T6 Diesel doch von Skandal betroffen ?

Ich habe heute mein FIN auf der VW-HP wieder mal auf Betroffenheit geprüft und mir einen Ausdruck gemacht. Mal schauen wie es weiter geht.
 
schon Nachrichten gehört? es wird kein T6 mehr ausgeliefert! Alle Bestellungen bleiben im Werk Hannover! Betriebserlaubnis wird geklärt!
 
gilt nur für PKW Zulassungen!
 
Es geht um die Homologation und die EG-Typprüfung EG-Typprüfung

Nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
 
Und der Händler erklärte mir dass wir das Auto bei ihm und nicht im Werk geliefert bekommen weil so viele davon bestellt werden. dabei kam auch eine Verzögerung von 2 Monaten dazu.
Die Realität ist wohl dass das Auto nicht geliefert werden darf. Ok unseres wird noch nicht produziert.
 
Kann man ja auch mal probieren: Fahrzeuge dürfen bis zu sechs Stunden vorher auf 30 Grad "angeheizt", Reifenluftdrücke erhöht, Sicken und Kanten abgeklebt werden. Das Nachladen der Fahrzeugbatterie während des Zyklus wird nicht simuliert, zudem werden serienferne Leichtlauföle oder Spezialreifen verwendet.

Habe ich das richtig verstanden das Sicken und Kanten abgeklebt werden, serienferne Leichtlauföle und/oder Spezialreifen verwendet werden um CO²-Ausstöße zu minimieren?
Wenn ja warum macht man eigentlich dann diese Tests?

Dann können die ja gleich einen Toaster testen, der hat zwar nichts damit zu tun, aber so wie die das testen auch nicht viel mit einem Auto.
 
Ist doch kein Wunder, wenn man den Sumpf trocken legen will darf man halt nicht die Frösche fragen. :mad:

VG

Andreas
 
Hat schon jemand etwas unternommen? Gibt es bei schon ausgelieferten T6 Chance auf Rücknahme, Schadensersatz o.ä.?
 
Ohne das bisher irgendetwas fundiertes bekannt ist, macht das wohl wenig Sinn. Mit Gerüchten und Halbwissen wird man schlecht argumentieren können.
 
Hat schon jemand etwas unternommen? Gibt es bei schon ausgelieferten T6 Chance auf Rücknahme, Schadensersatz o.ä.?

Wieso? Welcher Schaden ist Dir denn entstanden? Welchen Mangel hast Du denn reklamiert, den VW in welcher Frist nicht hat abstellen können so dass Du Anspruch auf Rückabwicklung haben könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Welcher Schaden ist Dir denn entstanden? Welchen Mangel hast Du denn reklamiert, den VW in welcher Frist nicht hat abstellen können so dass Du Anspruch auf Rückabwicklung haben könntest?

Du bist also der Meinung, dass es keinen Schaden gibt. Der komplette Abgasskandal ist also völlig ohne Grundlage und alle im In- und Ausland gegen VW gefällten Urteile falsch?

VW hat bewusst getäuscht, und das sicher nur, damit sie einen Vorteil davon haben und wir entsprechend den Nachteil.

Also ja, ich gehe davon aus, dass mir ein Schaden entsteht.

Vermutlich höherer Verbrauch, kürzere Wartungsintervalle, geringerer Wiederverkaufswert.
 
Wir müssen aber erstmal Differenzieren:

Der komplette Abgasskandal ist also völlig ohne Grundlage und alle im In- und Ausland gegen VW gefällten Urteile falsch?

"Der komplette Abgasskandal und die Urteile" -> kann sich ja nur auf die Schummelsoftware vor 2 Jahren und den EA189 Motor beziehen. Das Betrifft uns aber nicht, ist ein anderer Motor und ein anderer Mangel. Daraus entsteht Dir werden ein Mangelbehebungsanspruch noch ein Schaden.

VW hat bewusst getäuscht, und das sicher nur, damit sie einen Vorteil davon haben und wir entsprechend den Nachteil.

Also ja, ich gehe davon aus, dass mir ein Schaden entsteht.

Vermutlich höherer Verbrauch, kürzere Wartungsintervalle, geringerer Wiederverkaufswert.

Bislang weiss niemand abschliessend, was genau der Anlass für den Auslieferungsstop der aktuellen T6 mit dem EA 288 Motoren ist. Und wie VW da nachbessert. Erst wenn der Mangel klar ist, VW nicht ohne Nachteil nachbessern kann, erst dann ist ein Schaden quantifizierbar und einforderbar. Ich sage nicht, dass uns kein Schaden entstehen wird und ich finde gerade die VW Kommunikationspolitik unmöglich. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist uns erstmal kein nachvollziehbarer und einklagbarer Schaden entstanden. Die Frage kannst Du also erst stellen, wenn Du weisst, was konkret Sache ist.
 
Hallo VW Gemeinde.

Warum soll man(ich) sich eigentlich überhaupt aufregen. Weil bis zum heutigen Tag läuft mein T6 Kombi mit dieser M1 PKW-Zulassung absolut perfekt. Ob unsere Fahrzeuge einen Rückruf kriegen, oder auch nicht, kann mir bis jetzt niemand sagen. Weil bis zum heutigen Tag höchstens VWN selbst weiß, ab welchem Produktionsdatum die Werte nicht mehr konform waren. Wenn das KBA. 'mich' anschreibt, muß ich halt zum Update.

Ansonsten ist's mir herzlichst egal. Mir tun nur die Leid, die auf ihr Auto jetzt warten müssen. Wahrscheinlich wegen ein paar mg. NoX zu viel Ausstoß. Ok., das war jetzt eine "Mutmaßung", aber VWN kann, will oder darf noch nichts erklären!

Das ist hier die eigentliche Schweinerei, der Bus selbst kann nichts dafür. Jeder, der jetzt ohne wirklichen Grund über Rückabwicklungen und dergleichen nachdenkt, hat wohl wirklich nie einen Bulli gewollt oder gebraucht.......!

Gruß Andreas und ich mag meinen Bulli-Bus immer mehr, ehrlich.:):p:cool:
 
Kann, muss aber nicht. Was hätte das hier geändert? Dürfen nur Betroffene Fragen stellen? Oder antwortet ihr nur Betroffenen?

Hallo, @ErstieG6 .

Das ist jetzt nur "meine persönliche Meinung". Für mich ist es ein Gebot der Höflichkeit sich komplett vorzustellen. Damit jemanden bestmöglichst geholfen werden kann, vor allem bei technischen Problemen ist dies unabkömmlich.

Grundsätzlich kann man hier niemanden zwingen, einem zu helfen. Aber die Art und Weise, wie man um Hilfe bittet und wie interessant die Fragestellung ist, entscheiden mit Sicherheit mit darüber!

Dieser Schwebezustand 'nervt' vor allem die "echten Betroffenen", wenn du verstehst was ich meine. Alle anderen können nur warten(auch ich & du) ob und wann sich VWN "erbarmt" uns was mitzuteilen.
Juristisch betrachtet, hat man wohl als Einzelpersonen keine Chance, VWN in die Knie zu zwingen. Eine 'Aufklärung' wird wohl in kürze kommen, nur ob die dich zufrieden Stellen wird, bezweifle ich.

Gruß Andreas und nicht's für ungut.... 8)8)8) bleiben!
 
Man darf ja nicht vergessen das für Fahrzeuge ab EZ 1.1.2018 andere Messverfahren zu Grunde gelegt werden . Kann ein Fahrzeug nicht die Werte einhalten wird die Zulassung entzogen . Dies gilt nicht für in 2017 bereits zugelassene Fahrzeuge . Es wird keiner ein Fahrzeug bekommen welches die Werte nicht einhalten kann . Ich warte selber und ich denke alles wird gut ! Ein Euro 5 muss ja auch nicht die aktuellen Werte einhalten . Wenn es eine blaue Plakette geben wird , dann kommt auch eine nachrüstmöglichkeit für die Euro 5er
 
Wenn ja warum macht man eigentlich dann diese Tests?
Das frage ich mich schon seit Jahren, ich kann gar nicht soviel trinken wie ich kotzen könnte, wenn ich daran denke, dass sich die Politik auf so ein Verbrechen einläßt!

Das ist hier die eigentliche Schweinerei, der Bus selbst kann nichts dafür. Jeder, der jetzt ohne wirklichen Grund über Rückabwicklungen und dergleichen nachdenkt, hat wohl wirklich nie einen Bulli gewollt oder gebraucht.......!
Auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze...es ist nur ein klumpen Metall... (versteht mich nicht falsch, 95% meines Autfahrerlebens, dass 1982 angefangen hat hatte ich VW-Busse).
Diese Leute wollen sich von VW einfach nicht verarschen lassen, egal ob man davon Nachteile hat oder nicht, die werden es nur merken wenn sie nix mehr verkaufen.

Grüße
Carsten
 
  • Like
Reaktionen: jef
Zurück
Oben