T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Na Gott sei Dank bin ich nicht der einzigste...
Dachte ich hab wieder die Ar...Karte gezogen aber da scheint wohl irgendwas geändert geworden sein bei den 2019er. Weiss das Danhag schon?

Hat jemand eine Lösung schon gefunden?

Grüße an meine Gleichgesinnten:-) ... und alle anderen.
 
Dachte wenn ich 20-30 Minuten vor Abfahrt einschalte dann kann man den Motor sozusagen Vorheizen, bei mehr wie 30 Minuten wird der Innenraum auch warm... Wollte in erster Linie eine Motorschohnung erreichen.

Werde Danhag zumindest ne Email schreiben damit die neuen input haben.

Grüsse Roland und schenes Wochenend :-)
 
Echt ?

Sorry glaub ich nicht

meiner, BJ 2019/01 startet auch immer wieder mit 22° Und Auto , egal was ich vorher eingestellt habe


Ist bei mir fix so :-) wenn ich am Abend das Auto abstellen und die Heizung auf Hi stelle ist der Innenraum voll warm in der Früh weil er bei der standheizung dann auch auf hi bläst, und ich habe auch auch immer mitte und Scheibe ausströmer an. Damit die warme Luft auch im hinteren Bereich ankommt. Sonst kommt bei auto immer nur auf die scheibe

Lg
 
Ist bei mir fix so :-) wenn ich am Abend das Auto abstellen und die Heizung auf Hi stelle ist der Innenraum voll warm in der Früh weil er bei der standheizung dann auch auf hi bläst, und ich habe auch auch immer mitte und Scheibe ausströmer an. Damit die warme Luft auch im hinteren Bereich ankommt. Sonst kommt bei auto immer nur auf die scheibe

Lg

Stell am Vorabend mal Auto aus, auf LOW und z.B. 18°, wenn das am nächsten Tag auch so ist , will ich deine steuerelectronik
 
Moin,
das Danhag Modul, wie auch die Original Webasto Steuerung regelt so, das die Scheiben auftauen und der Innenraum erwärmt wird. Nebenbein wird natürlich auch der Motor mit erwärmt, weil ja das Kühlwasser warm wird.
Wäre selten da.... wenn die Luft in den Innenraum( nicht auf die Scheiben) gehen würde, und die Scheiben nicht wirklich frei sind. Des Weiteren ist es genauso unsinnig, nur den Motor zu erwärmen. Dann wären die Scheiben immer noch zugefroren.
Da werden sich die Firmen schon was bei gedacht haben.

Grüße Almroad
 
Den Firmen ist doch dein Motor SE!
Der Zuheizer erwärmt den ganzen Kreislauf, man kann mit der entsprechenden Zeit beides warm bekommen, dann aber sicher nicht in 30 Minuten, wobei das immer von der Außentemperatur abhängig ist.
Ich würde immer den Motor vorziehen, alleine schon um die Batterie nicht zu stark zu entleeren und den Motor zu schonen.
Wenn die folgende Fahrstrecke lang genug ist, ist das kein Problem, wenn nicht muss man zwischendurch ans Ladegerät.
Die Faustregel ist ja, so lange die Laufzeit der Heizung, so lange sollte auch die Fahrzeit sein um die Batterie wieder ausreichend zu laden.
 
Ganz toll, ausgerechnet heute wo ich Modul und App Steuerung einbauen will, ist die Danhang Webseite nicht zu erreichen.:-(
Gibt es Einbauvideos oder kann mir bitte jemand die Anleitungen schicken ?

Viele Grüße und Danke
Sven
 
@MultiSven74 ich stand heute vor dem gleichen Problem. Bei mir war nur bei der GSM-Steuerung eine Anleitung dabei. Die Anleitung des Can-Moduls hat gefehlt. Hat aber trotzdem Problemlos geklappt.

Hast du eine oder beide der Anleitungen in gedruckter Form?

