T6 Diesel doch von Skandal betroffen ?

Blackberry_T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Luzern Zug
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Salü
da kommt noch was auf uns zu...
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/vw-skandal-skoda-chef-winfried-vahland
ganz unten steht...
Weitere verdächtige Software für Dieselmodelle wird untersucht
Der Konzern hat inzwischen eingestanden, eine weitere fragwürdige Software bei seinen Dieselmodellen des Jahres 2016 verwendet zu haben. Auch dieses Programm könnte dazu dienen, dass die Autos bei Abgastests der Behörden sauberer laufen, bestätigte das Unternehmen.

oder hier...
http://www.watson.ch/International/...fen-weitere-verdächtige-Abgas-Software-von-VW

Bei einer Anhörung vor dem Kongress informierte er die Abgeordneten, dass VW den Antrag auf die Zulassung von Diesel-Wagen des Modelljahres 2016 zurückgezogen habe, weil die US-Umweltbehörde ein in den Fahrzeugen installiertes Hilfsgerät («Auxiliary Emissions Control Device») prüfen müsse.


ou Backe. :-(

gruss



 
Da geht es um US Autos und nicht um europäische. Die Motoren, die Abgasreinigung und auch die Abgaswerte unterscheiden sich da deutlich.

Gruß, Marcus
 
Ich bin da noch entspannt....
Mein brauch noch bis er auf dem Hof steht und bis dahin wird noch viel gerüttelt und auch wir VW sich nicht jetzt nochmal die Blöße geben....
Auch wird es mit Sicherheit Berg auf gehen!
VW baut trotzdem gut solide Autos :pro:
 
Liste betroffener Modelle

leider gab es am Wochenende schlechte News. In einem Interview mit der seriösen Zeitung "NZZ am Sonntag" bestätigte der Generalimporteur Schweiz von VW, dass auch bei zahlreichen Modellen Modelljahr 2016 die Angaben zum CO2 Ausstoss gefälscht wurden (kein defeat device, "nur" Manipulation der Werte). Im Interview sagte der Generalimporteur folgendes:

"Wir haben erst am Freitagabend die Liste der betroffenen Fahrzeuge des Modelljahrs 2016 vom Hersteller bekommen. Das Mengengerüst für die Schweiz wird derzeit ermittelt. Wir werden so schnell wie möglich informieren. Es sind vor allem Dieselfahrzeuge und vereinzelt Benziner betroffen.....
Fahrzeuge mit Motoren, die sehr wenig CO2 ausstossen, sind von Kunden gekauft worden, die sich für tiefe Verbrauchswerte interessieren. Es ist natürlich unglücklich, dass genau bei diesen Modellen die Werte nicht stimmen. Für mich ist immer noch unverständlich, warum der Hersteller die Werte zu tief angegeben hat. Der Kunde hat etwas anderes erwartet."

Die Liste ist so überschrieben:

Übersicht kritischer CO2‐Fahrzeuge Modelljahr 2016

Laut Liste ist auch der T6 betroffen:
VW T6 R4 2,0l 110kW(150PS) 340Nm 4V TDI CR DQ500‐7F
VW T6 R4 2,0l 110kW(150PS) 340Nm 4V TDI CR MQ500‐6F


Also beim T6 der TDI, nicht der TSI. Die Liste habe ich angehängt - es sind ziemlich viele...

Ist bei euch diese Liste auch schon bekannt (manchmal dauert es etwas, bis die News in die Schweiz gelangen....) Und hat jemand von euch noch mehr Infos?

Gruss

cambus
 

Anhänge

  • Übersicht+kritischer+CO2-Fahrzeuge+Modelljahr+2016_1.18646552.pdf
    90,9 KB · Aufrufe: 469
Guten Morgen zusammen,

nachdem mein T6 ja noch auf Fertigung wartet habe ich den Artikel gerade meinem Freundlichen geschickt und um Aussagen gebeten. Mal sehen was da kommt.

Gruß Velomox
 
Ist bei euch diese Liste auch schon bekannt (manchmal dauert es etwas, bis die News in die Schweiz gelangen....) Und hat jemand von euch noch mehr Infos?

...nur, dass es diese Liste seit Freitag (13.11.15 - schlechtes Omen ;-) bei VW auf der Homepage gibt!!

Seht es positiv: Jetzt hat man doch mal handfeste Argumente in der Preisverhandlung mit dem Freundlichen!! ;-)
 
Kunden werden über Internetseite informiert

Bloss kein Stress. Die Kunden aktiv aufmerksam machen kann ja auch niemand wollen...
 
Na Klasse!
Ich habe letzte Woche bestellt.
Der Verkäufer hat noch nachgeschaut ob im Angebot ein CO2-Wert angegeben ist.
Das ist der Fall und zwar 155 g/km.
Wie sollte man sich als Käufer (habe schon bestellt) verhalten?
Ist ja eine zugesicherte Eigenschaft.
Die Verkäufer haben letzte Woche noch schwadroniert der T6 sei ja nicht betroffen und ich habe noch so gemeint er solle mal lieber nicht seine Hand dafür ins Feuer legen.
 
Warten was VWN Deutschland macht.
Der AMAG Mensch meinte in dem Interview das sie die mehr Steuern für Vergangenheit und Zukunft übernehmen und sich auch an dem Mehrverbrauch beteiligen.
Keine Ahnung wie sowas dann aussehen wird.

Im Zweifelsfall das Auto nicht abnehmen.
 
...2 Jahre Gewährleistung auf alle zugesicherten Leistungen...kein Stress!!!
 
Wie sollte man sich als Käufer (habe schon bestellt) verhalten?
Ist ja eine zugesicherte Eigenschaft.

Dir steht die volle Bandbreite der Möglichkeiten nach BGB zu. Nachverhandlung, Nachbesserung, Wandlung, Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich würde es nicht auf mir sitzen lassen. Aber wer weiß, ob er überhaupt (so) ausgeliefert wird. Vielleicht wirst du demnächst noch gebeten, noch einen kleinen Nach-Vertrag zu unterschreiben...
 
Der T6 mit 110kW Motor dürfte wohl das Volumenmodell sein. Geschönte Co2-Werte bedeuten geschönten Normververbrauch. Vermutlich liegt der dann über den Verbrauchsangaben des 150kW Motors, dessen Angaben ja zu stimmen scheinen da nicht betroffen. Dies ist prospekttechnisch natürlich wirklich blöd .........

Gruß Markus
 
Juhu mein bestelltes Modell ist dabei......
mal kucken was mein Verkäufer dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt wohl auch betroffen.... habe auch mal eine Email an meinen :-) geschrieben. Bin mal gespannt was da so rum kommt, aber ich denke mal wieder nicht viel. Positiv ist das ich bis jetzt noch nicht beliefert wurde, bedeutet für mich: so lange wie ich keine definitive Aussage bekomme, kann VW den Wagen auf dem Hof stehen lassen...
Vermutlich liegt der dann über den Verbrauchsangaben des 150kW Motors
also ich bin kein Motor Techniker, aber wie Du darauf kommst das der 110 KW Motor mehr verbrauchen wird als der 150 KW Motor würde mich doch mal interessieren... wir reden hier über den selben Motor, unterschied liegt nur in der Anzahl der Turbolader... und das zwei Turbolader den Verbrauch senken, halte ich doch für unwahrscheinlich...
 
....also ich bin kein Motor Techniker, aber wie Du darauf kommst das der 110 KW Motor mehr verbrauchen wird als der 150 KW Motor würde mich doch mal interessieren... wir reden hier über den selben Motor, unterschied liegt nur in der Anzahl der Turbolader... und das zwei Turbolader den Verbrauch senken, halte ich doch für unwahrscheinlich...

Ich rede von den Normangaben des Prospekts. Wenn ein höherer Co2-Wert beim 110kW-Motor eingetragen werden muss, muss auch ein höherer Norm-Verbrauchswert eingetragen werden. Das ist die zwangsläufige Folge. Da die Differenz dieser Angaben zwischen den beiden Motoren gering ist bin ich jedenfalls gespannt, was da dann stehen wird.

... wir reden hier über den selben Motor, unterschied liegt nur in der Anzahl der Turbolader... und das zwei Turbolader den Verbrauch senken, halte ich doch für unwahrscheinlich...

Oh doch durchaus. Die beiden Turbos können doch wesentlich effizienter über das nutzbare Drehzahlband eingesetzt werden als 1 Turbo.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@kAir: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der große einen geringeren Verbrauch als der kleinere. Durch den zweiten Turbolader liegt das Drehmoment schon bei geringeren Drehzahlen an, so dass man im Alltagsbetrieb den Motor nicht so hoch drehen muss, um den gleichen Vortrieb zu haben.
 
Die NEFZ-Verbrauchsmessung ist ja schon Betrug. Nur wird das von allen Beteiligten akzeptiert. Dass jetzt das Ergebnis einer manipulierten Messung noch manipuliert wird, ist zwar absurd aber eigentlich konsequent.
Es müssen endlich realistische Verbrauchsangaben von unabhängigen Dritten her. Alles andere ist ein Witz.
 
Hallo

Mein bestellter ist auch dabei.
Bin gespannt was VW dazu sagt

Tobi
 
Zurück
Oben