T6 Diesel doch von Skandal betroffen ?

Ich konnte mit N1 nix anfangen 8)
 
Ich habe mal Ernst gemacht und bei der kostenfreien VW-Hotline angerufen, die "rund um die Uhr jeden Tag meine Fragen beantwortet." Ich wollte wissen, ob der T6 nun betroffen ist oder nicht (ist in diesem Fred ja auch mal so, mal so.)
Aber konnte ich wirklich ernsthaft annehmen, dass das was bringt? Das Mädel wusste natürlich nix, es sei denn, man hat eine Fahrgestellnummer. Die Hotline macht nur dasselbe wie die Internetseite, wo man seine Fin selber eingibt. Meine Frage, dass ich erst dann eine Fin habe, wenn ich das Auto gekauft habe, ich also nur sicher sein kann von Ärger verschont zu werden, wenn ich das Auto nicht kaufe, hat sie nur kurz verunsichert.
 
Ich meinte auch keinen MV, bei mir handelte es sich um den T6 Kombi.
 
Ich habe meine Fin eingeben auf der Internetseite und bin wohl nicht betroffen.
 
Ja, auch beim Kombi bekommt man den alten Motor nur, wenn man die LKW-Zulassung (N1) auswählt, eher keine Option für den Privatkunden.
 
Den T6 hat es nie als Euro5 gegeben, es sei denn, er wird als N1 zugelassen. Also einen T6 als Multivan gab und gibt es in Europa nur als Euro6. Und selbst wenn, auch der T5.2 ist von der Dieselgeschichte nicht betroffen.

Halle Ben,

in CZ wird der T6 MV als Euro5 verkauft! Zumindest lt. angeboren einiger Reimporteure.

Gruß Velomox
 
Nur hat der DPF nix mit dem NOx-System zu tun. Sind zwei unterschiedliche Abgassysteme mit unterschiedlichen Aufgaben. Ein AGR-System mit DPF "kostet" immer Sprit; der DPF "säubert" sich eben nicht von alleine sondern muss über Temperatur freigebrannt werden. Dazu wird die Abgastemp angehoben was eben mehr Sprit kostet und die CO2 Emission erhöht.
Das NOx-System ist geklinde gesagt eine Chemiefabrik im Fzg.
Die VW Ingenieure waren aber besonders schlau und wollten das NOx-System VW-like "optimieren". So kommt man mit einer AdBlue-Tankfüllung fast 20.000km weit (Passat) wo bei anderen Herstellern schon bei 7000km Schluß ist; je nach Lastzustand des Motors.
Durch "Innermotorische Maßnahmen" (=VW-Beschiss) hatten die die Quadratur des Kreises geschafft.

Einen DPF-Mehrverbrauch kann man durch ein NOx-System nicht kompensieren; ganz im gegenteil. Mehr Sprit= mehr CO2.

Ich hatte mich seinerzeit bei meinem T5.2 gewundert was der so wegsäuft an Sprit obwohl weniger Hubraum und modernerer Motor. Nun ist es klar warum.
Nachdem dann die AGR abgekackt ist und die mir eine neue MSG-SW aufgespielt hatten war es dann noch mehr Sprit die da flöten gingen. Im Lichte der Abendsonne ist jetzt auch klar warum; die hatten auch bei mir wohl eher "nachgeschärft"; in welche Richtung auch immer.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn SCR an Bord ist, also der NOx-Ausstoß nach der Verbrennung reduziert wird, kann von Hause aus heißer also rußfreier verbrannt werden und somit ist der DPF seltener gesättigt. Also muss seltener regeneriert werden, wodurch der Kraftstoffverbrauch sinkt.

Gruß Jan
 
Danke für die Liste!
Wenn die Liste stimmt, wäre ich glücklich, aber so langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll... bei dem ganzen Hin und Her, da weiß doch der Eine nicht was der Andere tut oder sagt !

Hallo zusammen,

hat eine/r von uns Wartenden bereits eine verbindliche Aussage von VWN oder seinem Händler zum Thema CO2-Wert-Fälschung beim T6 mit 110 kW ? Der EA288 ist betroffen, nur in welchen Fahrzeugen ist mir bisher nicht wirklich klar. Die beiden Listen (zuerst mit dann ohne T6) kenne ich. Nur trauen will ich VWN nicht mehr.

LG Velomox
 
Hallo zusammen,

hat eine/r von uns Wartenden bereits eine verbindliche Aussage von VWN oder seinem Händler zum Thema CO2-Wert-Fälschung beim T6 mit 110 kW ? Der EA288 ist betroffen, nur in welchen Fahrzeugen ist mir bisher nicht wirklich klar. Die beiden Listen (zuerst mit dann ohne T6) kenne ich. Nur trauen will ich VWN nicht mehr.

LG Velomox

Ja hab eine E-Mail vom Autohaus siehe #148 ansonsten weis ich auch nur von den Listen und dem Screenshot weiter vorne.
 
Ja hab eine E-Mail vom Autohaus siehe #148 ansonsten weis ich auch nur von den Listen und dem Screenshot weiter vorne.

Danke Multivanrookie, das habe ich alles gelesen. Nur ist das leider gar nicht verbindlich. Werd die Tage meinen :D mal wieder heimsuchen.

LG Velomox
 
Hallo,
Glaubt ihr -oder wisst ihr gar- ob man sich nun darauf verlassen kann, dass der T6 nicht von der CO2-Fuscherei betroffen ist ? Zur Zeit ist das ja wohl der Stand der Dinge.
 
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht...
und VW hat noch nicht viel (gar nichts) dazu beigetragen das Vertrauen wieder herzustellen...
 
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht...
und VW hat noch nicht viel (gar nichts) dazu beigetragen das Vertrauen wieder herzustellen...

Das wird noch lange dauern bis VW das Vertrauen der Kunden wieder herstellen kann. Ich denke bei VW gibt es intern so viel aufzuarbeiten, das wird noch dauern.

Gruß

tom
 
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht...
und VW hat noch nicht viel (gar nichts) dazu beigetragen das Vertrauen wieder herzustellen...
Das ist die Übertreibung des Jahres - eher hat man doch noch mehr Porzellan zerschlagen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich gänzlich ungeniert
 
Sind die Zulassungen doch in Gefahr?

Hallo, im Artikel sind ja erstmal nur die 189er Motoren erwähnt und die sind ja im T6 nicht verbaut, schwierig wird es, wenn es um Co2 geht und sich rausstellt, dass die Nutzfahrzeuge doch betroffen sind...
 
wer kriegt denn alles dieses tolle Schreiben?
 
Zurück
Oben