luftstandheizung der Fall?
Was bedeuten folgende zwei Austattungspunkte:
1. --> "2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei"--> 41€ werden es mehr (bei ausgewählter Standh.), wenn ich dies auswähle, 297€(ohne Standh.)
Ich frage mich was da noch einen Unterschied macht, vielleicht mit Trennrelais? (Und was bedeutet das genau?)

2. --> "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)" --> 77€
Ist das überflüssig, wenn ich schon eine Batterie unter dem Sitz habe?

Ich wollte nämlich eine Endstufe später nachrüsten, und ich denke da ist es gut, einen +Klemme unter dem Sitz zu habe um nicht noch eine Kabel verlegen zu müssen.

Schönen Abend!
 
Hallo Lautiba,

In einerm anderen Thread habe ich gelesen, dass die 2. Batterie ab Modelljahr 2018 nicht mehr im Paket der Standheizung mit drinnen ist. Der Preis der Sonderaustattung Standheizung bleibt dabei natürlich, trotz weniger Leistung, gleich:D Ich könnte mir vorstellen, dass man den Kunden nicht direkt 300€ mehr aus der Tasche ziehen will und deshalb, bei ausgewählter SH, die 2. Batterie weniger kostet.
Das Trennrelais ist (meines Wissens immer) zwischen der 2. und der Starterbatterie geschaltet. Zum Zweck davon würde ich jetzt wahrscheinlich nur Unsinn erzählen, allerdings kannst du das mal durch die SuFu jagen.

Die elektrische Schnittstelle wird hier etwas beleuchtet (ist auch ein Dokument von VWN mit der Belegung verlinkt): Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung

Ich hoffe ich konnte trotz meines miserablen Elektrikwissens etwas weiterhelfen;)
 
naja, der BiTurbo als Fronttriebler geht nicht gerade zimperlich mit Reifen etc. um. Das ist vermutlich die Leibspeiße des großen TDIs, weil die frisst der regelrecht auf... ;)

Bei Dynaudio fällt die obere Verstauklappe weg - ich würd es mal so sehen, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, kann man für deutlich weniger Geld eine relative Verbesserung erreichen. Wenn man sich scheut, weil finanziertes Fhrzg. oder so und Rückgabegedöhns, dann vielleicht doch besser Dynaudio wählen (weil besser als der Std. Schrott auf jeden Fall)

RFK - für mich mittlerweile ein "Must have" - allein schon wegen der Scheibenverdunkelung.

Nja, und das Fahrwerk? Puh. Da gibt es - glaube ich - soviele Meinungen, wie zur richtigen Farbe.... wenn es halbwegs "sportlich" sein soll (wenn man dieses Synonym mit einem fahrbaren Kasten in Verbindung bringen will) braucht man was gescheites. Das was in der VWN Liste steht ist da nicht wirklich zielführend....
BTW: Warum nicht den G6 aufhübschen auf Highline Niveau?

Lauser
 
Zurück
Oben