T6 Diesel doch von Skandal betroffen ?

Hi
warum macht man eigentlich dann diese Tests
Als Mess und Regeltechniker geschrieben: Weil man vergleichbare Zahlen bekommen will.
Erster Ansatz: kannst Du garantieren, dass Du mit ein und dem selben Fahrzeiug auf der gleichen Strecke immer den gleichen Verbrauch hast? Nein, geht nicht. Optimistisch gesehen hast Du 5% Unterschiede alleine von Deiner Fahrweise, deiner Stimmung, dem Fahrer vor Dir, Verkehrsdichte, ... Realistisch hast Du übers Jahr gesehen Abweichungen von 20% über Wind und Wetter und einige weitere unvorhesehbare Parameter.
Zweiter Ansatz: kennst Du die Diskussionen um im Alltag erreichten Verbrauch pro 100 km hier im Board? Und über die kolportiert Unterschiede? Da gibt's Angaben zwischen 7 und 12 Liter für scheinbar vergleichbare Fahrten! Das kommt von unterschiedlichen Gaspedaldrückern und Abstand halten und zur Ampel rollen statt schnell hin und abbremsen. Glaubst Du ernsthaft, damit vergleichbare Verbrauche verschiedener Motore messen zu können? Oder vergleichen wir so eher Fahrkünste und äußere Einflüsse?
Also muss man vergleichbar machen - standardisieren! Vergleich bei einheitlicher Temperatur, einheitlichem Füllgrad der Zylinder mit Luft, also gleichem Luftdruck, einheitlicher Geschwindigkeit, "einheitlicher" Luft- und Rollwiderstand, ohne Verbraucher, die in manchen Fahrzeugen gar nicht vorkommen (Klima), mit den sparsamsten Bedingungen (Reifen, abkleben, u.s.w.) und schon sind wir bei einem Normzyklus - aktuell eben der NEFZ. Irgendwie ist aber schon verständlich, dass man zwar jetzt verschiedeste Fahrzeuge/Motorisierungen miteinander vergleichen kann, aber bestenfalls eine Tendenz zum Verbrauch im Realbetrieb hat.
Haben die Messungen, so betrachtet, doch einen gewissen Sinn?
Gruß und *zirp*
Grille
 
Grille, ich geb Dir zu 98% Recht. Klar muss ein Testzyklus möglichst exakt definiert sein und selbstverständlich muss er reproduzierbare Werte bringen, was einfach mal so auf der Straße fahren nahezu ausschließt. Und ja, das Ergebnis soll in erster Linie zum Vergleich dienen und ist nicht automatisch für jeden die Realität.

Aber hier
die in manchen Fahrzeugen gar nicht vorkommen (Klima), mit den sparsamsten Bedingungen (Reifen, abkleben, u.s.w.) und schon sind wir bei einem Normzyklus
hört der Spaß für mich eben auf! Es gibt ABSOLUT keinen Grund, an den Fahrzeugen Spalte Abzukleben, Reifen auf 4 bar aufzupumpen und was da sonst noch alles getrieben wird. Das hat nichts mehr mit Realität zu tun und letztlich auch nicht mehre mit Vergleichbarkeit. Da wird nur noch der Ideenreichtum der Prüfingenieure getestet. Es gibt keinen Grund, dass solche Maßnahmen zulässig sind.
Es wäre ein leichtes vorzuschreiben, dass die Fahrzeuge in 100% dem Zustand getestet werden müssen, wie sie an den Kunden übergeben werden.
 
Diesel-Abgasskandal in den USA - Nun auch Ford im Abgas-Sog

Nun auch Ford im Abgas-Sog

Neuer Abgasskandal in den USA? Eine bekannte Anwaltskanzlei hat Ford wegen mutmaßlicher Manipulation verklagt.
Der US-Autobauer Ford ist in den USA wegen des Vorwurfs der Manipulation an Dieselmotoren verklagt worden. In der am 10. Januar 2018 eingereichten Klageschrift wirft die Anwaltskanzlei Hagens Berman dem Autobauer vor, ähnlich wie Volkswagen Abschaltvorrichtungen eingesetzt zu haben, um bei Abgastests zu bestehen. Betroffen sind demnach Pick-ups der Typen F-250 und F-350. Unter realen Bedingungen stießen die Motoren doppelt so viele gesundheitsschädliche NOx-Gase aus wie erlaubt.


Im Fokus der Ermittler steht auch Bosch. Es gehe um Beihilfe zum Betrug und stehe im Zusammenhang mit einer möglichen Manipulation der Abgasnachbehandlung bei Diesel-Fahrzeugen der VW-Tochter Audi. Konkrete Beschuldigte gebe es noch nicht. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" darüber berichtet. Ein Bosch-Sprecher sagte, der Konzern kooperiere im vollen Umfang mit den Behörden. Audi wollte den Vorgang nicht kommentieren.
 
.... Ja , da kommen noch mehr und anschliessend kann sich die Tramp - Regierung auch die Mauer zu Mexiko leisten .
Wird bestimmt sehr aufmerksam und mit grosser Interesse von den Deutschen Autobauern verfolgt .
 
Man darf ja nicht vergessen das für Fahrzeuge ab EZ 1.1.2018 andere Messverfahren zu Grunde gelegt werden . Kann ein Fahrzeug nicht die Werte einhalten wird die Zulassung entzogen . Dies gilt nicht für in 2017 bereits zugelassene Fahrzeuge . Es wird keiner ein Fahrzeug bekommen welches die Werte nicht einhalten kann . Ich warte selber und ich denke alles wird gut ! Ein Euro 5 muss ja auch nicht die aktuellen Werte einhalten . Wenn es eine blaue Plakette geben wird , dann kommt auch eine nachrüstmöglichkeit für die Euro 5er
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Multivan nun seit März 2017 es ist ein Re aus AT wie sieht es da aus ? in der 2. Zeile steht auch M1 klar er ist zugelassen und läuft super aber wird es aus AT eventuell ein Update geben oder fahren wir mit der grünen Plakette weiter ? das ist doch alles ziemlich undurchsichtig. Als ich meinen Händler kontaktiert habe kam nur die Antwort "Ich kann Sie beruhigen lt. unseren aktuellsten Informationen ist der T6 mit EU6 Motor nicht betroffen !"
gruß der Achdorfer
 
Der wird die Norm erfüllen die er muss . Falls nicht wird VWN sich melden . Er braucht nicht die Realwerte einhalten so wie heute ein neuer T6 .
 
Der wird die Norm erfüllen die er muss . Falls nicht wird VWN sich melden . Er braucht nicht die Realwerte einhalten so wie heute ein neuer T6 .

Die Abgasnormen Euro 6c und höher gelten nur für neu eingeführte Fahrzeugtypen. Ein neuer T6 muss diese jetzt noch nicht einhalten, es ist ja kein neuer Fahrzeugtyp.
Ab September 2018 gilt die Norm für alle Neufahrzeuge. Solange gilt die alte Norm für den T6.
 
Die Abgasnormen Euro 6c und höher gelten nur für neu eingeführte Fahrzeugtypen. Ein neuer T6 muss diese jetzt noch nicht einhalten, es ist ja kein neuer Fahrzeugtyp.
Ab September 2018 gilt die Norm für alle Neufahrzeuge. Solange gilt die alte Norm für den T6.


...6c gilt ab 01.09.2017. Quelle AMS...
 
Das heißt doch, im August diesen Jahres wird es absolute Schnäppchen geben, da Neufahrzeuge T6 Diesel die noch nicht die neue Norm packen, dann ab 01.09.2018 nicht mehr zulassungsfähig sind.
Gut Tageszulassung geht zwar. Aber dann gibt es endlich fette Rabatte!
 
Das heißt doch, im August diesen Jahres wird es absolute Schnäppchen geben, da Neufahrzeuge T6 Diesel die noch nicht die neue Norm packen, dann ab 01.09.2018 nicht mehr zulassungsfähig sind.
Gut Tageszulassung geht zwar. Aber dann gibt es endlich fette Rabatte!

Bis dahin werden sie schon die neue Norm schaffen. Vielleicht ja schon mit dem anstehenden Update.
 
ohne alles nachlesen zu müssen
gehts jetzt um den 150 oder 200 Ps Diesel ?
gruss
 
Zurück
Oben