Lass mich wissen falls ich dir irgendwie helfen kann.

Gruss T6-Büssli
 
Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine war
Hatte auch nur die Anleitung zur App Steuerung, habˋs dann aber auch ganz gut so hin bekommen incl. Konfiguration via SMS.
Trotzdem natürlich Danke für Dein Angebot
Und jetzt geht die Webseite natürlich wieder ....
Viele Grüße
Sven
 
Und noch mal ne Frage in die Runde.
Ich habe mir die App Steuerung Basic zum Modul gegönnt. Mein Bus hat die Climatronic, lässt sich dort eine Gebläse Einschaltverzögerung realisieren, also per SMS Konfiguration oder läuft das Gebläse sofort und in höchster Stufe an ?
Bei meinem T4 mit aufgerüstetem Zuheizer fand ich dass eigentlich immer sehr gut, dass das Gebläse erst angelaufen ist, wenn das Kühlwasser 30C hatte.

viele Grüße
Sven
 
bei meinem Bus startet das Gebläse automatisch ca. 3 Minuten nach Zuheizerstart, wenn das Wasser noch kalt ist, Gebläse wird über das Steuergerät vom Fahrzeug zugeschaltet. Die Danhag Einschaltverzögerung greift bei mir nicht.
 
Die Einschaltverzögerung lässt sich über den Code 21 per SMS konfigurieren. Hab's probiert und bei mir funktioniert es auch.


Und noch mal ne Frage in die Runde.
Ich habe mir die App Steuerung Basic zum Modul gegönnt. Mein Bus hat die Climatronic, lässt sich dort eine Gebläse Einschaltverzögerung realisieren, also per SMS Konfiguration oder läuft das Gebläse sofort und in höchster Stufe an ?
Bei meinem T4 mit aufgerüstetem Zuheizer fand ich dass eigentlich immer sehr gut, dass das Gebläse erst angelaufen ist, wenn das Kühlwasser 30C hatte.

viele Grüße
Sven


Gruss T6-Büssli
 
konfigurieren schon, die Steuerung vom Fahrzeug greift aber vor. Siehe auch den
Hinweis Nachlaufzeit im SMS Konigurator.
 
Gebläse schaltet wie oben schon geschrieben, immer nach ca. 3 Minuten ein, obwohl eine Einschaltverzögerung von z.B. 10 Minuten eingestellt ist.
Gebläse geht nach eingestellter Zeit ganz kurz aus und sofort wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dewil wie verhält sich denn deine Climatronic wenn das Gebläse angeht, stellt sie sich dann von selbst auf High und 22 Grad?

Meine Climatronic bleibt so wie ich sie zuletzt eingestellt hatte, z. B. Auto 24 Grad.

Und bei mir geht auch das Gebläse erst zu dem Zeitpunkt an den ich über die GSM-Steuerung eingestellt hab.

Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang...
 
Guten morgen,
die Climatronic startet immer mit 22 Grad und höchste Lüfterstufe, egal was vorher eingestellt war,
Klimaanlage ist bei mir immer an, auf automatisch.
 
@T6-Büssli, stell deine Heizung doch mal auf eine Laufzeit von z.B. 20 Min. und eine
Einschaltverzögerung Gebläse auf 15 Min., läuft dann das Gebläse bei dir erst nach 15Min. an?
 
Will nicht sagen, ich weiß es, aber ich vermute, man kann einstellen was man will. Das Gebläse startet immer gleich und auf Befehl des DANHAG Moduls.
Die Fernbedienungen geben lediglich Impulse um das DANHAG Modul ein und auszuschalten.
Das Climatronic en unterschiedlich reagieren können ist möglich, das wollte DANHAG wohl auch mit ihren Testern/Testpersonen checken, sie haben sowas vermutet.

Oder es hängt damit zusammen, dass man statt Standheizung nur Gebläse ansteuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben